- International LinuxCNC Users
- Deutsch
- Umstieg von LinuxCNC + Mesa auf EtherCAT (Leadshine EL8 / Beckhoff) – Erfahrunge
Umstieg von LinuxCNC + Mesa auf EtherCAT (Leadshine EL8 / Beckhoff) – Erfahrunge
- Muecke
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 89
01 Feb 2026 20:06 #342293
by Muecke
Umstieg von LinuxCNC + Mesa auf EtherCAT (Leadshine EL8 / Beckhoff) – Erfahrunge was created by Muecke
Hallo miteinander,meine bisherige Musteranlage (LinuxCNC → Mesa → Schrittmotoren) hat grundsätzlich sehr gut funktioniert. Allerdings ist und bleibt das Ganze ein reiner Testaufbau.
Jetzt möchte ich etwas größer denken und den Schritt von der Demo- und Testanlage hin zu einem echten Prototypen machen – mit dem Ziel, daraus irgendwann einmal eine wirklich verkaufsfähige Maschine zu entwickeln.In diesem Zusammenhang bin ich auf die Leadshine EL8 gestoßen. Zusätzlich habe ich das Video von talla83 gesehen, was bei mir die Frage aufgeworfen hat, ob ein Umstieg von Mesa auf EtherCAT sinnvoll wäre.Ein mögliches Beispielsystem, wie ich es mir aktuell vorstelle:
Mücke
Jetzt möchte ich etwas größer denken und den Schritt von der Demo- und Testanlage hin zu einem echten Prototypen machen – mit dem Ziel, daraus irgendwann einmal eine wirklich verkaufsfähige Maschine zu entwickeln.In diesem Zusammenhang bin ich auf die Leadshine EL8 gestoßen. Zusätzlich habe ich das Video von talla83 gesehen, was bei mir die Frage aufgeworfen hat, ob ein Umstieg von Mesa auf EtherCAT sinnvoll wäre.Ein mögliches Beispielsystem, wie ich es mir aktuell vorstelle:
- Linux-Rechner
- LinuxCNC
- Leadshine EL8 (Servo-Treiber)
- Beckhoff EK1100
- Beckhoff EL1018 (DI)
- Beckhoff EL2004 (DO)
- Welches System ist im Alltag wartungsanfälliger?
- Welches ist auf Dauer robuster und stabiler?
- Welches zickt beim Systemstart eher mal herum?
- Gibt es typische Stolpersteine bei LinuxCNC + EtherCAT im Vergleich zu Mesa?
- Video talla83:
- Leadshine EL8:
www.leadshine.com/product-detail/EL8-EC400F.html - Beckhoff EK1100:
www.beckhoff.com/de-de/produkte/i-o/ethe...-koppler/ek1100.html - Beckhoff EL1018 (DI):
www.beckhoff.com/de-de/produkte/i-o/ethe...-eingang/el1018.html - Beckhoff EL2004 (DO):
www.beckhoff.com/de-de/produkte/i-o/ethe...-ausgang/el2004.html
Mücke
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- International LinuxCNC Users
- Deutsch
- Umstieg von LinuxCNC + Mesa auf EtherCAT (Leadshine EL8 / Beckhoff) – Erfahrunge
Time to create page: 0.063 seconds