- International LinuxCNC Users
- Deutsch
- AI generierter G-Code wird in LinuxCNC völlig verkrüppelt dargestellt...
AI generierter G-Code wird in LinuxCNC völlig verkrüppelt dargestellt...
- Badger1875
- Away
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
11 Mar 2026 16:50 #344140
by Badger1875
AI generierter G-Code wird in LinuxCNC völlig verkrüppelt dargestellt... was created by Badger1875
Hallo zusammen,
hatte jemand von euch schon mal dieses Problem?
Ich bin noch recht neu im CNC-Bereich und kenne LinuxCNC (MiniMill 2.9) noch nicht so lange. Ich brauchte eine Aufwärmroutine für meine Maschine und habe daher mithilfe von AI eine Datei generiert.
Ich habe den Code in meinen Windows-Editor importiert und die Datei als <Name>.ngc gespeichert.
Ich hatte zuvor selbst kürzere G-Code-Dateien geschrieben, gespeichert, auf die Maschine übertragen und geöffnet: Sie funktionierten sofort.
Als ich jedoch versuchte, den G-Code mit den von AI generierten Teilen zu öffnen, waren die Zeichen im Code völlig verstümmelt – der gesamte Code war unlesbar!
Als ich die Datei mit dem „gedit“-Editor unter Linux öffnete, sah alles einwandfrei aus.
Hat jemand Ideen, Tipps oder Lösungen?
Viele Grüße
Freddie
hatte jemand von euch schon mal dieses Problem?
Ich bin noch recht neu im CNC-Bereich und kenne LinuxCNC (MiniMill 2.9) noch nicht so lange. Ich brauchte eine Aufwärmroutine für meine Maschine und habe daher mithilfe von AI eine Datei generiert.
Ich habe den Code in meinen Windows-Editor importiert und die Datei als <Name>.ngc gespeichert.
Ich hatte zuvor selbst kürzere G-Code-Dateien geschrieben, gespeichert, auf die Maschine übertragen und geöffnet: Sie funktionierten sofort.
Als ich jedoch versuchte, den G-Code mit den von AI generierten Teilen zu öffnen, waren die Zeichen im Code völlig verstümmelt – der gesamte Code war unlesbar!
Als ich die Datei mit dem „gedit“-Editor unter Linux öffnete, sah alles einwandfrei aus.
Hat jemand Ideen, Tipps oder Lösungen?
Viele Grüße
Freddie
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- meister
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 436
11 Mar 2026 18:15 #344147
by meister
Replied by meister on topic AI generierter G-Code wird in LinuxCNC völlig verkrüppelt dargestellt...
Selbst schuld wenn man so was nutzt 
ich denke mal, das die liebe KI dir unsichtbare sonderzeichen in den text gehauen hat, nur ne vermutung
ich denke mal, das die liebe KI dir unsichtbare sonderzeichen in den text gehauen hat, nur ne vermutung
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Muecke
- International LinuxCNC Users
- Deutsch
- AI generierter G-Code wird in LinuxCNC völlig verkrüppelt dargestellt...
Time to create page: 0.076 seconds