Minidrehbank Projekt - noch in Planung (Irgendwie)

More
26 Mar 2025 21:19 #325005 by aDm1N
Hallo

Ich hatte eigentlich gedacht das der Umbau bis letztes Weihnachten fertig ist, aber wie  so oft, kommen immer wieder andere Sachen dazwischen.

Ich habe also eine kleine Drehbank, so ein Typischen Chinaböller eben mit 350mm Spitzenweite. der Support ist runter, dafür hab ich mir einen Klotz gefräßt in Passender höhe und darauf ist ein 250-000 Schnelwechselhalter mit Haltern für diverse Werkzeuge. Für Z und X Achse sind schon Steppermotoren mit Treibern vorhanden, außerdem Kugelumlaufspindeln. Die Hauptspindel habe ich umgebaut auf Schrägkugellager. Ein kleiner MiniPC läuft mit LinuxCNC und als Board ist ein NVEM v5 mit Remora geplant.

Als Spindelantrieb ist ein AC Servo gedacht und dazu hätt ich mal Fragen.

Der Servotreiber sollte nach möglichkeit via RS485 angesteuert werden. Hintergrund ist, das ich so nicht nur befehle an die Spindel senden kann, sondern auch Rückmeldungen bekommen kann. Interessant wäre dabei natürlich die Spindelauslastung.
Von dem Verkäufer habe ich die angehängte PDF als information bekommen. 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Außerdem habe ich noch diese Seite gefunden.

Wenn ich micht nicht täusche, dann müssten die Informationen aus dem PDF in die clp datei eingearbeitet werden. Natürlich müssten die anderen Dateien auch noch etwas angepasst werden, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gibt es da eine "Einfache" Anleitung, oder so eine art Howto zu?

Machbar wäre es sicher, auf die eine, oder andere Weise, aber es könnte ja auch sein, das es gar kein Sinn macht.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Mar 2025 22:24 #325117 by Grotius
Hi,

Modbus should work.
wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.pl?VFD_Modbus

If you have any problems with programming etc. Let us know.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.048 seconds