Weeke BP 10

More
27 Jan 2019 10:04 #124954 by Marki123
Replied by Marki123 on topic Weeke BP 10
Hi, ne leider nicht. Aber dank deiner Hilfe wird's besser:-) Auf jeden Fall werde ich es mal so probieren. Und einfach Schritt für Schritt. Ich habe die Achsen irgendwie hinbekommen dass diese verfahren mit PID einstellen usw.. Hab ne Anleitung gefunden.. Habe auch mal versucht die Referenzschalter anzuschließen um zu testen ob sich da etwas tut. Also X,Y,Z, Die Belegung auf der 7i77 wäre z.B. input00-not für X = Öffner der Unbestätigt muss der 24Volt am input haben. Dazu habe ich den Pin X1 (23 auf den input 00 angeschlossen und den 0V GND auf die Karte GND

Attachment not found

tut sich leider nichts. Hab auch einen externen Schalter probiert.. leider auch nichts. Kann dass evtl ein Zusammenhang mit dem Notauskreis haben? Auch die Frässpindel habe ich mal an dem DSV 542 probiert anzuschließen. Also enable pin ENA5+ und ENA5- (TB5 pins 21-22) und den AOUT5 and GND. Wenn ich den auf die Platine stecke gibt es eine Freigabe und die Frässpindel läuft los. Auf der Karte habe ich dafür z.B. einen output-01 für dass Einschalten für den Motor. Tut sich auch nichts. Vielleicht stimmt ja doch mit der Konfiguration was nicht oder die Karte irgendwo geschossen.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2020 18:26 #154777 by leifrossau
Replied by leifrossau on topic Weeke BP 10
Hello Marki123,

I have the same machine and would like to talk to you about retrofitting it. You don't seem to respond to my connection request, so i'm trying here.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2020 00:36 #154866 by andypugh
Replied by andypugh on topic Weeke BP 10

You don't seem to respond to my connection request, so i'm trying here.


Connection requests don't seem to do anything. (I am not sure what they are meant to do)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2020 01:29 #154880 by Shu
Replied by Shu on topic Weeke BP 10

Hello Marki123,
I have the same machine and would like to talk to you about retrofitting it. You don't seem to respond to my connection request, so i'm trying here.

Just ask your questions. Here are more people who have retrofitted such machines.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2020 01:35 #154881 by Shu
Replied by Shu on topic Weeke BP 10
@db1981 Wie läuft die Beckhoff Steuerung soweit? Welche Beschleunigungen fährst du? Ich hab auch so eine große Fahrständermaschine von Weeke mit LinuxCNC am laufen und wünsche mir Ruckbegrenzung. Ich hab als Hack einfach custom m codes die fuer G0 die Beschleunigung hoch setzen.

Bei der X-Achse sind leider alle Abstreifer verschlissen und ich habe ab und zu festgebackenes Fett-Holzmehlgemisch auf den Schienen, die dann die Achse zum stehen bringen. Ich überlege daran Abstreifer aus POM zu fräsen..
Gruß aus Berlin
Shu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2020 12:22 #154912 by db1981
Replied by db1981 on topic Weeke BP 10
Hallo,

mit Twincat laufen die Achsen perfekt, ich müsste halt noch die ganzen SPS Sachen von LCNC auf Beckhoff migrieren und ne Gui müsste ich dann auch noch selber machen.
Beschleunigungen hatte ich die original Werte aus der Num Steuerung übernommen.
Mit verschiedenen Beschleunigungen unter Lcncn haben wir auch expermentiert, aber bei kleinen Konturen mit hoher Schnittgeschwindigkeit war der Ruck nicht in den Griff zu bekommen.

Zu Abstreifern kann ich nichts sagen, da das Projekt eigentlich nur zum Steuerung spielen/Programmieren gedacht war. Wollte dann eigentlich was produktives damit machen liegt aber im Moment auf Eis. Späne gemacht habe ich höchsten 2 Eimer voll...., bin kein Holzwurm.

Die Maschine steht jetzt schon wieder 3/4 Jahre rum, mir sind leider ne Deckel FP4, Maho 700C und ne Takisawa Drehbank zugelaufen :-)
Damit ist meine verfügbare Hobby Zeit mal mindestens noch 2 Jahre ausgelastet.

Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2020 16:04 - 15 Jan 2020 17:12 #154930 by leifrossau
Replied by leifrossau on topic Weeke BP 10
The machine i'm looking at is not mine, but i've been allowed to make it run again. Since it's not mine i'd like to keep cost as low as possible. It has been sitting for some years, and when we tried turning it on, one of the indramats got fried. My question is: Is there a cheaper alternative to the existing hardware, that would allow the machine to work propperly and still interface with LinuxCNC?

I don't know much about Electronics og CNC in general but i'm eager to learn. How have your retrofittings worked out? Is the machine better then it was before?

Thanks
Last edit: 15 Jan 2020 17:12 by leifrossau.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: cncbasher
Time to create page: 0.089 seconds
Powered by Kunena Forum