Digitaler Messschieber Schrittverluste

More
05 Jun 2023 15:27 #272944 by Muecke
Hallo zusammen,

ich bin bereit, meine ersten Motoren einzustellen, bestehend aus einem Drehgeber und einem Home-Schalter. Um die Skalierung des Motors richtig einzustellen, muss ich überprüfen, ob die angegebene Strecke tatsächlich zurückgelegt wurde. Das ist schwierig, wenn man kein Messsystem zur Verfügung hat ;-).

Deshalb habe ich folgende Lösungen in Betracht gezogen:

1) Digitaler Messschieber
Ich habe bedenken, ab welcher Geschwindigkeit ein solcher digitaler Messschieber Schritte verlieren könnte, also sich falsch zählt. Ich besitze günstige China-Teile, die optisch genauso aussehen wie diese hier: [Link zum Produkt]

2) Workzone Laser Entfernungsmesser
Eine berührungslose Option, die ich in Betracht ziehe: [Link zum Produkt]

Ich bin mir unsicher, mit welcher Methode ich am besten die gefahrene Strecke ermitteln kann. Eine Genauigkeit von 0,05 mm auf 100 mm wäre für mich bereits hervorragend. Ist das realistisch oder utopisch?

Als Lineareinheit verwende ich das SLW-1660 von Igus: [Link zum Produkt]

Frage: Welche Vorschubgeschwindigkeit wird normalerweise verwendet? Und mit welcher Geschwindigkeit kehrt man normalerweise zur Homing-Position zurück, wenn die Achse nicht im Material ist?

gruß Mücke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2023 16:41 #272948 by spicer
Ich verstehe jetzt nicht ganz.
Beim ersten Link erscheint eine Schieblehre.
Meinst Du Glasmassstäbe?
Diese verlieren nichts bei hoher Geschwindigkeit.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2023 17:32 - 05 Jun 2023 17:33 #272951 by Muecke
Ja, das ist ein digitaler Messschieber. Ich möchte ihn verwenden, um am Anfang die Richtigkeit meiner Berechnungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Skalierung des Encoders korrekt ist. Obwohl ich kein kontinuierliches Messsystem verwende, möchte ich den Messschieber für die Einstellung, Justierung oder Kalibrierung verwenden - wie auch immer man es richtig bezeichnen möchte.

Ich habe bereits eine ähnliche Methode ausprobiert (Bild), aber mir ist bewusst geworden, dass auch digitale Messschieber ihre Grenzen haben. Deshalb dachte ich, ich frage nach, um sicherzugehen.

Last edit: 05 Jun 2023 17:33 by Muecke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2023 17:41 #272952 by spicer
So Einen hab ich auch mal verwendet.
Ich denke, die Geschwindigkeit spielt da keine Rolle, weil die ja absolut sind.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2023 17:49 #272953 by Muecke

So einen habe ich auch mal benutzt.
Ich glaube die Geschwindigkeit spielt da keine Rolle, weil die absolut sind

.

Was ist "absolut" echt? das wäre mir neu.
Beispiel.
1) Messschiber komplett zusammenschieben
2) Messschiber 0,00en
3) Messschiber auf 10mm einstellen
4) Messschieber ausschalten (Batterie herausnehmen, sonst ist er nur im Standby)
5) Messschieber verstellen
6) Messschieber einschalten (Batterie einlegen)
7) Messchiber zeigt 0.00 an

Wenn er "absolut" wäre, würde ich erwarten, dass er mir bei Punkt 7 sagt, wo er steht.
Oder liege ich da falsch?

Die Teile messen doch nur Inkremente? und ich dachte wenn die zu schnell am Sensor vorbeifliegen dann wird der eine oder andere nicht mit gezählt.


Außerdem kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob 100 mm/Sekunde nicht viel zu langsam sind.
Könntet ihr mir ein paar Beispiele geben, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, mit welchen Geschwindigkeiten ich meine Versuche durchführen sollte?
Denn die Rampen des Motors müssen ja auch entsprechend gefahren werden und ich könnte mir vorstellen, dass es da auch Probleme geben könnte, wenn man das nicht richtig einstellt?

oder mache ich mir da zu vile gedanken?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2023 17:50 #272954 by spicer
So hab ich das nie ausprobiert.
In dem Fall ist er natürlich nicht absolut.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2023 17:52 #272955 by Muecke
Okay, dann überprüfen wir die Geschwindigkeiten ;-)

Wie schnell muss man die Achsen fahren, wenn man zum Werkzeug Wechsler fährt, oder zum Nullpunkt oder zum Messpunkt (Werkzeuglänge).
Man fährt nicht durch das Material.

ich habe da kein Gefühl für, ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2023 18:08 #272956 by spicer
Das hängt von Deiner Hardware ab ;)
Was für ne Achenlänge hast Du?
Wenn das nur bis 400mm ist, spielt die Eilgeschwindigkeit keine Rolle. Dann kannst (nur) 1000mm/min machen.
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2023 18:18 #272958 by Muecke
Ja genau, ich habe alle achsen nur 400mm Hub.

Ok, das ist doch schon mal ein Richtwert für mich 1.000mm/min das würde 16,66mm/sekunde endsprechen.

Warum ist das bei 400mm Hub auf die 1.000mm/min begränzt?

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2023 18:22 #272959 by HansU
Was wäre, wenn du einen definierten Weg fährst und dann einfach nachmisst mit dem Messchieber?
Fuer kleine Wege und zum Messen eines eventuellen Umkehrspiels kann man ja zur Messuhr greifen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.084 seconds
Powered by Kunena Forum