Spindel 2,2 kw FU läuft nach umstellung nur ganz langsam?

More
13 Aug 2021 09:11 #217669 by xpkiller
Hallo,
nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder meine Fräse benutzen wollte, musste ich erst ein update auf 2.8 machen, danach war nichts mehr wie es war? Gmoccapy startete erst gar nicht mehr und bei axis lief die Spindel nur ganz langsam und lies siech auch nicht schneller regeln, was vorher aber funktionierte, dann habe ich versucht qtvcp  zu installieren, habe aber kein 64 Bit Rechner. .Nun gut habe mir einen 64 bit Rechner besorgt, linuxcnc 2.9 und Debian Buster installiert. QTpyvct und Probe_Basic installiert. Das läuft soweit mit meinen Einstellungen, jedoch die Spindel lässt sich zwar einschalten, läuft aber immer noch ganz langsam und lässt sich auch auch nicht einstellen. Egal welche Anwendung ich starte auch axis ist alles gleich, Spindel nur langsam? Was kann da nicht stimmen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2021 11:18 #217673 by Aciera
Die offizielle ISO mit Buster und LinuxCNC 2.8.2 läuft auf 64bit.
Kannst du bitte mal deine hal und ini files anhängen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2021 14:20 #217682 by xpkiller
 

File Attachment:

File Name: probe_basic.tar.gz
File Size:38 KB
Hi, hier habe ich meinen Ordner mit allen Dateien.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2021 13:01 #217748 by Aciera
Hm, das ist aber keine brauchbare Konfiguration für eine Maschine. Das ist eine Konfiguration für eine Simulation:
[HAL]
HALFILE = hallib/core_sim_5.hal
HALFILE = hallib/spindle_sim.hal
HALFILE = hallib/simulated_home_probe_basic.hal
HALFILE = hallib/sim_cannon.hal
HALUI = halui
POSTGUI_HALFILE = hallib/time.hal

Deine Konfiguration sollte sich im Order '/home/linuxcnc/configs/' befinden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2021 21:23 - 18 Aug 2021 20:34 #217770 by xpkiller
Ach mann, ich werde langsam alt, ich habe zuviel rum probiert und geändert. Nun funktioniert gar keine Konfiguratin mehr. Da hab ich kurzer Hand Linuxcnc Buster mit Linuxcnc 2.8.2 komplett neu installiert und qtpyvcp und probe_basic noch mal neu, nach dieser Anleitung installiert, selbst dabei trat schon ein Fehler auf, qcompile . wurde nicht gefunden? probe_basic statet jetzt erst garnicht, das einzigste was läuft ist Axis? Ich bin schon zu lange raus aus diesem Thema, vielleicht kann mir ja jemand helfen? Für heute reichts mir erst mal

Ich habe nun nochmals Linuxcnc 2.8.2 komplett neu installiert und qtpyvcp und probe_basic noch mal neu gemacht, das lif auch ohne weiteres durch, nur qcompile .  geht nicht? -bash: qcompile: Kommando nicht gefunden von da an komme ich einfach nicht weiter
Last edit: 18 Aug 2021 20:34 by xpkiller. Reason: 18.08.2021

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2021 17:10 #218334 by xpkiller
Hallo, nach mehreren Versuchen und durchlesen von einigen Seiten, habe ich es nun endlich geschafft probe_basic zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Doch leider funktioniert meine Spindel immer noch nicht richtig. Sobald ich die Spindel über den Taster FWD einschalte, läuft die Spindel kurz an und bleibt stehen, das gleiche passiert auch ,wenn ich S23000 eingebe. Wo kann ich das einstellen, damit die Spindel die Drehzahl erreicht? Anbei sende ich noch mal meinen Aktuellen Ordner mit. 

File Attachment:

File Name: probe_basic.tgz
File Size:26 KB
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2021 18:03 #218336 by chris@cnc
Hi,
schau mal Zeile 24 und 25 in der MF1040_axis.hal
setp pwmgen.0.pwm-freq 1800.0
setp pwmgen.0.scale 6086.95652174
ob die Einstellungen so richtig sind für deinen FU. 
Oder schaue im halshow 
was bei 
spindle-cmd-rpm
spindle-cmd-rpm-abs
spindle-at-speed
pwmgen.0.value
ankommt. 
Im nächsten Schritt am PWM Ausgang messen und am Eingang vom FU. Folge dem Kabel....

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2021 18:07 #218421 by xpkiller

Hi,
schau mal Zeile 24 und 25 in der MF1040_axis.hal
setp pwmgen.0.pwm-freq 1800.0
setp pwmgen.0.scale 6086.95652174
ob die Einstellungen so richtig sind für deinen FU. 


 

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe in der MF1040_axis.hal
setp pwmgen.0.pwm-freq 1800.0
setp pwmgen.0.scale 20000
geändert. Taster FWD einschalten, Spindel ruckt einmal kurz und zeigt 9600U/min, dreht aber nicht. Erst wenn ich jetzt im G-Code Feld S23000 eingebe und Enter drücke, läuft die spindel, allerdings mit nur 18000 U/min am FU und mit dem Schieberegler auf 100%, den schieberegler auf 120% dann am FU 23000 U/min Das ist ja schon mal ein erfolg, aber dennoch nicht so, wie es sein soll. Bevor ich umgestellt habe auf 64Bit linuxcnc 2.8.2 hatte ich linuxcnc 2.7.1 mit 32Bit, da hat alles gut gelaufen, an der Spindel, oder Hardware habe ich nichts verändert?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2021 19:15 #218428 by MaHa
Wenn beim alten PC in der ini, unter  [EMCMOT]  ein anderer Wert als  BASE_PERIOD = 35000 eingetragen war, kann man vielleicht die neuen Werte für pwm umrechnen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2021 19:31 #218430 by chris@cnc
Ja, die rechnet falsch um. 
setp pwmgen.0.offset -1.44285714286
setp pwmgen.0.dither-pwm true
habe das noch in deiner hal gefunden.
was pwmgen.0.dither-pwm true  ist weiß ich nicht.
ich kann aber auch nicht sagen wie man das umrechnet.
Ansonsten am pwm Ausgang Messen und ausprobieren bis es passt. Mit halcmd im Terminal kannst du diese Werte schnell ändern ohne Neustart. 
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.088 seconds
Powered by Kunena Forum