Neues Projekt (Drehbank) - Machbar, aber wie am schlauesten?

More
12 Jul 2024 21:12 #305031 by aDm1N
Ich hab jetzt auch eine kleine Drehbank - China Böller. Hab ich günstig bekommen. Muss jetzt jedoch noch umgebaut werden. FluidNC war der erste Gedanke, da die Portalfräse darauf läuft, aber für eine Drehbank nicht die beste Wahl. grblHAL war der zweite Gedanke. Unterstützung für Drehbank und eine gewisse Werkzeugdatenbank. Dann hörte ich von Remora - RasPi vorhanden, nen altes Board mit =16pxstm32f407zgt=16px6 ein =16pxBTT SKR Pro v=16px1=16px.1 und die meisten anderen Sachen waren auch da.

Jetzt diegt der Fokus doch erstmal auf LinuxCNC. Wäre schön das hin zu bekommen.

Mechanisch ist das Projekt so Geplant das als Antrieb ein AC Servo ist und X und Z werden mit Kugelumlauf angetrieben. Werkzeugwechsler manuell, aber mit Schnellwechsler.

Der RasPi hat schon das Offizielle Image bekommen, von Remora hab ich erstmal das Image für den SKRv2 genommen, da es meiner Meinung nach, am ähnlichsten ist, die Konfigurationsdatei hab ich vorerst mit den Pins vom Board angepasst.

Die Frage ist jetzt, muss ich Remora extra für das Board Kompilieren, oder reicht die anpassung der Konfig.

Welche Oberfläche ist für eine Drehbank am vorteilhaftesten. Die Werkzeugdatenbank mit darstellungen der Werkzeuge wäre super. Ein paar Cyklen wäre wünschenswert, aber zu 90% werde ich wohl mit Inventor CAD / Cam Arbeiten, da ich das für die Fräse auch so mache.

Das Nächste das gelöst werden sollte ist, das die Spindel überwacht werden muss, um Gewinde schneiden zu können.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2024 06:06 - 15 Jul 2024 06:07 #305196 by tommylight
Weis ich nicht uber Remora, sorry.
Fuhr das oberflache nutze ich die Axis GUI mit Andy's wizard:
forum.linuxcnc.org/41-guis/26550-lathe-macros
Fuhr die gewinde zu schneided, muss die spindel ein encoder mit ABZ signale haben, die normale Incremental encoder mit single ended oder differential ausgange soll OK sein.
Edit:
Ich vurde ein Mesa 7i96S mit ein gebrauchte PC nutzen.
Last edit: 15 Jul 2024 06:07 by tommylight. Reason: more info

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.294 seconds
Powered by Kunena Forum