Umsteiger Frage Manueller Werkzeugwechsel

More
10 Oct 2022 11:18 #253863 by blue-v
Hallo zusammen,
ich komme aus der Mach Welt, weil meine kleine Minimal-Fräse (ohne Endschalter, Referenzschalter, Werkzeuglängenmesser und
schon gar keine Werkzeughalter etc.) seinerzeit beim Kauf Mach3 im Gepäck hatte.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich nun zu Linux CNC umsteigen und habe mir deshalb eine Virtuelle Maschine 
aufgesetzt um mich mit Linux CNC vertraut zu machen und verschiedene Dinge auszuprobieren.

Die Werkzeuge werden in einer ER11 Spannzange in der Spindel gehalten. 

Stand im NC Programm ein Werkzeugwechsel an, war mein Vorgehen in Mach3 bisher so:
1) Das Programm hält an und ich werde aufgefordert das Werkzeug zu wechseln.
2) Mit dem Handrad habe ich dann die abgeschaltete Spindel in +Z verfahren, um genug Platz zu haben, das Werkzeug zu wechseln
3) Werkzeug entnehmen, neues Werkzeug in die Spannzange.
4) Mit dem Handrad eine "passende (unbearbeitete) Stelle" in X und Y auf dem Werkstück angefahren
5) In -Z Richtung langsam zum Werkstück gefahren und mittels Fräserschaft, Fühlerlehre o.ä. einen definierten Abstand zum Werkstück angefahren
6) Für Z die Dicke der Fühlerlehre eingegeben (Die Oberfläche des Werkstücks ist dann auf Z=0 des neuen Werkzeugs)
7) Z mit dem Handrad in eine sichere Höhe über dem Werkstück gefahren
8) Werkzeugwechsel in Mach3 bestätigt. Mach 3 fragt jetzt, welche der 3 Achsen zum Anfahren des letzten Punktes verfahren werden sollen
9) X und Y ausgewählt, damit Z in der sicheren Höhe bleibt und bestätigt. Die Fräse fährt jetzt zu dem Punkt zurück, wo der Werkzeugwechsel angefordert wurde.
10) Spindel wieder einschalten
11) Nochmal OK klicken und Mach3 verfährt jetzt die Z-Achse auf die richtige Höhe und setzt den Fräsvorgang mit dem neuen Werkzeug fort.

Das alles scheint aber nicht der üblichen Standard Prozedur zu entsprechen, denn Linux CNC lässt diese Vorgehensweise nicht zu.
Sobald der Werkzeugwechsel im NC Programm erreicht wird, erscheint nur eine Box, in der ich den Wechsel bestätigen kann. 
Ich habe keinerlei Möglichkeit gefunden, in diesem Zustand die Maschine manuell zu verfahren, um das neue Werkzeug einzumessen.

Entschuldigt, wenn das alles für alte Hasen völlig abwegig ist. Ich kann mir vorstellen, dass viele von Euch jetzt mit dem Kopf schütteln.
Aber diese Verfahrensweise hat für mich mit Mach3 bisher hervorragend funktioniert. 
Was mache ich falsch? Wie ist die richtige Vorgehensweise? 
Wie macht man einen manuellen Werkzeugwechsel in Linux CNC richtig, wenn man keine Längensensoren, Werkzeughalter etc. hat?
Ich bitte um Erleuchtung.

Danke!
  Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Oct 2022 12:06 #253870 by spicer
Hi Lothar
Ich habe leider nur Plasmaschneider mit LinuxCNC in Betrieb.
Aber soviel ich weiss, kann man in einem pausierten G-Programm nicht auf Jog-Mode umschalten.
Du müsstest wohl die Werkzeugwechselposition im G-Code einbinden und nach Bestätigung die Werkzeugmess-Routine vom G-Code aus aufrufen.
Zur Werkzeugwechselposition und Werkzeuglängenmessung kann hier sicher noch jemand Anderes Tipps geben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Oct 2022 21:00 #253916 by HansU
Unter dem Stichwort "tool probing" findest du informationen, wie du das Werkzeug mit einem einfachen Taster nach dem manuellen WKZ-Wechsel vermessen kannst.
Hier ein paar Treffer auf die Schnelle:
linuxcnc.org/docs/2.9/html/gui/gmoccapy....uto-tool-measurement
forum.linuxcnc.org/38-general-linuxcnc-q...measurements?start=0
github.com/LinuxCNC/linuxcnc/blob/master...ool-length-probe.ngc
www.sdoherty.com/2020/04/using-z-probe-with-linuxcnc.html

Ansonsten kannst du das Programm auch abbrechen, wenn ein WKZ-Wechsel ansteht, das WKZ wechseln und dann das Programm ab der entsprechenden Zeile starten.

Ich mach das meistens so, dass ich mir fuer jeden Fräser ein Programm generiere und die dann einfach der Reihe nach ausfuehre.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2022 13:07 #253963 by blue-v
Hallo und Danke für die Anregungen!

Ich habe mir die Links recht genau angeschaut und mir auch die Beispiel Videos
zu Gemüte geführt.
Wirklich sehr informativ!
Aber es hat mir auch gezeigt dass das, was ich gewöhnt bin in LinuxCNC so ohne weiteres nicht möglich ist.
Damit meine ich den Werkzeugwechsel und die Längenmessung komplett "zu Fuß".
So wie ich es verstanden habe, läuft es darauf hinaus, dass man entweder eine Werkzeughalterung an der Spindel hat und alle Werkzeuge vermessen sind, oder aber, dass man einen Längensensor für die Werkzeuge besitzt, mit dem LinuxCNC bei jedem Wechsel des Werkzeuges dessen Länge selbst bestimmen kann.
Letzteres setzt dann auch Referenzschalter an der Maschine voraus, damit der Längensensor auch gefunden wird. Aber die hat ja jede Maschine - nur meine nicht.

Der Tipp von Hans, ein NC Programm für jedes Werkzeug zu erzeugen könnte eine gute Lösung für mein Problem darstellen. Ich werde das mal in Ruhe ausprobieren. Momentan sehe ich keinen Grund, der gegen diese Vorgehensweise sprechen würde. Vorausgesetzt, LinuxCNC behält die aktuellen Positionsdaten auch beim Laden eines neuen CNC Programms. Aber das ist ja wohl so.

Vielen Dank erstmal!
Ich bin damit schon ein echtes Stück weiter.
Und Mittelfristig bekommt die Maschine Referenzschalter und Endstops und dann auch einen Werkzeuglängensensor.

Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2022 07:30 - 10 Nov 2022 07:50 #256323 by Jensner
Hi Lothar,

ich bin auch erst vor Kurzem in die Linux-CNC-Welt eingetaucht. 
Habe daher auch noch nicht die große Ahnung. (Aber dafür gibts ja dieses tolle Forum)
Bzgl. Werkzeugwechsel mit Werkzeuglängenmesser habe ich dies übernommen.
www.youtube.com/user/TooTall18T

Hier wird quasi anstatt des M6 Werkzeugwechsel der (von TooTall18T selbst erstellte/modifozierte) M600 Befehl verwendet.
In der Praxis heißt das. Sobald im Programm der M600 Befehl aufgerufen wird, fährt zuerst Z hoch, dann fährt die Spindel zu den vorgegebenen X/Y-Koordinaten für den Werkzeuglängenmesser. Nach Werkzeugwechsel und Bestätigung erfolgt die Längenmessung und je, nach Wunsch stoppt die Prozedur und wartet auf Bestätigung, oder fährt gleich selbstständig wieder zum Werkstück und arbeitet weiter.

Sollte doch in etwa das sein, was Du benötigst..   

Bzgl. Jog während eines Programmlaufes, habe ich die Erfahrung als blutiger Einsteiger auch machen müssen.
Aber dadurch, dass sich LinuxCNC die Nullpunkte ja unabhängig vom aktuellen Programm abspeichert, kann man ein Programm mit mehreren Werkzeugen auch einfach in je ein Programm pro Werkzeug aufsplitten. Dann klappts auch mit dem manuellen Werkzeugwechsel (incl. jeweiliger Neueinrichtung von Z).
 
Gruß Jens
Last edit: 10 Nov 2022 07:50 by Jensner.
The following user(s) said Thank You: tommylight

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.074 seconds
Powered by Kunena Forum