Mitutoyo Glasmaßstäbe und Lichtschranken mit Mesa 7i96s in LinuxCNC auswerten

More
31 Jan 2026 19:34 #342260 by dab
Hallo liebes Forum!

Das ist mein erster Post hier. Bin ganz schön am Anfang meiner LinuxCNC-Reise. Habe zwar schon einige Male an Fräsen gearbeitet, die mit LinuxCNC liefen, aber noch nie ein System selbst aufgesetzt. 

Ich bin auf der Suche nach Tipps zu folgendem Thema: 
Ich baue gerade eine Mitutoyo QV404 um zur CNC-Portalfräse. 
An der Maschine sind noch die Original Glasmaßstäbe und Lichtschranken (als End- und Referenzschalter) dran: 

So kam die Maschine bei mir an: (Vorbesitzer hat schon angefangen Umbauten vorzunehmen)

Beim Auseinendernehmen der Z-Achse, musste ich die Auslese-Einheit der Glasmaßstäbe abnehmen, dabei habe ich ein paar Bilder davon gemacht:

Da sieht man an der Seite auch schon gut die Platine mit den Referenz- und Endschranken. 
Das ganze läuft dann hinten an der Maschine auf dieses Board: 

Denkt ihr, es ist realistisch, diese Teile zu verwenden? 
Ich bin leider im Bereich Elektro/Programmieren nicht so die hellste Leuchte und halte mich dann eher mit ChatGPT über Wasser  , kann mich aber tendenziell ganz gut in neue Felder einarbeiten. 
Falls ja, gibt es vllt gut dokumentierte Beispiele von anderen Forumsmitgliedern, die euch einfallen, wo ich mir ein bisschen was abgucken kann? 
Wie würdet ihr da ran gehen? 

Ich bin eigentlich kurz davor, die Lichtschranken einfach durch induktive Endschalter zu erstetzen und, da die Glasmaßstäbe unverkleidet und somit störanfällig für den Fräsbetrieb sind, auch hier kurz davor diese rauszuwerfen. Aber gleichzeitig auch noch auf der Suche nach guten Gründen sie drin lassen zu können, da Original-Mitutoyo und schön. 

Würde mich über Einschätzungen freuen :) 
Grüße
David 

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Tchefter
  • Tchefter's Avatar
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
01 Feb 2026 05:52 #342270 by Tchefter
Hi David,
ich bin zwar auch nicht der Pro aber wenn Du die Materialien schon alle hast,
würde ich persönlich alles daran setzen diese auch zu nutzen.
Wird sicherlich Zeit in Anspruch nehmen, hier und da Schweiß laufen und evtl.
Frust geben aber wenn es dann läuft, kannst stolz sein und hast eine wunderbare Maschine,
was sie ja eh schon ist! Das nur so als Motivation!
Die Indus, kannst Du im "Worst Case" dann immer noch verbauen!

Viel Erfolg und Durchhalten!

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.356 seconds