Linuxcnc erste Schritte und erste Probleme, NVEM und Remora
- nighteagle
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 6
25 Apr 2026 16:31 #345921
by nighteagle
Replied by nighteagle on topic Linuxcnc erste Schritte und erste Probleme, NVEM und Remora
Hallo,
ich versuche einen Novusun NVEM mit STM32F207 CPU an LinuxCNC das auf einem kleinem PC (kein Raspberry PI) anzubinden.
Was ich bisher gemacht habe:
1. Installation LinuxCNC auf dem PC
2. Flash der Remora Firmware für NVEM
3. LinuxCNC Ethernet eingerichtet auf 10.10.10.100/24
>> Ping zu dem NVEM läuft
4. Gemäß Quelle DOC folgendes durchgeführt um eben Remora von GitHub auf den PC zu bekommen:
>> Mir ist hier aufgefallen das einiges fehlt unter anderem die Basic-Config "remora-nvem-basic" und unter den Components "Remora-nv"
Ich habe diese dann extra zum PC rüberkopiert in die entsprechenden Ordner.
5. Installieren der Componenten mit halcompile
>> Dabei ist aufgefallen das hier "Remora-nv" fehlt also nochmal nachinstalliert:
6. Die Beispiele der Configs in den Linuxcnc Ordner kopiert - dazu zusätzlich die "remora-nvem-basic"
7. Upload der Config zu dem NVEM - dazu musste ich tftp nachinstallieren
>> Bei ausführen des uploads scripts dann bin ich im selben Ordner wie die einfache Config.txt von "remora-nvem-basic":
>> das scheint auch soweit zu klappen.
8. Start von LinuxCNC und auswählen der NVEM Basic die ja zur Config.txt passen soll. Alles Startet ohne Fehlermeldung.
>> ab hier kann ich zwar bei LinuxCNC den eStop aufheben und auch die Maschine einschalten. Aber sobald ich eine Achse X verfahren will kommt "Joint 0 following Error"
Ich denke der macht keine Pulse zumindest kommt bei den Treibern nichts an.
Wie hast du die zum laufen bekommen?
ich versuche einen Novusun NVEM mit STM32F207 CPU an LinuxCNC das auf einem kleinem PC (kein Raspberry PI) anzubinden.
Was ich bisher gemacht habe:
1. Installation LinuxCNC auf dem PC
2. Flash der Remora Firmware für NVEM
3. LinuxCNC Ethernet eingerichtet auf 10.10.10.100/24
>> Ping zu dem NVEM läuft
4. Gemäß Quelle DOC folgendes durchgeführt um eben Remora von GitHub auf den PC zu bekommen:
>> Mir ist hier aufgefallen das einiges fehlt unter anderem die Basic-Config "remora-nvem-basic" und unter den Components "Remora-nv"
Ich habe diese dann extra zum PC rüberkopiert in die entsprechenden Ordner.
5. Installieren der Componenten mit halcompile
>> Dabei ist aufgefallen das hier "Remora-nv" fehlt also nochmal nachinstalliert:
6. Die Beispiele der Configs in den Linuxcnc Ordner kopiert - dazu zusätzlich die "remora-nvem-basic"
7. Upload der Config zu dem NVEM - dazu musste ich tftp nachinstallieren
>> Bei ausführen des uploads scripts dann bin ich im selben Ordner wie die einfache Config.txt von "remora-nvem-basic":
>> das scheint auch soweit zu klappen.
8. Start von LinuxCNC und auswählen der NVEM Basic die ja zur Config.txt passen soll. Alles Startet ohne Fehlermeldung.
>> ab hier kann ich zwar bei LinuxCNC den eStop aufheben und auch die Maschine einschalten. Aber sobald ich eine Achse X verfahren will kommt "Joint 0 following Error"
Ich denke der macht keine Pulse zumindest kommt bei den Treibern nichts an.
Wie hast du die zum laufen bekommen?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Muecke
Time to create page: 0.073 seconds