Problem mit Servo und Glasmaßstab

More
10 Sep 2024 16:53 #309857 by WKS-3D
Hallo Gemeinde,
ich versuche seit Tagen meine GMS (Ditron DC11) mit meinen Servos (JMC iHSV57 180 Watt) laufen zu lassen.
Wenn ich langsam fahre (bis 2000mm/min) dann geht das noch, aber wenns schneller wird, dann fährt die Achse ca. 30 - 40mm und geht dann mit nem Positionsfehler aus. Den Servo habe ich bereits in sämtliche Richtungen parametriert, weich, mittel, härter und ganz hart, dass sogar noch mit zig Abwandlungen. Im JMC-Oszilloskop bekomme ich den so hin, dass der eine max. Abweichung von 8-10 Schritten im Eilgang hat, wobei 1 Schritt 0,001mm sind. Mit dem PID und dem HAL-Scope habe ich auch versucht bis zum Erbrechen, es wird einfach nicht besser.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wo ich noch dran drehen könnte, bin einfach ratlos und drauf und dran die GMS rauszuschmeißen.

Vielleicht hat ja einer von euch einen passen Rat was ich machen könnte und wo der Fehler liegt.

Danke und Gruß
Olli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2024 18:27 #309858 by juliankoenig87
Wenn es bei geringen Geschwindigkeiten über größere Verfahrwege funktioniert, dann passen ja die scales.

Hast du mal die Absolutwefte gescheckt, wenn du höhere Geschwindigkeiten nutzt?

Ich vermute jetzt erstmal ein EMV Thema.

Woran sind die GMS angeschlossen? Mesa vielleicht? Und sind das differentielle und mit geschirmten Leitungen?

Julian

More
11 Sep 2024 07:22 - 11 Sep 2024 07:24 #309881 by WKS-3D

Wenn es bei geringen Geschwindigkeiten über größere Verfahrwege funktioniert, dann passen ja die scales.

Hast du mal die Absolutwefte gescheckt, wenn du höhere Geschwindigkeiten nutzt?

Ich vermute jetzt erstmal ein EMV Thema.

Woran sind die GMS angeschlossen? Mesa vielleicht? Und sind das differentielle und mit geschirmten Leitungen?

Julian

Hallo Julian und danke für deine Antwort.
Die GMS sind an einer Mesa 7i85 (ohne S) angeschlossen. Die Kabel sind die Originalkabel von den GMS incl. DB9 Stecker die ab Werk dran sind, also alles geschirmt, nur die letzten 60cm im Schaltschrank nicht, aber die Leitungen sind getrennt von den Netzteilen und den 230V Netzkabeln und eine Hochfrequente Spindel oder Frequenzumrichter gibts an der Maschine nicht, deswegen denke ich, dass das kein EMV-Problem ist.

Welche Absolutwerte und wo gecheckt?

Hier mal ein Screenshot vom HAL-Scope wenn der Fehler im Eilgang kommt:

Gruß
Olli

Attachments:
Last edit: 11 Sep 2024 07:24 by WKS-3D.

More
11 Sep 2024 08:50 #309882 by Plasmanfm
Ich denke auch es ist ein EMV Problem….
Ist die Schrimung des Kabels auf Erde gelegt bzw. Masse ?
Die letzten 60 cm sollten auch geschirmt sein .
Auch könne ein Netzteil das Problem sein Schaltnetzteile arbeiten mit Frequenzen.
Oder ist es ein Längen Problem des Kabels.
Die Schirmung würde ich als erstes überprüfen die Letzten 60 cm Schirmen.

MfG
Juergen

More
11 Sep 2024 09:39 #309885 by WKS-3D
So, bin nochmal alles Schritt für Schritt durch und bin dann auf MAX_OUTPUT gestoßen.
In einer Anleitung hatte ich gefunden, dass das Ziel wohl 10 sein soll, allerdings ist diese Anleitung auch schon relativ alt gewesen, in anderen Konfigurationen war der Wert auch wesentlich höher, also habe ich diesen Wert auch erhöht und siehe da, es funktioniert, läuft sauber einen G0 Loop durch ohne auszusteigen 

Wieder ein Problem von der ToDo-Liste gelöst.

Allerdings kommen noch weitere Fragen zu anderen Problemen, womit ich bald nerven werde 
Dafür aber eigene Threads damit diese später besser gefunden werden, falls jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hat.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Olli

More
12 Sep 2024 05:38 #309966 by juliankoenig87
Super, dass du es gefunden hast.

Anhand deines Scopebildes erkennt man auch, dass da irgendwas ab einer Geschwindigkeit X begrenzt. EMV würde sich der Schleppfehler nicht so abruppt erhöhen, sondern sich so "hinzuppeln"...

Das meinte ich aber auch mit den Absolutwerten. Wenn man das Feedback der GMS wieder rausnimmt und vom stepgen reinholt und dann GMS mit stepgen vergleicht.

Julian

Time to create page: 0.101 seconds