Umstieg auf Mesa 7i76e

More
15 Mar 2023 13:12 #266750 by aol
Umstieg auf Mesa 7i76e was created by aol
Hallo liebe Linuxcnc Gemeinde,

ich bin ein blutiger Linux CNC Neuling, bis jetzt habe ich immer Mach3 für meine Maschinen verwendet.
Da nun meine alte Kondia VF1 sowie meine neue eigenbau Portalmaschine mit Glasmaszstäben versehen habe, diese aber in Mach3 nicht verrechnen kann wollte ich auf Linux Cnc mit Probe Basic Oberfläche umsteigen.
Im November begann ich mit dem einrichten von LCNC und Probe Basic, auch die Mesakarte hatte schon funktioniert und ich konnte auch schon einen Servomotor End- und Probschalter ansprechen...
Die Forumeinträge und Videos im Netzt haben mir dabei sehr geholfen, doch nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß...
Mein Verteilerkasten ist soweit aufgebaut, die Laststromkreise und die Verdrahtung der Relais und SSDs ist auch erledigt.
Die 7i76e in der Mitte... doch das Anschließen habe ich mir einfacher vorgestellt, als es nun wirklich ist, da ich keine funktionierende Hal- und Ini-Datei zum zum testen der E/As habe.
Auch der Bereits aufgesetzte Rechner mit der Probe Basic startet nach den kürzlich eingespielten Updates nicht mehr... und ich schaffe es auch nicht mehr PB neu zu Installieren.
Also einen Laptop genommen und LCNC 2.8.4 drauf , danach laut Anleitung PB das sich mit dieser momentan Version anscheinend nicht mehr Installieren lässt, da Pyton3.11 nicht mehr kompatibel ist...

Also gut dachte ich, dann nehmen wir einfach inzwischen den axis Screen, die alte Konfig hereingeladen und an die Mesakarte angeschlossen, und gefühlt hunderte Videos zur Konfiguration und Inbetriebnahme angesehen.
Je mehr mein wissen über Linux CNC und Mesa stieg, desto mehr verwirrte mich das jetzt auch, so dass ich momentan keine deee mehr habe wie ich alles richtig zum Laufen Bringe...
Der aktuelle Stand für die Portalfräse: