Umstieg auf Mesa 7i76e

More
15 Mar 2023 13:12 #266750 by aol
Umstieg auf Mesa 7i76e was created by aol
Hallo liebe Linuxcnc Gemeinde,

ich bin ein blutiger Linux CNC Neuling, bis jetzt habe ich immer Mach3 für meine Maschinen verwendet.
Da nun meine alte Kondia VF1 sowie meine neue eigenbau Portalmaschine mit Glasmaszstäben versehen habe, diese aber in Mach3 nicht verrechnen kann wollte ich auf Linux Cnc mit Probe Basic Oberfläche umsteigen.
Im November begann ich mit dem einrichten von LCNC und Probe Basic, auch die Mesakarte hatte schon funktioniert und ich konnte auch schon einen Servomotor End- und Probschalter ansprechen...
Die Forumeinträge und Videos im Netzt haben mir dabei sehr geholfen, doch nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß...
Mein Verteilerkasten ist soweit aufgebaut, die Laststromkreise und die Verdrahtung der Relais und SSDs ist auch erledigt.
Die 7i76e in der Mitte... doch das Anschließen habe ich mir einfacher vorgestellt, als es nun wirklich ist, da ich keine funktionierende Hal- und Ini-Datei zum zum testen der E/As habe.
Auch der Bereits aufgesetzte Rechner mit der Probe Basic startet nach den kürzlich eingespielten Updates nicht mehr... und ich schaffe es auch nicht mehr PB neu zu Installieren.
Also einen Laptop genommen und LCNC 2.8.4 drauf , danach laut Anleitung PB das sich mit dieser momentan Version anscheinend nicht mehr Installieren lässt, da Pyton3.11 nicht mehr kompatibel ist...

Also gut dachte ich, dann nehmen wir einfach inzwischen den axis Screen, die alte Konfig hereingeladen und an die Mesakarte angeschlossen, und gefühlt hunderte Videos zur Konfiguration und Inbetriebnahme angesehen.
Je mehr mein wissen über Linux CNC und Mesa stieg, desto mehr verwirrte mich das jetzt auch, so dass ich momentan keine deee mehr habe wie ich alles richtig zum Laufen Bringe...
Der aktuelle Stand für die Portalfräse:
Mesa 7i76e mit 4 Achsen (x und y ServoMotoren), (z closed Loop Stepper), (a normaler Stepper), Induktive Endschalter, 3-D Taster als Probe und WZL Taster an einem Eingang zum umstecken.
3,5 KW ATC Spindel mit 5,5 kw VFD, Druckschalter für Pneumatik OK, und WZW Relais zum manuellen Werkzeugauswurf.
Software und Hardware Estop, 

X,Y Servomotoren funktionieren ohne Enable und Alarmsignal---bis dato nicht geschafft die beiden E/A s zu konfigurieren?
Limit Switch PNP (nc) funktionieren --- doch wo gehören sie richtigerweise angeschlossen? an analog in oder digital in?
Probe Eingang sollte funktionieren.
E-Stop Aus und Eingänge haben mich total verwirrt und funktionieren auch nicht...
Spindelansteuerung hätte ich nach den vorgaben hier im Forum umgeändert, aber noch nicht getestet!

wenn ich mit pcnconf Wizard eine Beispilkonfig erstelle, bekomme ich immer gipo e/a s bei der 7i76e mit falschen pins in der .hal angegeben...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand etwas Licht ins dunkle bringen könnte!

hier meine .hal und.ini als Anhaltspunkt

Besten Dank im Voraus! 

File Attachment:

File Name: 7i76e.hal
File Size:16 KB
 

File Attachment:

File Name: 7i76e.ini
File Size:6 KB
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2023 16:40 - 15 Mar 2023 16:50 #266762 by CNC_ANDI
Replied by CNC_ANDI on topic Umstieg auf Mesa 7i76e
linuxcnc in english installieren das sollte dein problem lösen mit den eingängen im pncconf....

analog eingänge brauchst du nur für drehregler z.b. ansonsten kommen deine ganzen sensoren an die digitaleingänge. dein enable schließt du genauso an wie einen ausgang an..

# --- MACHINE-IS-ENABLED ---
net machine-is-enabled  =>     hm2_7i76e.0.7i76.0.0.output-01
#setp hm2_7i76e.0.7i76.0.0.output-02-invert true

hab dir mal eine etwas ältere hal von mir angehangen angehangen.... viel hat sich bis dato aber nicht geändert bei mir....
 

File Attachment:

File Name: CNC-ANDI_2...3-15.hal
File Size:16 KB
Attachments:
Last edit: 15 Mar 2023 16:50 by CNC_ANDI.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2023 17:23 #266767 by aol
Replied by aol on topic Umstieg auf Mesa 7i76e
Hallo Andi,
danke für die rasche Antwort und die tips!
Kann ich die .hal auch für gmoccapy nutzen? oder ist da viel zu ändern?
Hast du auch eine Ahnung wie ich Probe_Basic wieder unter 2.8.4 zum laufen kriege?

Danke
Armin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Mar 2023 08:06 - 19 Mar 2023 08:09 #267066 by CNC_ANDI
Replied by CNC_ANDI on topic Umstieg auf Mesa 7i76e
hi, nein die hal läuft bei mir unter probe_basic....soweit ich weiß sind die installationsdatein für das alte probe_basic rausgenommen worden da es da keine updates mehr geben kann wegen python3...aber es gibt eine einfache neue installation unter linuxcnc 2.9 debian 12
forum.linuxcnc.org/qtpyvcp/48373-qtpyvcp...llation-files-inside
ich selbst habe derzeit debian 11 am laufen mit linuxcnc 2.9
irgendwo habe ich aber noch die installationsdatei von probe_basicich kann sie aber leider nicht anhängen
Last edit: 19 Mar 2023 08:09 by CNC_ANDI.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Mar 2023 08:46 #267070 by aol
Replied by aol on topic Umstieg auf Mesa 7i76e
hallo andi,
danke für die antwort!
den post kenne ich habe ich schon probiert, leider ohne erfolg...
ich bin kein linux spezialist, sondern neuling...
hast du eine ahnung wann die 2.9 und ein funktionierender probr basic herauskommen?
ich finde einfach kein 2.9 iso das auch funktioniert...
versuche gerade der pdf anleitung von tala83 zu folgen und diese mit einem iso von debian 11 durchzführen...
mal schaun ob das klappt...
danke für deine hilfe!
lg
armin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Mar 2023 14:27 #267084 by 0x2102
Replied by 0x2102 on topic Umstieg auf Mesa 7i76e
RODW hat hier mal ne Anleitung mit Debian 12 Bookworm geschrieben.

Noch nicht getestet, aber das sollte funktionieren:
docs.google.com/document/d/1jeV_4VKzVmOI...m1x7oiw8VcLFdiY/edit

Die Anleitung von Talla83 ist zu alt und es sind durch die Python2 -> Python3 Umstellung zu viele Aenderungen gekommen. 

Debian 12 enthaelt schon LinuxCNC in den Repos. 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Mar 2023 07:50 #267120 by rodw
Replied by rodw on topic Umstieg auf Mesa 7i76e

RODW hat hier mal ne Anleitung mit Debian 12 Bookworm geschrieben.
 

Thanks, you saved me finding the link to share here :)
My Bookworm how to guide was tested over the weekend by another user and updated to make sure the instructions are accurate..
It should be perfect now!
 
The following user(s) said Thank You: 0x2102

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Mar 2023 12:51 #267144 by aol
Replied by aol on topic Umstieg auf Mesa 7i76e
hallo,

habs geschafft 2.9 nach anleitung von oben zum laufen zu bringen!
nur die autostart funktion ghet noch nicht...
probe basic ist auch installiert, wird es da auch hzukünftig einen konfigurations wizzard dazu geben?
oder ist der für axis ausreichend?

nochmals danke für eure großartige hilfe!

lg
armin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Mar 2023 15:42 #267158 by CNC_ANDI
Replied by CNC_ANDI on topic Umstieg auf Mesa 7i76e
forum.linuxcnc.org/qtpyvcp/48401-py3-pro...version-doc-lcnc-2-9

erstell eine normale config per pncconf

danach einfach dieser Anleitung folgen...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2023 18:38 #267723 by aol
Replied by aol on topic Umstieg auf Mesa 7i76e
hallo andi,bei der 2.9 mit probe basic schaffe ich keine verbindung zur mesakarte, drum hab ich letztens kurzerhand eine neue konfig mit gmocccapy erstellt umd die maschine wenigstens mal fertig verdrahten zu können, das meiste hat schin funktioniert, bis auch die spindel ansteuerung und die stepper der z und a achse, xund y sind servos die laufen ohne probleme.gesten wollte ich weiter bauen, doch leider hat mir pconf gestern meine schon fast funktionierende .hal datei wieder zerstört!und jetzt schaffe ich es einfach nicht mehr den e-stop und maschine on schalter der oberfläche richtig einzubinden...ich bin total am ende meine weißheit und sehe glaube ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr!könnte mir bitte jemand über meine .hal schaun und mir die fehler zeigen?besteb dank im voraus!lgarmin
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.125 seconds
Powered by Kunena Forum