Linuxcnc erste Schritte und erste Probleme, NVEM und Remora

More
01 Jan 2026 21:33 #340857 by mariob
Hallo,
ich betreibe hier zur Zeit eine Eigenbau Portalfräse mit GRBL, genaueres über die Maschine gibt es hier .
Dort sind auch die Probleme dazu angerissen, prinzipiell genügt mir diese Lösung völlig, zum Killer wird das ganze aufgrund der Störungen der Frequenzumrichter. Technisch ist da zwar Abhilfe möglich, das würde aber der Mobilität der Lösung nicht zugutekommen auf die ich nicht verzichten kann.
Als Lösungsansatz hatte ich über eine Ethernetverbindung PC - Fräse nachgedacht, sowas ist deutlich robuster. Inwieweit es funktionieren wird wird sich noch zeigen müssen. Daher wählte ich einen günstigen Ansatz für den Test.
Momentan ist ein Arduino Uno mit GRBL drauf in der Fräse, ein MSI 9A35 als PC, das sind die komplett passiven Windboxen im Alugehäuse, schön robust mit Linux und BCNC im Einsatz. Im Grunde ideal für solche Dinge.
Das der 9A35 nicht genügen wird war mir klar, daher habe ich einen 9A45 beschafft, das ist ein dächte ich 1,8Ghz mindestens Zweizylinder mit 4 GB RAM. Der Charme der Dinger sind auch die zwei Onboard Netzwerkschnittstellen. Eine davon stellt die Verbindung zu einem Novosun NVEM V2 Sechsachscontroller bereit, die Firmware für Remora ist schon drauf.
Der PC hat ein installiertes Linuxcnc mit der nach besten Wissen und Gewissen installierten Remora Erweiterung. Soweit sogut, der NVEM ist via Ping auf seiner Adresse erreichbar. Linuxcnc scheint den auch zu erkennen, trenne ich die Verbindung zum NVEM oder schalte den aus kriegt das die Software mit und geht offline.
So, nun ist es so, ich brauche etwas Hilfe zur Selbsthilfe, was muß ich als nächstes tun? Was muß ich als erstes konfigurieren, oder anders gefragt was muß ich überhaupt konfigurieren - versuche ich eine Achse mit der Testkonfiguration in Remora zu bewegen gibt es eine Fehlermeldung Motor x Positionsfehler - x steht für die Nummer der Motorachse.
So wie das also aussieht fehlt da noch ein Stück Konfiguration, ich denke nicht das das Problem am NVEM zu suchen ist.

Gruß
Mario

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2026 13:32 #341482 by 3404gerber
Hi Mario,

The first step would be to share your HAL and INI files, as the configuration of your machine will be done in there. I don't know how deep you already went with the Linuxcnc documentation, but to keep it simple the INI file will describe your machine (axis number, axis travel and speed limits, type of GUI and many other) and your HAL file will describe the modules running in your threads (typically base and servo) and the connection between them.

Cheers, Luca

More
20 Jan 2026 09:11 #341603 by mariob
Hallo,
und danke für die Antwort Luca, mein Problem ist das der NVEM zusätzlich zu seiner Firmware, da gibt es zwei Versionen, auch noch eine Konfigurationsdatei braucht die zu .hal und .ini passt. Und da weiß ich nicht was da zusammengehört, das ist irgendwie unzureichend dokumentiert. Mein Erkenntnisprozess ist hier zu finden:
forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?p=1095645#p1095645
Ich quäle mich gerade durch den Thread vom Scott mit über 200 Beiträgen um da genaueres herauszubekommen.

Gruß
Mario

More
20 Jan 2026 19:11 #341621 by 3404gerber
Hallo Mario,

Ok, von Anfang an starten: es gibt zwei NVEM Versionen, die verschieden Mikrokontroller haben und deswegen auch verschiedene Firmware. Die Info habe ich von hier:  Remora hardware Ethernet

Eine Konfiguration Datei kannst Du selber erstellen nach Bedarf; Beispiele findest Du hier, mit der Datei nvme-basic-config.txt oder nvem-full-config.txt. Im gleichen Ordner findest Du auch noch die Datei upload_config.py; wir sprechen später nochmal darüber. Wenn Du wissen möchtest, wie die config Datei aufgebaut ist kannst Du dir diese Seite mal durchlesen.

Wie Du dir das vorstellen konntest, wird die Konfiguration mit dem Python Script upload-config.py hochgeladen. Das ist hier auch gut erklärt.

Grundsätzlich hab ich das Gefühl das Dir nur einen Link gefehlt hat, um alle Informationen zu finden! :)

Gruss,
Luca
The following user(s) said Thank You: tommylight

Time to create page: 0.064 seconds