Linux CNC auf Virtualbox Simulation

More
19 Dec 2024 20:36 #317012 by MaHa
Replied by MaHa on topic Linux CNC auf Virtualbox Simulation
In Version 2.7.15 gibts keine joints, ausser der Eintrag under TRAJ ,AXES = 4, JOINTS = 4
Im ersten post, der Screenshot, sind die Achsen schon referenziert. Nachher wird nur der Nullpunkt, zb G54 an gewünschter Stelle gesetzt. Referenziert wird nur beim Maschinenstart.

Für Simulation der eigenen Maschine, würde ich sowieso die Einträge von [TRAJ], [AXIS_0], [AXIS_1] [AXIS_2] komplett übernehmen von der Maschine, für reale Bedingungen.
Und wenns nicht mehr weitergeht, einfach die Maschinensim löschen, und neue axis_mm erstellen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Dec 2024 01:24 #317020 by spicer
Replied by spicer on topic Linux CNC auf Virtualbox Simulation
axis_mm.ini sagt mir nichts.

More
20 Dec 2024 05:04 #317027 by Tchefter
Replied by Tchefter on topic Linux CNC auf Virtualbox Simulation

axis_mm.ini sagt mir nichts.

Seine Maschine muss dann wohl "axis_mm" heißen, da i.d.R. die "ini" nach dem Namen der Maschinen benannt wird, wie auch die "hal" usw.

More
21 Dec 2024 05:04 #317076 by agima2
Replied by agima2 on topic Linux CNC auf Virtualbox Simulation
Richtig Tchefter.
Beim ersten Start von LinuxCNC konnte man auswählen was für eine Maschine man hat. Hier hab ich Sim- Axis-mm gewählt.

Und ja, MaHa.
Die Werte werde ich von der realen Maschine versuchen zu übernehmen. Hab dann auch meinen Fräsraum.
Nur habe ich ja in der Simulation keine echten Endschalter. Die wollte ich in der Simulation  übergehen. Wie man dann eine Simulierte Referenzfahrt macht weis ich nicht.
Es ist richtig, das bei Start der Simulation wo der LINUXCNC Schriftzug eingelesen wird eine Referenzfahrt gemacht werden kann.
Wie auch immer die Macher das defaultmäßig eingerichtet haben weiß ich nicht. Danach kann ich mein eigenes Programm laden und ausführen. Wenn ich aber die Maschine stoppe und wieder mein eigenes Programm lade, muss ich eine neue Referenzfahrt mach. Geht aber nicht und der erwähnte Fehler kommt.
Einzig LinuCNC beenden und neu starten der Schriftzug kommt wieder und ich kann eine Referenzfahrt ausführen. Ist zwar nervig aber eine Notlösung.

MfG.

More
21 Dec 2024 09:19 #317081 by MaHa
Replied by MaHa on topic Linux CNC auf Virtualbox Simulation
Wenn man über den Configpicker eine axis.sim ersellt, hat es in der .ini unter anderem folgende Einträge:
HALFILE = core_sim.hal
HALFILE = sim_spindle_encoder.hal
HALFILE = axis_manualtoolchange.hal
HALFILE = simulated_home.hal
HALFILE = cooling.hal

Da wird die Hardware simuliert.
Dann kann auch HOME , MIN_LIMIT und MAX_LIMIT eingestellt werden und Referenzfahren nur nach Maschinenstart.

More
21 Dec 2024 12:23 #317086 by agima2
Replied by agima2 on topic Linux CNC auf Virtualbox Simulation
OK,

Wenn also eine Refernzfahrt nur nach Maschinenstart zu machen ist, so muss ich wohl mit dieser  Notlösung leben. Ich dachte ich kann mein Programm laden und dann eine simulierte Referenzfahrt machen.

MfG.

Time to create page: 0.070 seconds