- International LinuxCNC Users
- Deutsch
- Erste Schritte mit A6-EC Servo: 24 V für Bremse, Bremswiderstand und RJ45-Kabel?
Erste Schritte mit A6-EC Servo: 24 V für Bremse, Bremswiderstand und RJ45-Kabel?
- Muecke
-
Topic Author
- Away
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 93
04 May 2026 15:24 #346155
by Muecke
Erste Schritte mit A6-EC Servo: 24 V für Bremse, Bremswiderstand und RJ45-Kabel? was created by Muecke
Hallo zusammen,um überhaupt erst einmal ein Gefühl für Servomotoren und die zugehörige Antriebstechnik zu bekommen, möchte ich mir testweise ein kleines Servo-Setup zulegen.Aktuell schaue ich mir dieses Set von Stepperonline an:A6 Serie, 750 W, 2,39 Nm, mit Bremse, 17-Bit-Absolutgeber, STO
www.omc-stepperonline.com/de/a6-serie-75...a6-ec750h2b1-m17-sto Dazu habe ich ein paar Verständnisfragen:
www.omc-stepperonline.com/index.php?rout...rvo_drive_manual.pdf Mir geht es wirklich erst einmal darum, die Grundlagen praktisch zu verstehen, bevor ich später größere Achsen auslege.Vielen Dank schon einmal für Eure Einschätzungen.Gruß
Mücke
www.omc-stepperonline.com/de/a6-serie-75...a6-ec750h2b1-m17-sto Dazu habe ich ein paar Verständnisfragen:
- Der Motor hat eine integrierte Haltebremse.
Benötige ich dafür zusätzlich ein 24 V DC Netzteil, um die Bremse überhaupt ansteuern bzw. lösen zu können? - Im Handbuch steht auf Seite 12, dass ein integrierter Bremswiderstand vorhanden ist.
Heißt das, dass ich keinen externen Bremswiderstand brauche, oder ist je nach Anwendung trotzdem noch ein zusätzlicher erforderlich? - Ich würde das Encoderkabel mit Batterie direkt mitbestellen.
- Beim RJ45-Anschluss / EtherCAT:
Reicht dafür ein normales handelsübliches Netzwerkkabel, oder sollte man hier besser ein spezielles, industrietaugliches Kabel verwenden?
www.omc-stepperonline.com/index.php?rout...rvo_drive_manual.pdf Mir geht es wirklich erst einmal darum, die Grundlagen praktisch zu verstehen, bevor ich später größere Achsen auslege.Vielen Dank schon einmal für Eure Einschätzungen.Gruß
Mücke
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- andrax
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 70
05 May 2026 12:36 #346171
by andrax
Replied by andrax on topic Erste Schritte mit A6-EC Servo: 24 V für Bremse, Bremswiderstand und RJ45-Kabel?
Hi,
dein Setup passt soweit.
Ein extra Bremswiederstand brauchst du nicht, es sei denn du willst schwere Lasten schlagartig bremsen (Aufzug, Rolltor)
Netzwerkkabel: mindestens CAT6, wenn du Zugriff auf Industriestandart hast, dann die.
Netzwerkkarte: Intelchip und sollte als Ethercat kompatible Hardware gelistet sein.
Passende Netzfilter nicht vergessen.
Encoderkabel + Batterie: noch einer der sich mit dem Homing nicht rumärgern will.
Die Stepperonline Servos sin hier mittlerweile sehr gut erforscht.
Es gibt mehrere Topics mit Hilfestellungen und Beispielkonfigurationen.
dein Setup passt soweit.
Ein extra Bremswiederstand brauchst du nicht, es sei denn du willst schwere Lasten schlagartig bremsen (Aufzug, Rolltor)
Netzwerkkabel: mindestens CAT6, wenn du Zugriff auf Industriestandart hast, dann die.
Netzwerkkarte: Intelchip und sollte als Ethercat kompatible Hardware gelistet sein.
Passende Netzfilter nicht vergessen.
Encoderkabel + Batterie: noch einer der sich mit dem Homing nicht rumärgern will.
Die Stepperonline Servos sin hier mittlerweile sehr gut erforscht.
Es gibt mehrere Topics mit Hilfestellungen und Beispielkonfigurationen.
The following user(s) said Thank You: Muecke
- Sascha H.
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 2
05 May 2026 18:42 - 06 May 2026 03:56 #346181
by Sascha H.
Replied by Sascha H. on topic Erste Schritte mit A6-EC Servo: 24 V für Bremse, Bremswiderstand und RJ45-Kabel?
Last edit: 06 May 2026 03:56 by Sascha H..
- Muecke
-
Topic Author
- Away
- Moderator
-
Less
More
06 May 2026 14:59 - 06 May 2026 15:05 #346204
by Muecke
Replied by Muecke on topic Erste Schritte mit A6-EC Servo: 24 V für Bremse, Bremswiderstand und RJ45-Kabel?
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen, das hilft mir schon sehr weiter.
Dann sieht mein Einkaufswagen aktuell so aus:
Servo-Set:
A6 Serie, 750 W, 2,39 Nm, mit Bremse, 17-Bit-Absolutgeber, STO
www.omc-stepperonline.com/de/a6-serie-75...a6-ec750h2b1-m17-sto
I/O-Kabel / Stecker:
HDB15-Stecker auf geschirmtes Kabel, D-SUB 15-poliger Stecker
www.omc-stepperonline.com/de/1m-39-37-hd...ger-stecker-hdb15-1m
Encoderkabel mit Batteriekasten:
3 m Encoderkabel mit Batteriekasten für 17-Bit-Servomotoren der A6-Serie
www.omc-stepperonline.com/de/3m-118-11-l...as7-c-enc076-bat-3-0
Netzfilter:
Bei StepperOnline habe ich direkt nichts Passendes gefunden. Ich hätte jetzt diesen hier im Blick:
TDK RSHN-2006
www.mouser.de/ProductDetail/TDK-Lambda/R...vzAR%252BTyPxw%3D%3D
Der Filter ist mit 250 V AC und 6 A angegeben. Da der Servo laut Daten mit 220 V AC und 750 W arbeitet, sollte das für ein einzelnes Test-Setup vermutlich passen. Oder übersehe ich hier etwas Wichtiges?
24 V DC Netzteil:
Ist bereits vorhanden.
Relais für die 24 V DC Bremse:
Hier möchte ich noch einmal sicherstellen, ob ich das richtig verstanden habe:
Ohne 24 V bleibt die Bremse geschlossen, und mit 24 V wird sie gelöst.
Das Relais würde dann nicht das 24 V Netzteil selbst ein- und ausschalten, sondern die 24 V zur Motorbremse durchschalten. Angesteuert wird das Relais über einen Ausgang des A6-Treibers beziehungsweise über die Steuerung. Erst wenn der Servo freigegeben ist und die Bremse gelöst werden soll, wird über das Relais die 24 V Spannung auf die Bremse gegeben.
Habe ich das so richtig verstanden?
Bremswiderstand
Danke auch für die Info zum Bremswiderstand. In meinem ersten Testfall geht es mir nicht um schnelles Abbremsen großer bewegter Massen, sondern hauptsächlich darum, die Grundlagen zu verstehen und sicherzustellen, dass bei Stromausfall nichts unkontrolliert absacken kann.
Gruß
Mücke
vielen Dank für Eure Rückmeldungen, das hilft mir schon sehr weiter.
Dann sieht mein Einkaufswagen aktuell so aus:
Servo-Set:
A6 Serie, 750 W, 2,39 Nm, mit Bremse, 17-Bit-Absolutgeber, STO
www.omc-stepperonline.com/de/a6-serie-75...a6-ec750h2b1-m17-sto
I/O-Kabel / Stecker:
HDB15-Stecker auf geschirmtes Kabel, D-SUB 15-poliger Stecker
www.omc-stepperonline.com/de/1m-39-37-hd...ger-stecker-hdb15-1m
Encoderkabel mit Batteriekasten:
3 m Encoderkabel mit Batteriekasten für 17-Bit-Servomotoren der A6-Serie
www.omc-stepperonline.com/de/3m-118-11-l...as7-c-enc076-bat-3-0
Netzfilter:
Bei StepperOnline habe ich direkt nichts Passendes gefunden. Ich hätte jetzt diesen hier im Blick:
TDK RSHN-2006
www.mouser.de/ProductDetail/TDK-Lambda/R...vzAR%252BTyPxw%3D%3D
Der Filter ist mit 250 V AC und 6 A angegeben. Da der Servo laut Daten mit 220 V AC und 750 W arbeitet, sollte das für ein einzelnes Test-Setup vermutlich passen. Oder übersehe ich hier etwas Wichtiges?
24 V DC Netzteil:
Ist bereits vorhanden.
Relais für die 24 V DC Bremse:
Das Relais würde dann nicht das 24 V Netzteil selbst ein- und ausschalten, sondern die 24 V zur Motorbremse durchschalten. Angesteuert wird das Relais über einen Ausgang des A6-Treibers beziehungsweise über die Steuerung. Erst wenn der Servo freigegeben ist und die Bremse gelöst werden soll, wird über das Relais die 24 V Spannung auf die Bremse gegeben.
Bremswiderstand
Danke auch für die Info zum Bremswiderstand. In meinem ersten Testfall geht es mir nicht um schnelles Abbremsen großer bewegter Massen, sondern hauptsächlich darum, die Grundlagen zu verstehen und sicherzustellen, dass bei Stromausfall nichts unkontrolliert absacken kann.
Gruß
Mücke
Last edit: 06 May 2026 15:05 by Muecke.
- Sascha H.
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 2
06 May 2026 15:15 #346205
by Sascha H.
Replied by Sascha H. on topic Erste Schritte mit A6-EC Servo: 24 V für Bremse, Bremswiderstand und RJ45-Kabel?
Korrekt. Die Verkabelung der Bremse ist im Handbuch in Kapitel 3.7.3 beschrieben. Ich glaube, der Ausgang DO3 am Servo ist per default zum Schalten der Bremse eingerichtet.Relais für die 24 V DC Bremse:
- andrax
-
- Elite Member
-
Less
More
06 May 2026 15:42 #346206
by andrax
Replied by andrax on topic Erste Schritte mit A6-EC Servo: 24 V für Bremse, Bremswiderstand und RJ45-Kabel?
Die passenden Netzfilter habe ich bereits im Forum gelistet
- Muecke
-
Topic Author
- Away
- Moderator
-
Less
More
06 May 2026 16:55 #346208
by Muecke
Replied by Muecke on topic Erste Schritte mit A6-EC Servo: 24 V für Bremse, Bremswiderstand und RJ45-Kabel?
Oh je, da kommt was auf mich zu, bis das Teil dann mal läuft.
@andrax: Das Forum ist groß und vor allem tief in einigen Themen. Ich konnte bisher noch nichts finden. Weißt du vielleicht noch, wo du das angegeben hast?
@andrax: Das Forum ist groß und vor allem tief in einigen Themen. Ich konnte bisher noch nichts finden. Weißt du vielleicht noch, wo du das angegeben hast?
- andrax
-
- Elite Member
-
Less
More
06 May 2026 17:48 #346211
by andrax
- andrax
-
- Elite Member
-
Less
More
06 May 2026 18:55 - 06 May 2026 18:56 #346217
by andrax
Achso eine Ergänzung zum Bremswiederstand.
Ein Servomotor ist ein Motor und gleichzeitig ein Generator.
Versorgt du ihn mit Strom (Servodriver) läuft er los.
Nimmst du den Strom weg, trudelt er aus (Ventilator). Du willst ihn aber schnell anhalten oder positionieren. Also musst du ihn bremsen.
Hier kommt die Generator Wirkung ins Spiel.
Wenn er austrudelt, erzeugt er Strom bzw. Energie.
Leitest du jetzt die Energie über einen Wiederstand, verbrauchst du die Energie und der Motor bremst ab. Dafür ist der interne Bremswiederstand im Servodriver zuständig. Für normale Aufgaben ist er völlig ausreichend, aber bewegst du eine große Last und willst die Bremsen, erzeugtst du eine große Menge Energie.
Hier kann es passieren, dass der Wiederstand Überlastet wird. Im günstigsten Fall Verlängert sich dein Bremsweg. Im ungünstigen fall.... Hitze Defekt.
Daher wird bei größeren Anlagen hubwerken oder Fahrstuhl ein externer Bremswiederstand eingesetzt um den Motor zu bremsen und den servodriver zu schützen.
Ein Servomotor ist ein Motor und gleichzeitig ein Generator.
Versorgt du ihn mit Strom (Servodriver) läuft er los.
Nimmst du den Strom weg, trudelt er aus (Ventilator). Du willst ihn aber schnell anhalten oder positionieren. Also musst du ihn bremsen.
Hier kommt die Generator Wirkung ins Spiel.
Wenn er austrudelt, erzeugt er Strom bzw. Energie.
Leitest du jetzt die Energie über einen Wiederstand, verbrauchst du die Energie und der Motor bremst ab. Dafür ist der interne Bremswiederstand im Servodriver zuständig. Für normale Aufgaben ist er völlig ausreichend, aber bewegst du eine große Last und willst die Bremsen, erzeugtst du eine große Menge Energie.
Hier kann es passieren, dass der Wiederstand Überlastet wird. Im günstigsten Fall Verlängert sich dein Bremsweg. Im ungünstigen fall.... Hitze Defekt.
Daher wird bei größeren Anlagen hubwerken oder Fahrstuhl ein externer Bremswiederstand eingesetzt um den Motor zu bremsen und den servodriver zu schützen.
Last edit: 06 May 2026 18:56 by andrax.
The following user(s) said Thank You: Tchefter, Muecke
- Muecke
-
Topic Author
- Away
- Moderator
-
Less
More
07 May 2026 14:50 #346249
by Muecke
Das ist ja genial! Direkt für alle Treiber den richtigen Filter. Ich habe es direkt ausgedruckt und an die Wand gepinnt.
DANKE dafür! Ok, das mit der Bremse habe ich soweit verstanden, bzw. den Generator. Du sprichst immer von Lasten wie Fahrstühlen, die sind ja echt schwer und haben ordentlich Masse. Ich plane erst einmal damit zu spielen, das Teil überhaupt zum Laufen zu bekommen, und dann einzelne Achsen aus meiner Musteranlage (nahezu lastfrei) anzutreiben, um zu sehen, welche Kraft in den Linearführungen etc. entsteht. Das wird ein spannendes Projekt. Nur sind die Teile wahrscheinlich nicht alle rechtzeitig zu meinem Urlaub da.
Moderators: Muecke
- International LinuxCNC Users
- Deutsch
- Erste Schritte mit A6-EC Servo: 24 V für Bremse, Bremswiderstand und RJ45-Kabel?
Time to create page: 0.108 seconds