E-Stop beim Starten von LinuxCNC immer AKTIV

More
12 Dec 2023 10:48 #287931 by Aciera

Ich bin von der Altenschule ein Not-Aus generell die Komplette Spannung der Maschiene weg alles aus man kann das Elektronich oder per Relais direkt lösen letzteres ist die beste Lösung.
Aber wir bewegen uns nicht unbedingt in Profie-Bereich dort hat man auf der Konsole den Not-Aus.

Einfach die komplette Maschine von der Spannung nehmen ist aber nicht unbedingt die 'Profi-Lösung'. Bei qualitativ guten Motortreibern kommt die Maschine viel schneller zum Stillstand wenn man die Treiber weiterarbeiten und die Motoren abbremsen lässt.
The following user(s) said Thank You: Muecke, Muftijaja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2023 12:10 #287936 by Muecke

Ja die Frage stell sich wirklich…

das ist das Erste, was ich nun prüfen werde!
Nicht das noch was in der HAL / INI steckt das da mit wirkt.

Ich bin von der Altenschule ein Not-Aus generell die Komplette Spannung der Maschiene weg alles aus man kann das Elektronich oder per Relais direkt lösen letzteres ist die beste Lösung.
Aber wir bewegen uns nicht unbedingt in Profie-Bereich dort hat man auf der Konsole den Not-Aus.
Wenn du ein Not-Aus hast , extern ,änder doch das Program so das du anstelle von den E-Stop Button eine LED hast und die Maschiene nur gestartet werden kann wenn der Not-Aus entriegelt ist die LED kannt du ja grün machen und wenn Not-Aus Aktiviert wurde rot blinkend .Das geht natürlich nicht wenn ich alles ausschalte über Not-Aus , das Programm muss an bleiben.

Du hast recht im Profie.Bereich bin ich noch lange nicht angekommen.
Jedoch von dem was ich alles dazu gelernt habe würde ich wenn ich es heute neu aufsetze anderst lösen.

1) Notaus über GUI & Pilz lösen dasselbe aus !
2) Relays, die, die Stromzufuhr zu den Motoren kamen, jedoch nicht zu den Treibern!
3) Relays, die, die Treiber auf Stopp stellen
4) Die Bremsen der Motoren werden ausgelöst
5) eine Warnleuchte an der Maschine geht an
6) Nachricht an Anwender ausgeben das alles auf NOT-Aus steht.

Na ja das habe ich leider noch nicht alles :-( bei der nächsten Maschine dann.


1! Jetzt geht es mir darum das wenn meine E-STOP Routine in der HAL nicht steht die GUI richtig funktioniert.
2! Das mein PILZ funktioniert, vormiraus auch so das die GUI dann nicht mehr gedrückt werden kann.
3! Nachricht ausgeben wenn E-Stop Aktiv (das hatte ich in einem anderen Beitrag schon)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2023 12:13 #287937 by Plasmanfm
Ein Not-Aus Schalter ist da zu da um die Maschiene sofort zu Stoppen
Moderne Maschiene haben Bremsen wenn die Spannung ab geschaltet wird gehen die auch ohne Spannung in Bemsmodus.
Nim mal eine Profie Kreisäge oder CNC Fräse wenn du da den Not-Aus betätigst steht die unmittelbar bar.
Aber was willst du machen….?
Du stellst fest das was gründlich schief läuft … Du betätigt den Not-Aus was soll passieren ? Alles soll angehalten werden… ist schon klar aber wie… einfachster Weg ist Spannung weg alles steht.Das reicht normal aus.
Die Frage ist die muss ich mir das antuen und das Program um Arbeiten es reicht doch ein externer Not-Aus der mir die Spannung weg nimmt die Programspannung bleibt bestehen Programm bekommt eine Meldung E-Stop ausgelöst und schaltet E-Stop und gut ist

gruss
Juergen.
The following user(s) said Thank You: Tchefter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2023 16:22 #287956 by Plasmanfm
Ein Not-Aus ist rastend und hat in normal Fall Öffner Kontakte wenn dieser verbaut ist und nicht entriegelt ist steht Not-Aus an die Maschiene kann nicht gestartet werden weil Not-Aus aktiev ist so sollte er mit dem Programm verbunden werden.Hast du ein Taster verbaut ist das kein Not-Aus.
Es müsste doch gehen den E-Stop so zu lassen und den den Not-Aus so einzuschleifen das wenn Not-Aus nicht entriegelt ist nicht gestartet werden kann ( im prinziep ein zweiten E-Stop parallel )
Das als Anregung .



Gruß
Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Dec 2023 14:36 #288332 by Muecke
Ich habe da eine kann blöde Frage,
wenn ich ein neue Maschine aufsetze, und keinen externen E-Stop angebe, dann gibt es in der INI und oder HAL keinen Eintrag für einen E-Stop?

Sprich der Notaus in der GUI (AXIS) kann entriegelt werden und verriegelt werden mit der Maus?
Oder habe ich irgendwas übersehen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Dec 2023 17:56 #288351 by Plasmanfm
Ja so sollte es sein

gruss
Jürgen
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2023 17:38 #288432 by Muecke
OK, was stimmt mit meiner HAL dann nicht?

Ich habe den Code raus herausgenommen, dann kann ich meine Machien nie entriegeln.
Wenn ich den Code drin lasse, dann kann ich sie mit der Maus und dem Taster entriegeln.
Ich habe die INI und die HAL über ein Tool erstellt, und ich habe die Befürchtung das, wenn das mit dem Notaus schon irgendwas nicht ganz stimmt, das dann eventuell an anderer Stelle auch was nicht stimmt.
[color=#6a9955]## E-Stop Chain[/color][color=#6a9955]# loadrt estop_latch count=1[/color][color=#6a9955]# addf estop-latch.0 servo-thread[/color][color=#6a9955]#[/color][color=#6a9955]# E-Stop Loop[/color][color=#6a9955]# net estop-loopin iocontrol.0.user-enable-out => estop-latch.0.ok-in[/color][color=#6a9955]# net estop-loopout estop-latch.0.ok-out => iocontrol.0.emc-enable-in[/color][color=#6a9955]#[/color][color=#6a9955]## E-Stop Reset[/color][color=#6a9955]# net estop-reset iocontrol.0.user-request-enable[/color][color=#6a9955]# net estop-reset => estop-latch.0.reset[/color][color=#6a9955]# net remote-estop0 estop-latch.0.fault-in <= hm2_7i95.0.inmux.00.input-00-not[/color][color=#6a9955]#[/color][color=#6a9955]## ################################################################################################ #[/color][color=#6a9955]## Benachrichtigung bei Betätigung des Hardware-Notausschalters. #[/color][color=#6a9955]## Beeinflusst nicht den Ablauf von LinuxCNC; dient ausschließlich der Benutzeranzeige. #[/color][color=#6a9955]## ################################################################################################ #[/color][color=#6a9955]# loadrt message names=MSG_Notaus messages="Hardware: Not-Aus-Schalter wurde betätigt"[/color][color=#6a9955]# addf MSG_Notaus servo-thread[/color][color=#6a9955]# setp MSG_Notaus.edge 1[/color][color=#6a9955]# # Bedeutung:[/color][color=#6a9955]# # setp MSG_Notaus.edge 0 (aktiv wenn kein Signal)[/color][color=#6a9955]# # setp MSG_Notaus.edge 1 (aktiv wenn Signal)[/color][color=#6a9955]# net remote-estop0 estop-latch.0.fault-in <= hm2_7i95.0.inmux.00.input-00-not => MSG_Notaus.trigger[/color]
 

File Attachment:

File Name: main_2023-12-17.hal
File Size:11 KB


Gruß Mücke

 
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2023 08:06 - 18 Dec 2023 08:07 #288470 by Aciera
Wenn du nur den Gui button haben willst dann musst du das hier in der hal lassen:

net estop <= iocontrol.0.user-enable-out => iocontrol.0.emc-enable-in


linuxcnc.org/docs/html/man/man1/io.1.html
Last edit: 18 Dec 2023 08:07 by Aciera.
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2023 14:02 - 18 Dec 2023 14:05 #288487 by Plasmanfm
Ich habe das mal in PlasmaC angeschaut...
Wenn ich den Externen E-Stop über Stepconf PnCConf Wizard setze  " ein Eingang
und sage das ist der E-Stop " dann ist folgendes....
Ist der E-Stop ( Not-Aus-Schalter kein Taster ) entriegelt Kontakte geschlossen E-Stop grün entriegelt man kann ihn auch nicht veriegeln ( mit der Maus ) Rot ist der Not-Aus-Schalter getätigt ist der E-Stop Rot und kann auch nicht entriegelt werden ( mit der Maus ) das ist in diesen Punk richtig , sobald ein Not-Aus betätigt ist ist das System solange veriegelt bis alle Not-Aus oder der getätigte entriegelt sind.
Das mit der E-Stop auf den Bildschirm ist so nicht in Ordnung es müßte so sein das wenn
der Externe Not-Aus nicht getätigt ist am Bildschirm trotz dem Stoppen kann.
Ich habe das mit ein Taster getestet.
Not-Aus liegen immer in Reihe egal welchen ich tätige es wir der Stopp ausgeführt sonst nacht es kein sinn

gruß
Juergen
Last edit: 18 Dec 2023 14:05 by Plasmanfm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2023 18:03 #288501 by Muecke

Wenn du nur den Gui button haben willst dann musst du das hier in der hal lassen:

net estop <= iocontrol.0.user-enable-out => iocontrol.0.emc-enable-in


http://linuxcnc.org/docs/html/man/man1/io.1.html
 

Verstehe ich das richtig, dass die Zeile in jeder HAL vorhanden sein muss? Sonst kann man keine Maschine entriegeln (Notstopp)?

Wenn dem so ist, dann habe ich (ICH ICH ICH) was grundlegend falsch verstanden und ich habe gar kein Problem Vorligen !!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.132 seconds
Powered by Kunena Forum