Linuxcnc erste Schritte und erste Probleme, NVEM und Remora
- nighteagle
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
25 Apr 2026 16:31 #345921
by nighteagle
Replied by nighteagle on topic Linuxcnc erste Schritte und erste Probleme, NVEM und Remora
Hallo,
ich versuche einen Novusun NVEM mit STM32F207 CPU an LinuxCNC das auf einem kleinem PC (kein Raspberry PI) anzubinden.
Was ich bisher gemacht habe:
1. Installation LinuxCNC auf dem PC
2. Flash der Remora Firmware für NVEM
3. LinuxCNC Ethernet eingerichtet auf 10.10.10.100/24
>> Ping zu dem NVEM läuft
4. Gemäß Quelle DOC folgendes durchgeführt um eben Remora von GitHub auf den PC zu bekommen:
>> Mir ist hier aufgefallen das einiges fehlt unter anderem die Basic-Config "remora-nvem-basic" und unter den Components "Remora-nv"
Ich habe diese dann extra zum PC rüberkopiert in die entsprechenden Ordner.
5. Installieren der Componenten mit halcompile
>> Dabei ist aufgefallen das hier "Remora-nv" fehlt also nochmal nachinstalliert:
6. Die Beispiele der Configs in den Linuxcnc Ordner kopiert - dazu zusätzlich die "remora-nvem-basic"
7. Upload der Config zu dem NVEM - dazu musste ich tftp nachinstallieren
>> Bei ausführen des uploads scripts dann bin ich im selben Ordner wie die einfache Config.txt von "remora-nvem-basic":
>> das scheint auch soweit zu klappen.
8. Start von LinuxCNC und auswählen der NVEM Basic die ja zur Config.txt passen soll. Alles Startet ohne Fehlermeldung.
>> ab hier kann ich zwar bei LinuxCNC den eStop aufheben und auch die Maschine einschalten. Aber sobald ich eine Achse X verfahren will kommt "Joint 0 following Error"
Ich denke der macht keine Pulse zumindest kommt bei den Treibern nichts an.
Wie hast du die zum laufen bekommen?
ich versuche einen Novusun NVEM mit STM32F207 CPU an LinuxCNC das auf einem kleinem PC (kein Raspberry PI) anzubinden.
Was ich bisher gemacht habe:
1. Installation LinuxCNC auf dem PC
2. Flash der Remora Firmware für NVEM
3. LinuxCNC Ethernet eingerichtet auf 10.10.10.100/24
>> Ping zu dem NVEM läuft
4. Gemäß Quelle DOC folgendes durchgeführt um eben Remora von GitHub auf den PC zu bekommen:
>> Mir ist hier aufgefallen das einiges fehlt unter anderem die Basic-Config "remora-nvem-basic" und unter den Components "Remora-nv"
Ich habe diese dann extra zum PC rüberkopiert in die entsprechenden Ordner.
5. Installieren der Componenten mit halcompile
>> Dabei ist aufgefallen das hier "Remora-nv" fehlt also nochmal nachinstalliert:
6. Die Beispiele der Configs in den Linuxcnc Ordner kopiert - dazu zusätzlich die "remora-nvem-basic"
7. Upload der Config zu dem NVEM - dazu musste ich tftp nachinstallieren
>> Bei ausführen des uploads scripts dann bin ich im selben Ordner wie die einfache Config.txt von "remora-nvem-basic":
>> das scheint auch soweit zu klappen.
8. Start von LinuxCNC und auswählen der NVEM Basic die ja zur Config.txt passen soll. Alles Startet ohne Fehlermeldung.
>> ab hier kann ich zwar bei LinuxCNC den eStop aufheben und auch die Maschine einschalten. Aber sobald ich eine Achse X verfahren will kommt "Joint 0 following Error"
Ich denke der macht keine Pulse zumindest kommt bei den Treibern nichts an.
Wie hast du die zum laufen bekommen?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mariob
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
26 Apr 2026 20:34 - 26 Apr 2026 20:37 #345955
by mariob
Replied by mariob on topic Linuxcnc erste Schritte und erste Probleme, NVEM und Remora
Hallo,
Du brauchst für den ersten Test keine confg in den NVEM zu spielen, die Basiskonfiguration für den Test ist dort bereits in der Firmware per default vorhanden. Zumindest bei mir war das so, sofern der NVEM antwortet (was er ja bei Dir auch tut) sollte das reichen. Die Fehlermeldung hatte ich auch, anfangs hatte ich da wahrscheinlich auch die falsche Firmware.
Ich habe dann testweise mal mit dem Oszilloskop die Achsausgänge kontrolliert, die liefern auch brav die Impulse.
Viel weiter bin ich allerdings auch noch nicht gekommen, es stehen und standen andere Dinge mit höherer Priorität an, daher sorry....
Gruß
Mario
Du brauchst für den ersten Test keine confg in den NVEM zu spielen, die Basiskonfiguration für den Test ist dort bereits in der Firmware per default vorhanden. Zumindest bei mir war das so, sofern der NVEM antwortet (was er ja bei Dir auch tut) sollte das reichen. Die Fehlermeldung hatte ich auch, anfangs hatte ich da wahrscheinlich auch die falsche Firmware.
Ich habe dann testweise mal mit dem Oszilloskop die Achsausgänge kontrolliert, die liefern auch brav die Impulse.
Viel weiter bin ich allerdings auch noch nicht gekommen, es stehen und standen andere Dinge mit höherer Priorität an, daher sorry....
Gruß
Mario
Last edit: 26 Apr 2026 20:37 by mariob.
- nighteagle
- Premium Member
-
Less
More
27 Apr 2026 07:55 #345966
by nighteagle
Replied by nighteagle on topic Linuxcnc erste Schritte und erste Probleme, NVEM und Remora
Moin,
kannst du mir ev. sagen welche HAL und INI du nutzt? Mir kommt es so vor als ob der NVEM gar nicht reagiert. Habe zwar Ping zur 10.10.10.10 aber das wars wohl auch - weder ändern sich Input-Pins in Halshow oder Scope noch anderes...
kannst du mir ev. sagen welche HAL und INI du nutzt? Mir kommt es so vor als ob der NVEM gar nicht reagiert. Habe zwar Ping zur 10.10.10.10 aber das wars wohl auch - weder ändern sich Input-Pins in Halshow oder Scope noch anderes...
- nighteagle
- Premium Member
-
Less
More
27 Apr 2026 11:40 - 27 Apr 2026 11:41 #345973
by nighteagle
Moin, also nach ewigen rumgesuche - habe ich jetzt nochmal NVEM erased und neu geflasht. Und zwar jetzt mit dieser bin:
Jetzt kann ich die Achsen verfahren ohne Probleme auch hochladen der configs führt zu keinem Problem.
Also scheint es irgendwo in dem NVEM Ordner zuviele Remora-NVEM.bin Firmwares zu geben die nicht funktionieren.
...LinuxCBC_NovasunNVEM_REMORA\Remora-NVEM-main\Remora-NVEM-STM32\Release\Remora-NVEM.binJetzt kann ich die Achsen verfahren ohne Probleme auch hochladen der configs führt zu keinem Problem.
Also scheint es irgendwo in dem NVEM Ordner zuviele Remora-NVEM.bin Firmwares zu geben die nicht funktionieren.
Last edit: 27 Apr 2026 11:41 by nighteagle.
Moderators: Muecke
Time to create page: 0.724 seconds