Endschalter in Reihe geschaltet
12 Oct 2024 13:51 #311864
by jacgri24
Endschalter in Reihe geschaltet was created by jacgri24
Moin,
ich habe eine Fräsmaschine die mit Estlcam lief. Bei dieser habe ich die Endschalter für die Referenzfahrt in Reihe geschaltet.
Nun möchte ich die in Reihe geschalteten Endschalter an das MESAboard anschließen. Kann ich das an nur einem Eingang festlegen? Bislang habe ich immer das Problem gehabt, dass die Maschine deaktiviert wird, sobald sie den ersten Endschalter anfährt und die Referenzfahrt damit abbricht.
In der hal habe ich das so geschrieben: nat all limits => hm2_7i96s.0.inm.00.iput-02
Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden und mir erklären wie ich es richtig mache?
Danke im Vorraus
ich habe eine Fräsmaschine die mit Estlcam lief. Bei dieser habe ich die Endschalter für die Referenzfahrt in Reihe geschaltet.
Nun möchte ich die in Reihe geschalteten Endschalter an das MESAboard anschließen. Kann ich das an nur einem Eingang festlegen? Bislang habe ich immer das Problem gehabt, dass die Maschine deaktiviert wird, sobald sie den ersten Endschalter anfährt und die Referenzfahrt damit abbricht.
In der hal habe ich das so geschrieben: nat all limits => hm2_7i96s.0.inm.00.iput-02
Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden und mir erklären wie ich es richtig mache?
Danke im Vorraus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
13 Oct 2024 07:52 - 13 Oct 2024 07:55 #311938
by wusel0464
Replied by wusel0464 on topic Endschalter in Reihe geschaltet
Hallo,
siehe hier meinen bescheidenen Beitrag
forum.linuxcnc.org/49-basic-configuratio...witches-on-one-input
Du musst die Achse wieder frei fahren, wenn du auf dem Schalter stehen bleibst, geht es logischerweise nicht weiter.
Viele Grüße Frank.
siehe hier meinen bescheidenen Beitrag
forum.linuxcnc.org/49-basic-configuratio...witches-on-one-input
Du musst die Achse wieder frei fahren, wenn du auf dem Schalter stehen bleibst, geht es logischerweise nicht weiter.
Viele Grüße Frank.
Last edit: 13 Oct 2024 07:55 by wusel0464.
13 Oct 2024 09:09 #311941
by jacgri24
Replied by jacgri24 on topic Endschalter in Reihe geschaltet
Wenn ich für jede Achse einen eigenen Eingang definiere fährt die Achse auf den Endschalter und wieder zurück, in der Reihenfolge Z/X/Y. Nur über einen gemeinsamen Ausgang blockiert das Signal, sobald ein Endschalter aktiviert wird.
13 Oct 2024 16:44 #311987
by wusel0464
Replied by wusel0464 on topic Endschalter in Reihe geschaltet
Hallo,
ich hänge mal meine HAL mit dran, hoffe das nützt dir etwas.
Viele Grüße Frank.
ich hänge mal meine HAL mit dran, hoffe das nützt dir etwas.
Viele Grüße Frank.
The following user(s) said Thank You: jacgri24
Time to create page: 0.077 seconds