Maho MH-400 Retofit

More
03 Mar 2026 08:06 #343771 by mh300
Replied by mh300 on topic Maho MH-400 Retofit
Ja, war direkt mit den Glasmaßstäben, weil ich sowieso den Umbau auf 3-Achs-CNC vorhatte.
Hast du den Original-Vorschubmotor/Scheibenläufer schon gegen einen Servo getauscht? Der Scheibenläufer hat nur einen Tacho und keinen Encoder.
Falls du schon einen Servo hast, sollte das auch via Servo-Encoder machbar sein. Das Nachregeln könnte man allerdings durch entsprechende Reglereinsteellungen auch verhindern (Deadband). Gibt zwar bestimmt einiges an Umkehrspiel durch die ganzen Getriebe, weiß aber nicht, ob das bei den Trapezspindeln noch groß ins Gewicht fällt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2026 05:20 #343822 by Red_D85
Replied by Red_D85 on topic Maho MH-400 Retofit
Ja der alte Motor ist bereits Entsorgt. Ich war Überrascht über seine Leichtgängigkeit und seinem geringen Gewicht. Für das Alter. Hab ich mir anders vorgestellt. Ja der neue Servo hat selbstverständlich einen Encoder. Ich werde mal sehen was das Umkehrspiel sagt. Aber Früher hat es ja auch funktioniert. Wieso jetzt nicht mehr? Für gröbere Arbeiten sollte es nach wie vor reichen.

More
05 Mar 2026 08:19 #343881 by mh300
Replied by mh300 on topic Maho MH-400 Retofit
Vorher wurde durch die Steuerung ja über die Glasmasstäbe positioniert, da war das Umkehrspiel weniger ein Problem weil die Steuerung das für die Positionierung ausgeglichen hat, wenn man bei den wirkenden Kräften (Gleichlauf-, Gegenlauffräsen) und der Anfahrrichtung aufpasst lässt sich trotz Umkehrspiel relativ genau arbeiten.
Meine Aussage hat sich vorallem auf den Motor Encoder bezogen, der würde die Ungenauikeit ja nicht mitbekommen. Wenn die Anzeige der Heidenhain Steuerung noch geht, kannst du ja damit auch erstmal abschätzen "wie schlimm" es ist und dann immer noch Umbauen auf einlesen der Masstäbe.
Welchen Servoantreib und Umrichter hat du den verbaut? Wenn du da einfach an die Encoder Informationen kommst sollte der Aufwand das zu testen ja nicht allzu groß sein.

Moderators: Muecke
Time to create page: 0.160 seconds