spindle-at-speed

More
14 Apr 2026 15:44 #345544 by LukeST
spindle-at-speed was created by LukeST
Hallo, zusammen. Ich bin Anfänger und habe mir gleich bei meiner ersten Fräse (Volksfräse mit Chinaspindel und YL620-A FU an einer Mesa 7i96s) LinuxCNC vorgenommen. Ich kämpfe mich nur langsam Schritt für Schritt vor und würde mich über Unterstützung freuen.
Ich bin jetzt so weit, dass die Fräse per Hand alles macht, was sie machen soll (Fahren in alle Richtungen und auch die Spindel läuft). Wenn ich ein Programm (GCode) ablaufen lassen möchte, bleibt LinuxCNC stehen, wenn ein G1-Code kommt, wenn er also losfräsen soll. Ich gehe davon aus, dass LinuxCNC nun darauf wartet, dass spindle-at-speed signalisiert, dass die Spindel ihre Sollgeschwindigkeit erreicht hat. Und da stehe ich auf dem SChlauch und bitte um eure Hilfe: Laut Anleitung müsste mir der AO-Port des FU die tatsächliche Drehgeschwindigkeit anzeigen (proportional als Spannung 0-10V). Zwischen GND und AO bekomme ich aber keine Spannung, die proportional zur Drehgeschwindigkeit ist. Wenn ich langsam die Geschwindigkeit hochdrehe steigt dort die Spannung leicht an (in Richtung 90mV) und fällt dann sogar wieder ab. Ist also nicht das gewünschte Verhalten. Ich habe P03.18 auf 0 gelassen und P3.19 und P04.00 ebenfalls so gelassen wie es war (100 und 10). Muss ich noch irgendwas machen? Oder hab ich das alles falsch verstanden?
Wenn ich dann ein sinnvolles Signal bekomme: Was genau muss ich dann tun, damit LinuxCNC das als spindle-at-speed annimmt? Ich habe (als Anfänger) bisher nur mit dem Wizard herumgespielt. Wahrscheinlich muss ich in die HAL gehen? Was dort genau wo einstellen? 
Danke für die Unterstützung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• tommylight
  • tommylight's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
14 Apr 2026 19:00 - 14 Apr 2026 19:35 #345548 by tommylight
Replied by tommylight on topic spindle-at-speed