Linux CNC startet nicht mehr
- ErwinCNC
- New Member
Less
More
- Thank you received: 4
31 Dec 2024 17:12 - 31 Dec 2024 17:14 #317722
by ErwinCNC
Linux CNC startet nicht mehr was created by ErwinCNC
Hallo,
nach einigen Änderungen zur Verbesserung der Latenz startet Linux CNC leider nicht mehr. Die Fehlermeldung habe ich im Anhang beigefügt.
Folgender Hintergrund:
Linux CNC läuft auf einem Lenovo ThinkCentre M91p. Die Ansteuerung der Maschine XXYZ erfolgt über eine Mesa 7i96s.
Das ganze hat soweit auch gut funktioniert. Beim ersten größeren Job habe ich jedoch die Fehlermeldungen "unexpected realtime delay on task 0 with period 2 000 000 " und "hm2/hm2-7i96s.0: Watchdog has bit ... " erhalten.
Daraufhin habe ich erneut einen Latenztest gemacht der über Stunden auch völlig unauffällig war aber irgendwann kam dann eine extreme Abweichung von 1 300 000 ns.
Gibt es eine Möglichkeit die Ursache zu lokalisieren?
Ich habe dann versucht mit den Hinweisen aus dem Video von Talla83 die Latenz zu verbessern. Die sehr seltenen Abweichungen der Latenzmessung habe ich immer noch dazu kommt Linux CNC startet nicht mehr...
Testweise habe ich eine neue Konfiguration erstellt (reine Maschine ohne jegliche Einstellungen) auch diese startet nicht.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Grüße
Erwin
nach einigen Änderungen zur Verbesserung der Latenz startet Linux CNC leider nicht mehr. Die Fehlermeldung habe ich im Anhang beigefügt.
Folgender Hintergrund:
Linux CNC läuft auf einem Lenovo ThinkCentre M91p. Die Ansteuerung der Maschine XXYZ erfolgt über eine Mesa 7i96s.
Das ganze hat soweit auch gut funktioniert. Beim ersten größeren Job habe ich jedoch die Fehlermeldungen "unexpected realtime delay on task 0 with period 2 000 000 " und "hm2/hm2-7i96s.0: Watchdog has bit ... " erhalten.
Daraufhin habe ich erneut einen Latenztest gemacht der über Stunden auch völlig unauffällig war aber irgendwann kam dann eine extreme Abweichung von 1 300 000 ns.
Gibt es eine Möglichkeit die Ursache zu lokalisieren?
Ich habe dann versucht mit den Hinweisen aus dem Video von Talla83 die Latenz zu verbessern. Die sehr seltenen Abweichungen der Latenzmessung habe ich immer noch dazu kommt Linux CNC startet nicht mehr...
Testweise habe ich eine neue Konfiguration erstellt (reine Maschine ohne jegliche Einstellungen) auch diese startet nicht.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Grüße
Erwin
Attachments:
Last edit: 31 Dec 2024 17:14 by ErwinCNC.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- spicer
- Platinum Member
Less
More
- Thank you received: 124
31 Dec 2024 18:08 #317726
by spicer
Replied by spicer on topic Linux CNC startet nicht mehr
Könnte das das Problem sein?
hm2_eth: ERROR: Could not retrieve hardware address (MAC) of 192.168.1.121: Connection refused
Wenn hm2_eth die Mesa Karte ist...
hm2_eth: ERROR: Could not retrieve hardware address (MAC) of 192.168.1.121: Connection refused
Wenn hm2_eth die Mesa Karte ist...
The following user(s) said Thank You: ErwinCNC
- tommylight
- Away
- Moderator
Less
More
- Thank you received: 6553
31 Dec 2024 18:22 #317728
by tommylight
Replied by tommylight on topic Linux CNC startet nicht mehr
Die PC address ist beim 192.168.1.121 eingeshtelt, das muss etwas anderes sein, wie 192.168.1.100 oder 192.168.1.111
The following user(s) said Thank You: ErwinCNC
- ErwinCNC
- New Member
Less
More
- Thank you received: 4
01 Jan 2025 18:00 #317792
by ErwinCNC
Replied by ErwinCNC on topic Linux CNC startet nicht mehr
Vielen Dank
Der Fehler lag tatsächlich in der Konfiguration des Netzwerks. Um den Ping zu reduzieren habe ich folgende Datei editiert und dabei wohl einen Fehler gemacht. Die eigentliche Netzwerkverbindung habe ich nicht bearbeitet weshalb ich nicht auf die Idee gekommen bin.
Läuft wieder
Danke
Add these lines to the file /etc/network/interfaces to configure eth1 with a static address:
auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.1.1
hardware-irq-coalesce-rx-usecs 0
Der Fehler lag tatsächlich in der Konfiguration des Netzwerks. Um den Ping zu reduzieren habe ich folgende Datei editiert und dabei wohl einen Fehler gemacht. Die eigentliche Netzwerkverbindung habe ich nicht bearbeitet weshalb ich nicht auf die Idee gekommen bin.
Läuft wieder
Danke
Add these lines to the file /etc/network/interfaces to configure eth1 with a static address:
auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.1.1
hardware-irq-coalesce-rx-usecs 0
The following user(s) said Thank You: tommylight
- TooTall18T
- Junior Member
Less
More
- Thank you received: 27
03 Jan 2025 18:24 #317953
by TooTall18T
Replied by TooTall18T on topic Linux CNC startet nicht mehr
Was die Latenz angeht, hilft dir evtl. auch das Video:
The following user(s) said Thank You: tommylight, ErwinCNC
Time to create page: 0.133 seconds