Linux CNC in Oberösterreich

More
29 Mar 2023 16:47 #267825 by HansU
Replied by HansU on topic Linux CNC in Oberösterreich

und be gmoccappy finde ich die hal show nicht!

Einen buttom um Halshow zu starten findest du hier: linuxcnc.org/docs/html/gui/gmoccapy.html#_advanced_settings
Ansonsten kannst du auch einfach "halshow" in ein Terminal eingeben.

zum einen bringe ich den notaus kreis nicht mehr zum laufen, ich verstehe einfach die verknüpfungen der hal nicht....?

dazu muessten wir wissen wie dein Not-Aus-Kreis aussieht, bzw. an welchen Pin der Mesa-Karte dieser angeschlossen ist.

Nur um es mal hier einzuwerfen, es gibt noch ein anderes Konfigurationstool fuer Mesakarten: github.com/jethornton/mesact
Aber vielleicht verwirrt das mehr, als es hilft.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 17:09 #267830 by aol
Replied by aol on topic Linux CNC in Oberösterreich
hallo,
danke für die antwort!
das zweite besagte tool kenne ich auch, das ist richtig verwirrend für einen neuling wie mich...
mein notauskreis hat monentan nur einen externen not aus pilz an eingang 5 der mesa7i76e und einen ausgang zum schütz auf output 1.
später soll noch eine handrad mit notausschalter und ein ein notaus-sicherheitsrelais dazu kommen, aber für erste sollte die beiden e/a s reichen.
super wäre natürlich auch ein enable ausgang und ein fault eingang für die endstufen und später glaube ich sollte auch der spindel fault sicherheitshalber dazu, oder gehören die nicht zu dem not aus kreis?
mfg
armin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 18:44 - 29 Mar 2023 18:57 #267841 by rmu
Replied by rmu on topic Linux CNC in Oberösterreich
Ich muss zugeben dass ich einer 7i76 noch nicht begegnet bin, das mit den LEDs was eine Annahme von Karten wie 7i97 oder 7c80 ausgehend, die haben LEDs an den Ein/Ausgängen.

Nur um sicherzugehen: die 7i76 hat field-power und es leuchten beide Power-LEDs CR1 und CR2?
*edit* bei einer 7i76e (hab mich verlesen) wäre das CR8 und CR13.

Das "net" Kommando in der HAL-Datei verbindet ein benanntes Netz (erster Wert nach "net") mit einem oder mehreren virtuellen Pins (restliche Werte), die Pfeile => oder <= sind optional und dienen nur der Illustration.

Der (teilw) auskommentierte Abschnitt

net estop-out <= iocontrol.0.user-enable-out
net estop-ext => iocontrol.0.emc-enable-in

net estop-out => hm2_7i76e.0.7i76.0.0.output-01
net estop-ext <= hm2_7i76e.0.7i76.0.0.input-05-not

sollte vermutlich

net estop-ext <= hm2_7i76e.0.7i76.0.0.input-05

sein? Sieht sonst nicht so schecht aus. (Angenommen es ist eine 7i76 "sourcing output" Version und der Pilz ist ein Öffner zwischen output-01 und input-05)
Last edit: 29 Mar 2023 18:57 by rmu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 19:03 - 29 Mar 2023 19:05 #267843 by rmu
Replied by rmu on topic Linux CNC in Oberösterreich
Aufgefallen ist mir die charge-pump. Der servo-thread läuft normalerweise mit 1kHz, die charge-pump ist dann auch 500Hz beschränkt. Für ein Gecko-G540 z.B. wär das zu wenig. Eventuell muss man da einen Stepgen "opfern" oder eine passende Firmware erstellen die einen Ausgang mit 20kHz toggled. Ist aber offenbar auf keinen Ausgang gelegt.

Freigabe der Servos würd ich von motion.motion-enabled ansteuern.
Last edit: 29 Mar 2023 19:05 by rmu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 20:14 #267853 by aol
Replied by aol on topic Linux CNC in Oberösterreich
sollte vermutlich

net estop-ext <= hm2_7i76e.0.7i76.0.0.input-05

sein? Sieht sonst nicht so schecht aus. (Angenommen es ist eine 7i76 "sourcing output" Version und der Pilz ist ein Öffner zwischen output-01 und input-05)

was meinst du damit ?
der estop schalter öffnet beim drücken und hängt zwischen tb01 field power + und tb06 field input 05. schalter gedrückt estop led in halshow an.
der ausgang out 05 hängt auf gnd tb01 field power und tb06 field output 01.

fehlermeldung ist "externer notaus aktiv, konnte den status nicht wechseln"# ---estop signals---net estop-out <= iocontrol.0.user-enable-outnet estop-ext => iocontrol.0.emc-enable-in net estop-ext => hm2_7i76e.0.7i76.0.0.output-01net estop-in <= hm2_7i76e.0.7i76.0.0.input-05-not

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 20:44 #267857 by rmu
Replied by rmu on topic Linux CNC in Oberösterreich
"der ausgang out 05 hängt auf gnd tb01 field power und tb06 field output 01." -- ??

estop-out geht auf output-01, das sollte extern über einen öffner mit input-05 verbunden werden, welches über estop-ext dann auf iocontrol.0.emc-enable-in geht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2023 06:04 #267889 by aol
Replied by aol on topic Linux CNC in Oberösterreich
hallo,
das soll dann wie auf der skizze verkabelt werden oder? 
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2023 07:26 - 30 Mar 2023 09:36 #267891 by HansU
Replied by HansU on topic Linux CNC in Oberösterreich
 Also die Freilaufdiode muss so angeschlossen werden. Ueberpruefe aber sicherheitshalber nochmal die Stromaufnahme des Schuetzes. Die 7i76 kann wohl 350 mA, das muesste mit den meisten Schuetzen eigentlich passen. Hab grad mal exemplarisch bei einem geguckt, das hatte 3W Spulenleistung, also 125 mA. Und ich wuerde den Not-Aus-Schalter direkt zwischen 24V und Eingang 5 hängen und dann mit iocontrol.0.emc-enable-in verbinden.
Attachments:
Last edit: 30 Mar 2023 09:36 by HansU.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2023 08:37 #267895 by rmu
Replied by rmu on topic Linux CNC in Oberösterreich
Ohne externe Not-Aus-Kette wird auch user-enable-out mit emc-enable-in verbunden, das wäre der Punkt wo man einen externen Not-Aus einschleift. IMHO. Geht aber natürlich anders auch. Mit dem Einschleifen hab ich gleichzeitig eine Überprüfung dabei ob die Ausgänge der Mesa-Karte funktionieren.

Wenn ich die 7i76e richtig verstehe hat die Karte "sourcing" outputs, Strom-"Quelle" (in der technichen Stromrichtung gesehen, wo der Strom von PLUS nach MINUS rinnt), d.h. es wird die "+" Seite geschaltet. Schütz muss also zwischen Ausgang und "-" bzw. GND. Steht mehr oder weniger ident auch so im Handbuch zur 7i76e.

Freilaufdiode parallel zur Schützspule in Sperr-Richtung, also der Boden des Kaffeefilters (bei bedrahteten Bauteilen meistens mit einem Ring markiert) zum +. So wie von HansU eingezeichnet passts, wenn man "Field Power +" auf "Field Power GND" bzw. /Common/-/0v/wie auch immer das genannt wurde" ändert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2023 09:37 #267898 by HansU
Replied by HansU on topic Linux CNC in Oberösterreich
Oh richtig, hab gar nicht auf den unteren Anschluss des Schuetzes geschaut. Hab ich oben geändert.
The following user(s) said Thank You: tommylight

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.150 seconds
Powered by Kunena Forum