Unterstützung bei der Automatisierung einer Simulation

More
13 Oct 2024 12:12 - 13 Oct 2024 12:15 #311957 by Muecke
Hallo zusammen,
 im Rahmen meines aktuellen Projekts muss ich eine Automatisierung simulieren, bei der ca. 2800 Punkte angefahren werden. Die Koordinaten dieser Punkte sind mir derzeit nicht bekannt, daher muss ich sie zunächst manuell mit einem Joystick anfahren und die Positionen anschließend dokumentieren.
 Um diesen Prozess zu vereinfachen, möchte ich eine Möglichkeit schaffen, die aktuellen Maschinenkoordinaten automatisch in eine Datei zu schreiben, sobald ich einen Punkt angefahren habe. Idealerweise soll dies über ein Tastenkürzel oder einen speziellen Button erfolgen, um das manuelle Abschreiben der Positionen zu vermeiden, was bei der Menge an Punkten sehr zeitaufwändig wäre.
 Gibt es bereits eine Lösung oder ein Tool, das eine solche Funktionalität unterstützt? Ich bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar.
 Vielen Dank im Voraus!

Gruß Mücke
Last edit: 13 Oct 2024 12:15 by Muecke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2024 12:14 #311958 by Aciera
The following user(s) said Thank You: tommylight, Tchefter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2024 12:42 #311962 by Muecke
Das sieht schick aus. aber es sind wirklich viele (10) Seiten. hast du auch eine Art Handbuch dazu geschrieben?

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Koordinaten nach einer bestimmten Zeit gespeichert und nicht auf Knopfdruck?
Habe ich das richtig verstanden und kann man auch Kommentare dazu schreiben?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2024 13:23 - 13 Oct 2024 13:54 #311966 by Aciera
1. Zip Ordner runterladen (grüner '<> Code' Button clicken -> 'Download ZIP') und entpacken (zb nach '~/linuxcnc')
github.com/Sigma1912/lcnc_logger

2. Linuxcnc Konfiguration starten

3. Terminal öffnen ins Verzeichnis wechseln wo du den Ordner entpackt hast und 'lcnc_logger.py' starten:
python3 lcnc_logger.py

Handbuch gibts keins. Wenns Fragen gibt kannst du dich gerne hier melden.
Attachments:
Last edit: 13 Oct 2024 13:54 by Aciera. Reason: Link to github repo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2024 14:07 #311969 by Aciera

Habe ich das richtig verstanden und kann man auch Kommentare dazu schreiben?

Ja,
'Preferences' -> 'Show Log Comment'
dann den Kommentar im Textfeld eingeben:
 

 
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2024 14:48 #311972 by Muecke
Leider komme ich erst Montagabend oder Dienstag wieder an meine Maschine und meinen Linux-Rechner :-(

Aber ich werde es ausprobieren, denn ich habe das Gefühl, dass es mir viel Arbeit ersparen kann.

eine Frage hätte ich schon.
> Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Koordinaten nach einer bestimmten Zeit gespeichert und nicht auf Knopfdruck?

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2024 15:10 #311974 by Aciera

> Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Koordinaten nach einer bestimmten Zeit gespeichert und nicht auf Knopfdruck?


Varianten zum Loggen (auch in Kombination):

- 'Manual Log' Button clicken
- Zustand eines definierbaren 'motion.digital-in-xx' oder 'motion.digital-out-xx'
Halpins
- Wert eines definierbaren 'motion.analog-in-xx' oder 'motion.analog-out-xx' Halpins
- Zeitinterval
 
 
Attachments:
The following user(s) said Thank You: tommylight, Tchefter, Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2024 14:25 #312160 by Muecke

1. Zip Ordner runterladen (grüner '<> Code' Button clicken -> 'Download ZIP') und entpacken (zb nach '~/linuxcnc')
github.com/Sigma1912/lcnc_logger

Ok, das habe ich
Downloade: (/home/cnc/Downloads/)
Entpackt: (/home/cnc/linuxcnc/configs/demo2023/linuxcnc_logger/) (4 Dateien)

2. Linuxcnc Konfiguration starten

Was meinst du damit genau? Meinst du damit das ich die Maschine Starten soll (LinuxCNC) offenen?
OK, du meintest das ich mein LinuxCNC Öffnen soll, das habe ich gemacht

3. Terminal öffnen ins Verzeichnis wechseln wo du den Ordner entpackt hast und 'lcnc_logger.py' starten:
python3 lcnc_logger.py


Terminal $ cd linuxcnc/configs/demo2023/linuxcnc_logger
Terminal $ python3 lcnc_logger.py

Cool, habe das gerade getestet, bei mir werden dann auch alle Achsen angezeigt. X, Y, Z und C.

Kann ich das auch in meine INI / HAL einbinden so das der Logger mit gestartet wird beim LinuxCNC Start?
Arbeitest du noch an dem Logger? Oder ist das ein abgeschlossenes Projekt?


Ich glaube, du hast mir viel Arbeit gerade erspart. DANKE für so ein Programm. DANKE !!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2024 16:53 #312178 by Aciera

Kann ich das auch in meine INI / HAL einbinden so das der Logger mit gestartet wird beim LinuxCNC Start?


Welches GUI verwendest du?

Im Moment ist es soweit abgeschlossen aber wenn was Sinnvolles ergänzt werden kann warum nicht.
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2024 17:56 #312186 by Muecke

Welches GUI verwendest du?

Wenn du Linux meinst, dann habe ich das hier von der Seite heruntergeladen, einschließlich der LinuxCNC 2.9 Version.
Wenn du LinuxCNC meinst, dann ist das Axis.

Im Moment ist es soweit abgeschlossen aber wenn was Sinnvolles ergänzt werden kann warum nicht.

Ich dachte gerade an eine Sprachdatei, dann hätte ich zumindest ein paar Sachen auf Deutsch übersetzt, aber wenn ich das richtig gesehen habe, wurde das nicht implementiert.

Ansonsten kann ich noch nichts dazu sagen, bin leider nicht zum Testen gekommen, muss noch ein paar Vorbereitungen treffen, hoffe, dass ich das morgen alles hinbekomme, dann kann ich dein Tool testen, freue mich schon drauf.

P.S. Ich habe mir ein Skript erstellt, mit dem ich dein Tool per Doppelklick starten kann, so dass ich es bei Bedarf mit ausführen kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.195 seconds
Powered by Kunena Forum