Stefconf: Wizard stellt immer auf Simulator, wie änder ich das?

More
16 Dec 2024 11:53 #316743 by ABurkD
Hallo Leute,

ich bin zwar erst seit eben im Forum registriert, habe LinuxCNC aber schon seit ein paar Jahren im gebrauch.
Seit ich wegen Mainboarddefekten den PC für meine Fräse(n) aufrüsen musste, und in dem Atemzug auch gleich das installierte System neu installieren musste, - die alte Systemversion wollte nicht mehr booten - habe ich mit mehreren Problemen zu kämpfen gehabt. Einige wie die verweigerung der Zusammenarbeit mit der Schnittstellenkarte für den Parallel-Port habe ich beheben können. Aber Wie im Titel zu entnehmen: Die Zusammenarbeit mit dem Stepconf Wizard zickt, ich bekomme nur immer eine Simulation, statt dass die Fräse, die derzeit angeschlossen ist angesteuert wird. So wird das immer auch im letzten Fenster von Stepconf angezeigt. Aber das nützt mir ja beim gebrauch äußerst wenig, wenn ich immer nur simulieren kann.

Die Ausgabe von lspci zeigt mir bereits dass die Schittstellenkarte inzwischen nicht nur erkannt, sondern auch aktiviert wird, dafür musste ich schon kräftig googeln. Alleine das hatte mich tage gekostet. Ich habe dabei aber das gefühl dass ich die ganze Zeit etwas übersehe, wenn ich an Stepconf konfiguriere. Okay, ich weiß nicht ob hier schon jemand anderes Erfahungen mit den Maschinen des Herstellers Stepcraft hat, aber bis das alte Mainboard anfing zu spinnen, hatte die ältere meiner Maschinen einwandfrei mit LinuxCNC zusammen gearbeitet. Nach dem Austausch vom Mainboard mit samt den damit verdundenen Komponenten und der Installation einer neueren LiveDVD mit LinuxCNC, spinnt eben die Configuration per Stepconf. Ich weiß nicht warum das jetzt so ist, auch wenn ich gerade eine andere Maschine angeschlossen habe, es wird vermutlich ein eher generelles Problem sein. Ich wollte fragen, worauf ich diesbezüglich bei Stepconf achten muss, damit die Konfiguration für eine Maschine konkret arbeitet und nicht nur simuliert. Wie gesagt, ich vermute dass ich die ganze Zeit etwas übersehe.

Vielen Dank im Voraus,
Arne.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• tommylight
  • tommylight's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
16 Dec 2024 12:18 #316746 by tommylight
Attachments:

More
16 Dec 2024 12:26 #316747 by ABurkD
Ah danke.

Es scheint ja fast so als ob die Beschriftung bei der deutschsprachigen Übersetzung von Stepconf schon etwas verwirrend ist.
Denn dort steht bei der untersten Checkbox nichts von simulation.
Aber es hat schon etwas bewirkt, denn nun keißt es zumindest nichts mehr von Simulator am Ende. Ich denke, dass ich noch die entsprechenden Parameter per Stepconf anpassen muss.
Attachments:

Time to create page: 0.073 seconds