Latency-Test, ist mein rechner geeignet?

More
13 Mar 2022 16:52 - 13 Mar 2022 16:55 #237131 by strahlensauger
Gern geschehen.
ja Linux ist schon komplex besonders wenn man bestimmte Software benötigt. Bis man erst mal die verschiedenen Möglichkeiten verstanden hat Software zu installieren, dauert es oft. Ich habe beispielsweise bestimmt 5 oder 6 Anläufe gebraucht ehe ich Debian 11 (bullseye) mit linuxcnc 9 und probebasic installiert hatte,
und ich denke ich bin kein Linuxanfänger mehr...
Du siehst, du bist nicht allein...
Wenn du noch Probleme mit dem Einrichten deiner Fräse hast, melde dich einfach. Ab und an schaue ich hier vorbei.
 
Last edit: 13 Mar 2022 16:55 by strahlensauger.
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2022 17:01 - 18 Mar 2022 09:35 #237132 by Muecke

Gern geschehen.
ja Linux ist schon komplex besonders wenn man bestimmte Software benötigt. Bis man erst mal die verschiedenen Möglichkeiten verstanden hat Software zu installieren, dauert es oft. Ich habe beispielsweise bestimmt 5 oder 6 Anläufe gebraucht ehe ich Debian 11 (bullseye) mit linuxcnc 9 und probebasic installiert hatte,
und ich denke ich bin kein Linuxanfänger mehr...
Du siehst, du bist nicht allein...
Wenn du noch Probleme mit dem einrichten deiner Fräse hast dich einfach. Ab und an schaue ich hier vorbei.


DANKE, ich werde sicher noch das ein oder andere im Forum schreiben und fragen.

Linux finde ich gut in hinsicht alles ist offen man kann wenn man sich auskennt wirklich auch alles selbst machen, doch die zeit muss man natürlich auch erst einmal haben sich ein eigenes Word zu Programmiren


.
Für einen Reinen User wie mich der selber nicht programmiert etc. ist das eher ein Feindliche Umgebung, wenn du mich verstehst. ES ist nicht negativ oder böse gemeint.

Das ein oder andere Thema werde ich sicherlich noch eröffnen und bei anderen mich zu Wort melden, Noch hat die CNC Anlage keinen einzigen schritt gemacht :-(

Bin mir nicht sicher ob mir das jetzt Mut macht oder mich abschreckt das auch ein "nicht Anfänger" da so seine Probleme hat.

Und mich graust es jetzt schon wenn ich dran denke das ich irgend wann einen Rechner Wechsel vornehmen werde / muss.

gruß Mücke
Last edit: 18 Mar 2022 09:35 by Muecke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2022 17:24 - 17 Mar 2022 11:40 #237133 by strahlensauger
Nein, pn funktionieren leider nicht...
Ich bin mir sicher, dass da noch die ein oder andere Frage kommen wird,
ich habe auch als absoluter "Noob" eine Fräse selber gebaut, einige Sachen
habe ich auch schon gefräst, eine großer Teil der Zeit ist allerdings in das
Konfigurieren und Aufrüsten der Fräse geflossen. Als nächstes stehen Glasmaßstäbe an...
Glaub mir, das richtige Konfigurieren dauert auch seine Zeit, dafür wirst du aber mit einem
absolut offenen System belohnt, dem keine Grenzen gesetzt sind.
Und wenn du keinen Zeitdruck hast, dann ist jeder Schritt der klappt auch ein Erfolgserlebnis.


 
Last edit: 17 Mar 2022 11:40 by strahlensauger.
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2022 09:32 #237622 by Muecke

Nein, pn funktionieren leider nicht...
Ich bin mir sicher, dass da noch die ein oder andere Frage kommen wird,
ich habe auch als absoluter "Noob" eine Fräse selber gebaut, einige Sachen
habe ich auch schon gefräst, eine großer Teil der Zeit ist allerdings in das
Konfigurieren und Aufrüsten der Fräse geflossen. Als nächstes stehen Glasmaßstäbe an...
Glaub mir, das richtige Konfigurieren dauert auch seine Zeit, dafür wirst du aber mit einem
absolut offenen System belohnt, dem keine Grenzen gesetzt sind.
Und wenn du keinen Zeitdruck hast, dann ist jeder Schritt der klappt auch ein Erfolgserlebnis.

Sorry, das ich erst jetzt mich zurück melde, bin durch C19 ausgefallen und erst auf dem Weg zurück ;-).

Schade, das ist für die Einladung auf ein Bier doch zu weit :-(

Ich bin auch sehr gespannt wo mich das System noch so hin führen wird und was ich damit alles so anstellen werde . Du hast mir zumindest schon mal extrem geholfen.
Denn bisher war es mir gänzlich fremd das ich meinen Rechner für die Kommunikation mit einem Netzwerk Gerät erst vorbereiten muss, ich dachte das ist nach dem Motto anstecken suchen lassen und fertig :-).

Naja jetzt kommt die Konfiguration, auch hier habe ich als Unerfahrener ganz falsche Vorstellungen davon was für ein Aufwand das ist und was man da alles einstellen kann.
Daher glaube ich auch das da noch einiges kommen wird von mir.

Wow Glasmaßstäbe, das ist ja Cool, ich habe so was noch nie in echt gesehen nur auf Bildern. Finde es jedoch sehr faszinierend und die Genauigkeit dabei finde ich sehr genial.

Je nachdem wie mein Kopf es gerade zu lässt werde ich mich mal an das Konfigurieren und Übersetzen des 7i95 Tool`s begeben.
Wenn ich dann mal verstanden habe wo man da etwas übersetzen kann.


Gruß Mücke

 
The following user(s) said Thank You: strahlensauger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2022 22:10 #237683 by strahlensauger
Hallo Mücke,
dann ersteinmal gute Besserung, wenn du mal im Norden bist können wir gern auf ein
Bier rausgehen, ich werde mich melden, sollte ich in Stuttgart sein...
Naja die Einrichtung eines Netzwerkes musst du auch in Windows machen, wenn du eine bestimmte ip benötigst und keinen dhcp-server verwenden kannst, das ist nichts Linux spezifisches.
Die Konfiguration der Maschine ist jetzt nicht unmöglich, bei mir hat es eben gedauert, bis ich die
verschiedenen Bewegungen z.B. zum homing verstanden habe, aber ich bin eben auch nicht vom
Fach und konnte auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen, daher hat das bei mir eben etwas mehr Zeit
in Anspruch genommen.
Auch der komplette Umstieg auf Linux hat sich bei mir hingezogen, obwohl ich schon
Erfahrungen mit Unix hatte, aber eben immer nicht als das System auf dem eigenen Rechner,
das ist schon was anderes.
Daür wird man nicht ausspioniert und kann sein System so konfigurieren wie man es mag, da sind
einem auf windows schon die Hände ziemlich gebunden. Allein die ewig dauernden updates in denen der Rechner mit einem blauen Bildschirm auf sich warten lässt haben mich extrem genervt.

Das Übersetzen des Konfigurationsprogramms finde ich eine gute Sache, hilft vermutlich auch die
Karte zum Laufen zu bringen.
Lass mal hören wie es so voran geht
The following user(s) said Thank You: Tchefter, Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Mar 2022 12:00 #237711 by Muecke
Oh ja das werde ich machen! jedoch bin ich nicht so oft im Norden unterwegs :-(.

Beim Netzwerk hast du recht, das hätte man unter jedem System machen müssen! jedoch bin ich es gewohnt alle über Grafische Oberflechten zu machen, mein DOS Zeit ist erst einmal nur sehr kurz gewesen und dazu schon verdammt lange her ;-).
Naja jetzt habe ich gerade mit dem Netzwerk auf dem Linux Rechner jedoch ein Problem.

z.B. möchte ich die Seite Öffnen: gnipsel.com/mesa/translate/translate.html
Linux: => Seite gnipsel.com nicht erreichbar
WIN Rechner: kein Problem

oder: über Google gesucht "qt linguist": 1. Link: doc.qt.io/qt-5/linguist-translators.html
Linux: Server nicht erreicht: qt.io
WIN: kein Problem

kann das was damit Zutun haben das was an der Netzwerk Konfiguration geändert wurde? oder mag der Linux Rechner mich heute nicht mehr?


Ja das mit der Konfiguration wird noch lustig bis ich alles verstanden und verknüpfen kann richtig.
Das Übersetzen ist meine ich auch gut für mich denn dann beschäftige ich mich intensiver damit. Und komme eventuell hinter das ein oder andere ;-) was mir sonst verborgen geblieben wäre, und ich hoffe das ich anderen den Start etwas erleichtern kann damit.


Du hast recht Windows gibt sehr viel vor und man kann sich nur in einem gewissen Rahmen bewegen wenn man mehr möchte ist das schlichtweg so nicht vorgesehen und machbar!. der 0815 User (also ich) merkt das jedoch nicht denn man wies gar nicht wie groß das ganze ist und ist von dem was WIN da vorgibt schon beeindruckt.
Dafür findet man jedoch auch allen möglichen sch... im Netz zu WIN und das deutlich einfacher wie für andere Systeme.
Das mit den Updates kann ich so leider nicht nachvollziehen das ich bei WIN einen Blauen Bildschirm gesehen habe ist schon lange her, und die Updates seit win 10 sind bei mir bemerkenswert schnell immer gegangen. Vielleicht habe ich Glück und habe keinen Montags Rechner bekommen.
Naja, ich möchte hier niemanden Bekehren oder sonst irgend was !!! denn dann hätte ich ja nicht auch jetzt einen Linux Rechner hier stehen!

Bezüglich Übersetzung und dem neuen Fortschritt einer Anlage werde ich berichten und weiter Fragen stellen :-)

Jetzt versuche ich das Programm: "qt linguist" (wird für die Übersetzung benötigt) zu installieren. Bin gespannt wie lange das dauert bei mir.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Mar 2022 18:21 #237730 by strahlensauger
Kann es sein dass du den Rechner auf die IP 192.168.1.10 eingestellt hattest? Dort hast du natürlich dann kein Gateway, das dich mit dem Internet verbindet und natürlich auch keinen DNS-Server, der die Namen auflöst.
Solltest du dich aber mit linuxcnc.org verbinden können, um zu posten, sollten die anderen Seiten auch .i.A. erreichbar sein.
​​​​​​Falls du nur das Netzwerkkabel getauscht hast, sollte der DHCP-Server deinem Rechner eine neue IP vergeben. Das kann unter Umständen auch einen Moment dauern...
Das ist aber bei Windows auch nicht anders. 
Nach einem Neustart wird das neue Netzwerk aber sowohl unter Linux als auch unter Windows neu erkannt.
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Mar 2022 19:00 #237733 by Muecke
Oh man, jetzt hatte ich gedacht ich habe das richtig ausprobiert, und beide Einstellungen unterschiedlich aktiviert um genau den Fehler auszuschließen.

Ich habe Oben Rechts auf dem Netzwerk Stecker scheinbar immer die Verbindung zur mesanet gehabt.
Sorry. warum hat er dann Google richtig aufgerufen?
naja egal, ich verstehe eh viel zu wenig von Computern.
Danke noch mal.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.237 seconds
Powered by Kunena Forum