neuer linux cnc nutzer hat probleme mit steuerkarte
- hermano
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
12 Jun 2026 18:39 #347045
by hermano
neuer linux cnc nutzer hat probleme mit steuerkarte was created by hermano
hallo an alle da drausen!
ich bin neu hier
kurze erklärung bin von mach3 auf linux cnc umgeschtiegen, hab mir ein plasma cnc schneider gebaut für hoppy anwendung dieser machte mit mach3 über usb port immer wieder probleme beim starten, (hochfreqenz e klar), daher jetzt linux über pararell port mit einem "TB6560-3V2 china port
soweit so gut funktioniert alles wunderbar, nur das relais aus pin 14 laut port funktioniert nicht habe schon alle versionen probiert , endweder es zieht immer an oder halt nie...
hat jemand eine idee woran das liegt?
danke im voraus
ich bin neu hier
kurze erklärung bin von mach3 auf linux cnc umgeschtiegen, hab mir ein plasma cnc schneider gebaut für hoppy anwendung dieser machte mit mach3 über usb port immer wieder probleme beim starten, (hochfreqenz e klar), daher jetzt linux über pararell port mit einem "TB6560-3V2 china port
soweit so gut funktioniert alles wunderbar, nur das relais aus pin 14 laut port funktioniert nicht habe schon alle versionen probiert , endweder es zieht immer an oder halt nie...
hat jemand eine idee woran das liegt?
danke im voraus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- timo
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 56
13 Jun 2026 12:03 - 13 Jun 2026 12:36 #347052
by timo
Replied by timo on topic neuer linux cnc nutzer hat probleme mit steuerkarte
Haha, hatte ich auch immer. "Probleme mit der Steuerkarte... "
Steuerklasse?
Zurück zum Thema.
Hängt schon was am Relais, oder funktioniert das schon ohne Last nicht?
Kann man irgendwo messen, ob an der Spule Spannung anliegt? Ich hatte auf preiswerten (billigen) Relais Karten Relais, die "geklebt" haben.
Da zieht das Ding an und schaltet auch ohne Spannung nicht mehr ab.
Steuerklasse?
Zurück zum Thema.
Hängt schon was am Relais, oder funktioniert das schon ohne Last nicht?
Kann man irgendwo messen, ob an der Spule Spannung anliegt? Ich hatte auf preiswerten (billigen) Relais Karten Relais, die "geklebt" haben.
Da zieht das Ding an und schaltet auch ohne Spannung nicht mehr ab.
Last edit: 13 Jun 2026 12:36 by timo.
- hermano
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
13 Jun 2026 18:37 #347059
by hermano
Replied by hermano on topic neuer linux cnc nutzer hat probleme mit steuerkarte
Hi
danke erstmal fürs melden
mein problem ist hab alles durch was geht, von der hal datei bis zum messen vom Lpt kabel, die motoren funktionier einwandfrei und laut karte ist relais auf pin 17 , wenn ich pin 17 inventiere schaltet das relais beim starten von programm ein das heist irgent was passiert ja , aber mit M3 (plasma On) passiert nix mehr , egal ob invertiert oder nicht oder auch andere pins 16,15
danke erstmal fürs melden
mein problem ist hab alles durch was geht, von der hal datei bis zum messen vom Lpt kabel, die motoren funktionier einwandfrei und laut karte ist relais auf pin 17 , wenn ich pin 17 inventiere schaltet das relais beim starten von programm ein das heist irgent was passiert ja , aber mit M3 (plasma On) passiert nix mehr , egal ob invertiert oder nicht oder auch andere pins 16,15
- tommylight
-
- Away
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 7404
13 Jun 2026 22:40 #347060
by tommylight
Replied by tommylight on topic neuer linux cnc nutzer hat probleme mit steuerkarte
Try
M3 S1000
M3 S1000
- timo
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 56
15 Jun 2026 06:07 - 15 Jun 2026 06:11 #347077
by timo
Replied by timo on topic neuer linux cnc nutzer hat probleme mit steuerkarte
Es gibt zig Dinge die schief gehen können.
Besonders mit (billiger) Elektronik.
Das Durchmessen vom LPT Kabel ist da wohl eher der Anfang, als das Ende.
Wenn die Motoren funktionieren zeigt das ja erstmal nur, dass es grundsätzlich geht. Und Linux startet.
Was war denn jetzt mit der Möglichkeit, dass das Relais "klebt"?
Ich würde mich jetzt von einer Seite durchwühlen.
Entweder aus Richtung Relais, oder aus Richung Computer.
Was ist denn schon genau ausprobiert. Ich würde mir eine Liste machen, was ich alles schon probiert habe. Die kannst du dann auch hier veröffentlichen dann geht es evtl. weg vom bloßen Raten.
a) M3 mit Drehzahl (siehe Tommylight)
b) hal show, nachsehen, ob Linux CNC den Pin am Parallelport versucht zu schalten
c) Led mit Vorwiderstand oder mit Spannungsmesser direkt am LPT messen, ob das Signal hin- und herschaltet
d) LPT Kabel wieder anschlißen, selbe Messung wiederholen
e) Computer abstöpseln und alle Verbraucher von der Karte abstölpseln und probieren, ob das Relais mit Spannung am Steuerpin schaltet.
Danach müsste man doch wissen, ob es auf der PC Seite hakt oder mit der Steuerkarte was nicht stimmt.
Gruß Timo
Besonders mit (billiger) Elektronik.
Das Durchmessen vom LPT Kabel ist da wohl eher der Anfang, als das Ende.
Wenn die Motoren funktionieren zeigt das ja erstmal nur, dass es grundsätzlich geht. Und Linux startet.
Was war denn jetzt mit der Möglichkeit, dass das Relais "klebt"?
Ich würde mich jetzt von einer Seite durchwühlen.
Entweder aus Richtung Relais, oder aus Richung Computer.
Was ist denn schon genau ausprobiert. Ich würde mir eine Liste machen, was ich alles schon probiert habe. Die kannst du dann auch hier veröffentlichen dann geht es evtl. weg vom bloßen Raten.
a) M3 mit Drehzahl (siehe Tommylight)
b) hal show, nachsehen, ob Linux CNC den Pin am Parallelport versucht zu schalten
c) Led mit Vorwiderstand oder mit Spannungsmesser direkt am LPT messen, ob das Signal hin- und herschaltet
d) LPT Kabel wieder anschlißen, selbe Messung wiederholen
e) Computer abstöpseln und alle Verbraucher von der Karte abstölpseln und probieren, ob das Relais mit Spannung am Steuerpin schaltet.
Danach müsste man doch wissen, ob es auf der PC Seite hakt oder mit der Steuerkarte was nicht stimmt.
Gruß Timo
Last edit: 15 Jun 2026 06:11 by timo. Reason: typos
The following user(s) said Thank You: tommylight
Moderators: Muecke
Time to create page: 0.076 seconds