Linux CNC in Oberösterreich

More
29 Mar 2023 05:31 #267774 by aol
Hallo Linux CNC Genmeinde,

ich bin ziemlich neu hier im Forum und blutiger Linux CNC Anfänger...
Ich beschäftige mich aber schon mehr als 15 Jahre mit CNC Eigenbauten und mit Mach3,
und wollte mal fragen ob es nicht mehrere Gleichgesinnte in der Umgebung von Linz gibt?

LG
AL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 08:22 #267781 by rmu
Replied by rmu on topic Linux CNC in Oberösterreich
Ja, gibt es, hab 2 "richtige" Maschinen umgerüstet, und natürlich auch alle Geburtswehen mit Käsefräsen durchgemacht.

LG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 08:49 #267783 by aol
Replied by aol on topic Linux CNC in Oberösterreich
hallo,
das ist toll wo bist du zuhause?
in der nähe von linz?
lg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 11:26 #267789 by rmu
Replied by rmu on topic Linux CNC in Oberösterreich
Ja Linzer Speckgürtel. Mache aber keine Hausbesuche ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 11:38 #267793 by aol
Replied by aol on topic Linux CNC in Oberösterreich
ich wohne ca. 20 km donauaufwärts, also nicht so weit entfernt, arbeite aber in linz.
ich schaffe es einfach nicht eine richtige konfiguration auf linuccnc für meine maschine zu erstellen.
wäre über etwas hilfe sehr froh!
könnte ich eventuell mal vorbeikommen?
lg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 12:02 #267797 by rmu
Replied by rmu on topic Linux CNC in Oberösterreich
Um was für eine Maschine gehts denn. Wie angesteuert? Solche Dinger sind ja normalerweise nicht recht transportabel. Ich bin im #linuxcnc IRC auch zu erwischen (nickname rmu) vielleicht unterhalten wir uns dort mal. Es gibt auch Brücken zu matrix oder discord.

Mit stepconf oder pncconf sollte sich schon eine Konfiguration machen lassen die zumindest mal was bewegt. Zu mach3 kann ich gar nichts sagen.

20km donauaufwärts südlich ist eigentlich direkt ums Eck bei mir, da wirds einfacher sein ich komm vorbei falls es sich nicht "remote" lösen lässt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 12:33 #267801 by aol
Replied by aol on topic Linux CNC in Oberösterreich
ich habe zwei maschinen eine eigenbau portalfräse mit atc spindel die gerade im fertigwerden ist mit 7i76e karte, und eine kondia fv1 die momentan auf mach3 läuft, wo die glasmaßstäbe aber nicht einbindbar sind, diese soll später mit einer 7i92tm betrieben werden...
mit pcconf bekomme ich leider keine funktionierende maschine hin, habe ich schon x mal probiert.
ich hatte bis gestern mit der gmoccapy oberfläche zumindest schon den e-stop und maschine-ein schalter sowie x und y servos jmc am und die limit switches und einige steuerrelais am laufen, doch blöderweise habe ich gestern pcconf geöffnet um die verfahrengeschwidigkeit zu erhöhen und nach dem neustart war leider meine konfig datei überschrieben.
und ich schaffe es einfach nicht mehr den e-stop und maschine-ein schalter in der hal richtig zuzuordnen!
ich befasse mich nun schon mehrere wochen mit der aktuellen version doch leider ohne erfolg.
voriges jahr hab ich mir vorab schon einen pc mit lcnc 2.8.2 mit probe basic aufgesetzt, doch nach dem update vor ein paar wochen läuft auch dieser nicht mehr...
lg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 16:00 #267822 by rmu
Replied by rmu on topic Linux CNC in Oberösterreich
7i76 klingt ja schon sehr vernünftig.

Was genau hapert da am pncconf? Bei einer Eigenbau-Maschine sollts ja keine Probleme mit dem Not-Aus-Kreis geben, da ist ja bekannt wie der realisiert ist. Die Mesa-Karten zeigen ja auch recht mit LEDs schön an welche Ausgänge/Eingänge gesetzt sind, mit halshow kann man das innerhalb linuxcnc auch schön nachverfolgen, da sieht man auch welche signale wohin verbunden sind.

pncconf verwendet man zur Erstellung einer ersten Konfiguration, danach benötigt man das eigentlich nicht mehr. Vor einem Text-Editor darf man sich halt nicht fürchten.

Config-Dateien sollte man natürlich versionieren und sichern, bei heutzutage üblichen Festplattengrößen hat man ja eh Platz genug. Wenn man die "neumoderne" Methode mit Versionierungstools nicht mag dann gehts immer noch so wie in den 90ern, Ordner kopieren (Datum an Namen anhängen), kopie schreibschützen und/oder zip-File anlegen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 16:26 #267823 by aol
Replied by aol on topic Linux CNC in Oberösterreich
meine mesa karte hat keine leds an den ausgängen...
und be gmoccappy finde ich die hal show nicht!
ich habe in letzter zeit so viel videos und foren durchstöbert und auch manuals gelesen, das es immer verwirrter für mich wird...
zwei probleme habe ich aktuell:
zum einen bringe ich den notaus kreis nicht mehr zum laufen, ich verstehe einfach die verknüpfungen der hal nicht....?
zweitens funktionieren in meiner hal nur die beiden servos für x und y die beiden stepper für z und a achse aber leider nicht, an die spindelsteuerung mag ich noch gar nicht denken!
könntest du bitte über meine hal schauen und mir etwas weiterhelfen?
lg
armin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 16:29 #267824 by aol
Replied by aol on topic Linux CNC in Oberösterreich
hier meine beiden dateien...
 
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.082 seconds
Powered by Kunena Forum