Linux CNC in Oberösterreich

More
03 Apr 2023 09:17 #268157 by aol
Replied by aol on topic Linux CNC in Oberösterreich
es funktioniert nicht über die software, ich komme mit der estop verknüpfung in der hal nict zusammen, und bin nicht sicher ob auch noch alarmausgänge der servos und der atc spindel eingschliffen werden müssen...
lg
armin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2023 11:09 #268165 by rmu
Replied by rmu on topic Linux CNC in Oberösterreich
Muss ist das nicht. Schaden kanns aber auch nicht. Kommt vor allem drauf an was passiert wenn man diese Störungen ignoriert. Wenn man sich ein Spindellager ruiniert weil das Ding auf Störung geht und der Vorschub munter weiterläuft kann das schon ins Geld gehen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2023 10:28 #268325 by aol
Replied by aol on topic Linux CNC in Oberösterreich
hallo robert,

hast du meine mail erhalten?

lg
armin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2023 11:58 #268417 by rmu
Replied by rmu on topic Linux CNC in Oberösterreich

hallo robert,

hast du meine mail erhalten?

 

Nach ein bissl permutieren was an der Nummer nicht stimmt hats ja dann geklappt. Wie am Telefon besprochen würd ich das bitfile selber machen vorerst auf Eis legen bis alles andere geht. Die übersetzte Linux-Doku ist übrigens nicht schlecht, und im Gegensatz zu Videos und anderem Unsinn den man so im Netz findet (viel) näher an der Wahrheit. Mit der Doku und einem Multimeter bewaffnet sollte sich alles in Betrieb nehmen lassen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2023 17:55 #281809 by Martin87
Grüß euch,
ich komme auch aus Oberösterreich,u. wollte mal fragen wie stabil das Linux CNC bei euch ist,habe schon mit andere CNC Software zu tun gehabt Mach 3 unsw. aber da tauchen hin u. wieder Fehler auf,Z-Tiefe unsw., da hat man nie die Zuverlässigkeit bei der Maschine?
Lg.Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2023 23:39 #281826 by tommylight
An mehrere machine, LinuxCNC mitt Axis GUI/oberflache, niemals probleme gab, uber 10 yahre lang.
Mainstens das sind grose industrielle machine.
Mit die andere oberfalche, nicht wie oben, aber tausende mal beser als Mach3/Windoze.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2023 10:28 #281851 by rmu
Replied by rmu on topic Linux CNC in Oberösterreich

Grüß euch,
ich komme auch aus Oberösterreich,u. wollte mal fragen wie stabil das Linux CNC bei euch ist,habe schon mit andere CNC Software zu tun gehabt Mach 3 unsw. aber da tauchen hin u. wieder Fehler auf,Z-Tiefe unsw., da hat man nie die Zuverlässigkeit bei der Maschine?
 

Bei meinen Retrofits haben sich alle Probleme bis jetzt immer als funktioneller Analphabetismus meinerseits, PEBKAC oder Fehler im CAM herausgestellt, linuxcnc läuft recht stabil und macht keine Zicken. 
The following user(s) said Thank You: tommylight

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2023 09:25 - 30 Sep 2023 09:32 #281916 by ChironFZ16
Ich komme aus der Stmk und habe eine ChironFZ16 mit Linuxcnc am laufen  ;)
Aktuell ist Linuxcnc 2.9 mit Bookworm12 u. mit Gmoccapy am laufen

 

 

 

 

 
Attachments:
Last edit: 30 Sep 2023 09:32 by ChironFZ16.
The following user(s) said Thank You: hardware_crash, Tchefter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2023 17:37 #282088 by Martin87
Ok,das wäre schon mal gut wenn Linux stabil ist,kommt wer zufällig aus dem Salzkammergut,ich hätte ein paar Maschinen zu Retrofiten :-) Möchte gerne in Zukunft einen Makerspace gründen,u. da wäre es nicht schlecht wenn alles in Linux läuft,u. alles einheitlich ist,da ich mir keine teueren Maschinen leisten kann am Anfang, das wäre eine Maho 600E, CNC Portalfräsmaschine,CNC-Plasmaschneider,u. vl. noch eine kleine CNC, natürlich bezahle ich die arbeit,falls wer lust hätte,würde ich mich freuen.Einer vom Nachbarland frage ich ob er mir ein Bedienpult machen könnte,der macht auch so Retrofits mit Mesa Karten aber der ist zu weit weg
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2023 06:33 #282252 by Martin87
Ok,ja das wäre super,ich schreib dir eine PN Nachricht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.157 seconds
Powered by Kunena Forum