- International LinuxCNC Users
- Deutsch
- Unterstützung bei LinuxCNC + EtherCAT + Servos gesucht (Raum Stuttgart / Remote,
Unterstützung bei LinuxCNC + EtherCAT + Servos gesucht (Raum Stuttgart / Remote,
- Muecke
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 89
09 Feb 2026 20:32 #342732
by Muecke
Unterstützung bei LinuxCNC + EtherCAT + Servos gesucht (Raum Stuttgart / Remote, was created by Muecke
Hallo zusammen,
ich suche Unterstützung beim Aufbau und der Inbetriebnahme eines LinuxCNC-Systems – nicht nur ehrenamtlich, sondern gerne auch gegen Bezahlung (€).
Kurz zu meinem aktuellen Stand:
Ich habe bereits ein 4-Achs-System aufgebaut (ohne Spindel), betrieben mit Mesa-Hardware und Schrittmotoren. Das System läuft grundsätzlich, jetzt möchte ich jedoch eine Nummer größer planen und perspektivisch auf EtherCAT mit Servomotoren umsteigen.
Je mehr ich mich allerdings einlese und anschaue, desto klarer wird mir, dass ich das wahrscheinlich nicht komplett alleine sauber umgesetzt bekomme. Daher suche ich jemanden, der mich beim Konfigurieren und der Inbetriebnahme von LinuxCNC mit EtherCAT-Servos unterstützt.
Geplanter Ablauf:
Der Zeitrahmen für das Projekt liegt bei ca. 3–6 Monaten.
Örtlich & Zusammenarbeit:
Ich komme aus dem Großraum Stuttgart.
Aktuell ins Auge gefasste Anbieter (EtherCAT-Servos):
Meine Frage an euch:
Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Viele Grüße
Muecke
ich suche Unterstützung beim Aufbau und der Inbetriebnahme eines LinuxCNC-Systems – nicht nur ehrenamtlich, sondern gerne auch gegen Bezahlung (€).
Kurz zu meinem aktuellen Stand:
Ich habe bereits ein 4-Achs-System aufgebaut (ohne Spindel), betrieben mit Mesa-Hardware und Schrittmotoren. Das System läuft grundsätzlich, jetzt möchte ich jedoch eine Nummer größer planen und perspektivisch auf EtherCAT mit Servomotoren umsteigen.
Je mehr ich mich allerdings einlese und anschaue, desto klarer wird mir, dass ich das wahrscheinlich nicht komplett alleine sauber umgesetzt bekomme. Daher suche ich jemanden, der mich beim Konfigurieren und der Inbetriebnahme von LinuxCNC mit EtherCAT-Servos unterstützt.
Geplanter Ablauf:
- Aktuell bin ich noch bei der Auslegung der Motoren und der Auswahl der passenden Servoregler
- Sobald die Hardware da ist, möchte ich zunächst ein Testsystem am Desktop aufsetzen
- Ziel ist:
- Motoren, Endschalter und Homing-Schalter korrekt in LinuxCNC einbinden
- Eine saubere Dokumentation, wie die Motoren später kalibriert werden müssen
- Sicherstellen, dass die Verfahrwege exakt stimmen, sobald die Mechanik fertig ist
Der Zeitrahmen für das Projekt liegt bei ca. 3–6 Monaten.
Örtlich & Zusammenarbeit:
Ich komme aus dem Großraum Stuttgart.
- Bei Nähe: Gerne persönliche Zusammenarbeit, Hardware kann ich bei Bedarf vorbeibringen
- Bei größerer Entfernung: Remote-Setup ist für mich völlig okay (VPN / Remote-Zugriff auf den Linux-Rechner + Videoübertragung)
Aktuell ins Auge gefasste Anbieter (EtherCAT-Servos):
- OMC Stepperonline – A6 Serie
- JSS Motor – JSS715N Serie
- Koco Motion – EL8 Serie
- Leadshine – EL8 Serie
Meine Frage an euch:
- Hat jemand Lust und Zeit, mich bei diesem Projekt zu unterstützen?
- Oder könnt ihr mir jemanden empfehlen, der Erfahrung mit LinuxCNC + EtherCAT + Servos hat?
Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Viele Grüße
Muecke
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- International LinuxCNC Users
- Deutsch
- Unterstützung bei LinuxCNC + EtherCAT + Servos gesucht (Raum Stuttgart / Remote,
Time to create page: 0.049 seconds