Stepperonline A6 400W Servo RS485 Step/Dir (ohne EtherCAT)

More
26 Mar 2026 14:41 #344774 by MiMaMoadlo
Hallo,

ich versuche gerade den Einstieg in LinuxCNC, um eine kleine Maschine mit zwei Linearachsen (Kreuztisch) zum laufen zu bringen.
Dafür würde ich gerne zwei AC Servos verwenden, komme aber nicht mehr weiter.
A6-Serie 400W RS485 AC-Servomotor-Kit 3000rpm, 1,27Nm mit Bremse, 17-Bit-Absolutwertgeber IP67 - A6-RS400H2B1-M17 | StepperOnline

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Problem an meiner (ersten) Linuxcnc Installation bzw. Konfiguration liegt, oder am Servotreiber.
Hardware ist ein PC mit Mesa 7i96 (ohne s) Karte, die per discovery auch erkannt wurde. 
Wenn ich im Pncconf wizard bei X Motor "Test/Tune Axis" versuche oder über die UI den Motor im Jog Modus bewegen möchte passiert nichts.
Der Motor bleibt auch frei beweglich und hält die Position nicht

Im Gegensatz zur Software von Stepperonline, wo der Motor sich manuell ansteuern lässt.
Hier kann ich aber in der Software auch den enable Schieber aktivieren.
Ein Enable Pin wird aber nicht explizit erwähnt, auch hier im Verkabelungsbeispiel nicht:
A6-Serie 400W RS485 AC-Servomotor-Kit 3000rpm, 1,27Nm mit Bremse, 17-Bit-Absolutwertgeber IP67 - A6-RS400H2B1-M17 | StepperOnline

Ich hätte den Treiber differentiell angeschlossen, wie im Datenblatt des Treibers auf Seite 44 dargestellt.

Bin ich zu voreilig den Motor direkt drehen lassen zu wollen und sollte erst mal tiefer in die Konfiguration meiner Maschine einsteigen, oder übersehe ich beim Servoantrieb selbst etwas?
Leider zwei unbekannt, da ich bisher nur GrblHAL in Verbindung mit CL57Y Treibern verwendet habe.

Viele Grüße,
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Mar 2026 15:52 #344782 by meister
Wenn er frei beweglich ist dann passt schon der enable nicht. Nennt sich auch son oder servo on

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Muecke
Time to create page: 0.070 seconds