Advanced Search

Search Results (Searched for: )

• rodw
  • rodw's Avatar
14 Feb 2025 10:23
Replied by rodw on topic Change acceleration on the fly?

Change acceleration on the fly?

Category: General LinuxCNC Questions

This is a bit left field, I wonder if you could use external offsets 
and modify ini parameter [AXIS_L]OFFSET_AV_RATIO)
linuxcnc.org/docs/stable/html/motion/external-offsets.html
To use external offsets, you need to allocate a percentage of velocity and acceleration to the external offsets so this by definition reduces what is available to the gcode
  • GeckoWorks
  • GeckoWorks
14 Feb 2025 10:15
Replied by GeckoWorks on topic Index homing Mesa 7i96s

Index homing Mesa 7i96s

Category: PnCConf Wizard

If by daughtercard you mean the 7I84U, any firmware with a sserial port will do.

(basically and 7I96S firmware that does not use the serial expansion for modbus etc)

Sorry for being daft, but I reflashed the board with the FW you uploaded here. So far so good, but just checking - does this FW have the serial port feature, so I can connect to the 7I84U without having do download anything else for any of the two boards?
  • Jensner
  • Jensner
14 Feb 2025 10:14
Replied by Jensner on topic Referenzschalter Genauigkeit

Referenzschalter Genauigkeit

Category: Deutsch

Eine Gabellichtschranke wäre wohl das genaueste.
Etwas wie das:
www.bastelgarage.ch/m5stack-infrarot-lichtschranke-itr9606

Hi,

vielen Dank, das schaue ich mir gleich mal an.
Finde ich interessant, zumal ich mich damals auch bewusst gegen einen Näherungsschalter entschieden hatte.
Aber eine Gelblichtschranke sollte da weitaus genauer sein.

Gruß Jens 
  • Jensner
  • Jensner
14 Feb 2025 10:13
Replied by Jensner on topic Referenzschalter Genauigkeit

Hi Timo,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Bei mir ist es so, dass die Maschine aufgrund der hinterlegten Beschleunigungs-Parameter in der INI, sobald sie in Richtung Referenzpunkt kommt, ohnehin bereits softwaretechnisch verzögert. Somit fährt sie grundsätzlich in langsamem Tempo in den Schaltpunkt. Da macht es keinen großen Unterschied, wenn die X-Richtung um ein paar Zehntel verstellt ist. 
Ferner läuft die Referenzierungs-Routine (zumindest in meinem Probe-Basic) auch immer so ab, dass die Maschine in moderatem Tempo in den Kontakt, dann nochmal zurück und nochmal langsam in den Kontakt fährt.
Somit dürfte die reine Geschwindigkeit überhaupt kein Problem darstellen.

Die Idee mit dem Messtaster finde ich auf jeden Fall schon mal super.
Das hatte ich tatsächlich bis dato noch nicht getestet und wird mir eine hervorragende Auskunft über die Schaltgenauigkeit des Kontaktschalters geben. Witzig, dass ich da tatsächlich noch nicht drauf gekommen bin...

Gruß Jens
  • GeckoWorks
  • GeckoWorks
14 Feb 2025 10:10 - 14 Feb 2025 10:59

Used Laptops tested with LinuxCNC and Mesa Ethernet boards

Category: Computers and Hardware

I am wondering the same about the size. 
Thing is, I have only just started my Lcnc journey a few days back by hooking up a 22'' Dell touch screen and at least for Probe Basic, I think I will be glad I didn't go a lot smaller. I feel like I could perhaps go to 19'', not sure 17'' though a few have mentioned 17'' works for them. But then all the regular Linux stuff, like log-in, drop downs and shut down gets tiny. But maybe that's OK as you don't use it much - and on a laptop, you still have your trackpad handy. 

I think what I am trying to say is that for a PC, if you intend to not have a keyboard/trackpad/mouse, a bit bigger is probably better. For a laptop, depending on the screenset/UI, 14'' could be OK. 
  • Muftijaja
  • Muftijaja
14 Feb 2025 10:09
Replied by Muftijaja on topic Probe Basic V.5 - kein Feedregler mehr? Solved

Probe Basic V.5 - kein Feedregler mehr? Solved

Ja, richtig, so wäre das für mich auch. manchmal vergreift man sich beim Feed dann muss man nach Gehör nachjustieren. Das hätte ich gerne wieder. K.A. warum das nicht funktioniert. (Ich bin neu in LCNC) Wenn ich schon mal wüsste nach welcher Verknüpfung ich suchen oder welches Signal ich beobachten müsste. Es ist mir erst auch nicht aufgefallen weil ich noch nicht aktiv fräse aber bei den Luftfahrten war es dann klar dass der Regler nichts macht.
Danke für Deine Meldung!
  • timo
  • timo
14 Feb 2025 09:59
Replied by timo on topic Referenzschalter Genauigkeit

Auf 1/100, kann wahrscheinlich auch nicht jede x-beliebige Gabellichtschranke was tun, da wäre ich skeptisch.

Hast du mal die Wiederholgenauigkeit des Schalters z.B. mit Micrometerschraube untersucht?

Die Anfahrsequenz und die Steuerung muss man wohl auch im Auge behalten. Wenn die Maschine mit einer gewissen Geschwindigkeit in einen Schalter reinfährt, dann muss die Steuerung das ja verarbeiten.
Wenn der Schalter sagen wir 0.01 mm genau schaltet, aber die Maschine mal
0.04 mm und mal 0.01 mm weiter fährt, bis alle Teile von Software und Hardware auf dem gleichen "Kenntnisstand" sind. Dann streut das System trotzdem um
0.04 mm. Den Schalter um Faktor 10 besser zu machen verbessert es auf 0.031mm.

z.B. Maschine fährt 100 mm/s, das System braucht 0.3 ms bis der Motor steht und der Wert für die Position gespeichert ist.
Dann ist die Maschine 0.03 mm weiter gefahren, nachdem der Schaltpunkt erreicht wurde.
Wenn das System jetzt mal 0.13 ms und mal 0.6 ms benötigt, dann streuen die gemessenen Werte entsprechend.
Dann kann es noch sein, dass ein Schalter unterschiedliche Schaltpunkte hat. Je nachdem, ob er "mit Schwung", oder "sehr langsam" angefahren wird.

Gruß Timo
  • spicer
  • spicer's Avatar
14 Feb 2025 09:00
Replied by spicer on topic Referenzschalter Genauigkeit

Eine Gabellichtschranke wäre wohl das genaueste.
Etwas wie das:
www.bastelgarage.ch/m5stack-infrarot-lichtschranke-itr9606
  • RNJFAB
  • RNJFAB
14 Feb 2025 08:59

Homemade CNC Plasma - hypertherm, Mesa, gear drives, nema 34.

Category: Show Your Stuff

Thanks PCW.

I'll try an reconnect the ohmic to a different encoder A pin.

Also need to work on the air scribe next.
Displaying 19186 - 19194 out of 19194 results.
Time to create page: 0.340 seconds