Linux CNC in Oberösterreich

More
30 Mar 2023 15:26 #267918 by aol
Replied by aol on topic Linux CNC in Oberösterreich
hallo,
ja so hätte ich das auch angeschlossen.
nur dass ich zuerst ein kleines relais mit freilaufdiode ansteuere welches dann den schütz schaltet, da leider keine werte der spule draufstehen.
sicher ist sicher!
mein notaus hängt auch zwischen fieldpower + und eingang 05 von tb6.
was ich noch nicht ganz verstehe ist wie ich das jetzt in der hal verknüpfe?
danke für eure hilfe, sorry dass ich so begriffstützig bin...
armin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2023 15:35 #267921 by aol
Replied by aol on topic Linux CNC in Oberösterreich
das erste bild ist vom schütz 
das 2te ist das vorgeschaltete relais
am dritten sind die beiden anschlüsse... 
orange ws ist in 05 braun ws ist fieldpower + vom notaus
grün ist out 01 zum vorgeschalteten relais gnws ist der gnd dazu... 

 
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2023 15:38 #267922 by aol
Replied by aol on topic Linux CNC in Oberösterreich
das ist meine maschine... 
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2023 16:41 #267924 by rmu
Replied by rmu on topic Linux CNC in Oberösterreich
Funktioniert das Relais wenn man den Ausgang ansteuert? Das kann man z.B. von halshow aus im "Beobachten"-Tab machen wenn der Ausgang nicht verbunden ist. Dann würde ich im halshow überprüfen ob der Status des Not-Aus richtig ankommt. Die Anzahl der IOs ist eh überschaubar der Mesa-Karte, die kann man alle in den beobachten-Tab klicken, dann merkt man auch wenn man bei einem Eingang eins daneben ist.

Sollte da was nicht passen dann mit Multimeter alle Spannungen überprüfen.

Falls ja dann den Not-Aus an emc-enable-in verbinden, die Zeile steht in meinem frühern Post und auch schon auskommentiert in der .hal Datei von dir. Nicht den -not nehmen, Not-Aus Pilz nicht betätigt -> Spannung liegt am Eingang -> HAL Pin sollte 1 sein, emc-enable-in ist der Freigabe-Eingang. Positive Logik.

Ich würd den Not-Aus zwischen einen Ausgang und einen Eingang hängen, den Ausgang mit user-enable-out ansteuern.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2023 16:58 #267928 by HansU
Replied by HansU on topic Linux CNC in Oberösterreich

Ohne externe Not-Aus-Kette wird auch user-enable-out mit emc-enable-in verbunden, das wäre der Punkt wo man einen externen Not-Aus einschleift. IMHO. Geht aber natürlich anders auch. Mit dem Einschleifen hab ich gleichzeitig eine Überprüfung dabei ob die Ausgänge der Mesa-Karte funktionieren.


Ohne externe Not-Aus-Kette braucht man diese Schlaife auch, da man ja nur die Möglichkeit hat den Not-Aus ueber die GUI zu betätigen. Braucht man ja bei externem Not-Aus nicht.
Bei deiner Variante muss man bei der GUI zuerst "estop" klicken und dann "enable" um die Maschine einzuschalten.
Ist mir ein unnötiger Klick zu viel. Wenn an den Not-Aus direkt mit emc-enable-in verbindet, hat bei Gmoccapy der Not-Aus-Button nur die Funktion den Zustand des externen Not-Aus-Schalter anzuzeigen. Finde ich persönlich viel besser.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2023 19:20 #267979 by aol
Replied by aol on topic Linux CNC in Oberösterreich
liebe leute besten dank für eure hilfe und die versuche mich zu unterstützen,
aber leider schaffe ich es nicht das estop problem zu lösen...
das der estop im gmoccapy den status vom externen notaus anzeigte und mit "maschine on " der schütz die spannung freigab ist so ok für mich.
ich bin total entnervt und ratlos...ich verstehe das funktionsprinzip der hal einfach nicht...
ich denke linux cnc ist doch eine nummer zu groß und ich werde wohl oder übel bei mach3 bleiben müssen...
danke euch!
lg
armin


 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2023 20:00 #267983 by HansU
Replied by HansU on topic Linux CNC in Oberösterreich
Wusstest du dass es fuer LinuxCNC 2.10 die Dokumentation auch auf deutsch gibt?
linuxcnc.org/docs/devel/html/de/

LinuxCNC 2.10 Ist nicht 100% kompatibel zu 2.8 wenn es um Details geht, aber im grossen gesehen hat sich nicht so viel verändert.

Du könntest dir die einleitenden Kapitel ueber HAL durchlesen. Vielleicht schafft das etwas mehr Klarheit:

linuxcnc.org/docs/devel/html/de/hal/intro.html
linuxcnc.org/docs/devel/html/de/hal/basic-hal.html
(linuxcnc.org/docs/devel/html/de/hal/hal-examples.html)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2023 16:30 #268020 by rmu
Replied by rmu on topic Linux CNC in Oberösterreich
Die Flinte nicht gleich ins Korn schmeissen.

Ich kann auch einen Abend vorbeikommen wenn sonst wirklich nichts hilft (ich bin südl. der Donau), aber so viel kanns da nicht haben. Systematisch vorgehen. Funktionieren die I/Os? Spannungen prüfen. Bringt man den Schütz zum schalten? Der Rest ist dann nur noch richtiges "verdrahten".

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2023 08:13 #268152 by aol
Replied by aol on topic Linux CNC in Oberösterreich
Hallo,
danke, aber von gleich ist keine Rede mehr!
Ich befasse mich nun seit Monaten damit... und schaue jedes Video und lese Foren und Helps...aber die Funktion der hal will einfach nicht in meinen Kopf...

Ja, die Steuerung ansich funktioniert und der Schütz schaltet auch.

Wäre toll wenn du mal vorbeischauen könntest, selbstverständlich gegen Kostenübernahme!
lg
armin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2023 08:34 #268153 by rmu
Replied by rmu on topic Linux CNC in Oberösterreich
Na Kosten werden da hoffentlich keine anfallen :-) Foren, Videos und HIlfe-Tips können zwar helfen, die "richtige" Doku ist aber trotzdem notwendig. Die LinuxCNC Doku gibts jetzt offenbar sogar auf Deutsch, und auch wenn es auf den ersten Blick etwas unübersichtlich erscheint, sollte man sich mal einen Abend hinsetzen und alles mal durchgehen was fürs eigene Projekt relevant erscheinen könnte.

Wo ist das Problem wenn die Steuerung funktioniert und der Schütz schaltet?

Meine E-Mail ist Forums-Kurzname Klammeraffe unfoo punkt net, schick mir einfach deine Kontaktdaten, dann machen wir uns was aus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.147 seconds
Powered by Kunena Forum