[Interesse]Schrittmotoren Kraft messen

More
27 Jun 2023 18:44 #274333 by itsme
Drehmomentgeber dazwischen, abgeleitete Messgrößen sind Mist, wenn man das System nicht genau kennt...
The following user(s) said Thank You: spicer, Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2023 06:38 #274363 by Muecke

Mit einem hochauflösenden Encoder könnte man messen, wie weit der Schrittmotor der "Idealposition" hinterherhinkt, das müsste in etwa dem Lastwinkel entsprechen, und daraus könnte man vermutlich auch das Drehmoment ausrechnen oder zumindest abschätzen.
 

Ein interessanter Ansatz. Aber ich kann dem nicht folgen.
Wenn der Motor der angegebenen Position hinterherläuft, dann ist er unterdimensioniert, hätte ich jetzt gesagt.

Ach, du würdest die Kraft berechnen, die "rechnerisch notwendig wäre, bei der Geschwindigkeit mit dem Werkzeug, und durch das Hinterherlaufen, je nachdem wie viel das ist, könnte man dann eine grobe Richtung bekommen, wie viel Kraft fehlen würde.
Das klingt kompliziert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2023 07:00 #274364 by rmu
Es braucht eine gewisse Zeit bis sich der in die Spulen eingeprägte Strom aufbaut bzw. auch wieder abbaut, Drehmoment ist mehr oder weniger proportional zum Strom, d.h. das Drehmoment des Motors ist nicht konstant sondern macht bei einem Schritt einen "Sprung", und je nach Widerstand gegen den der Motor dreht beschleunigt er dann mehr oder weniger bis er dann in der Nähe der nächsten Schrittposition wieder abbremst und vermutlich ein wenig zappelt. Mit einem hochauflösenden Encoder könnte man das erfassen und daraus ausrechnen wieviel Reserve noch da ist.

Wenn der Motor es nicht schafft die (Voll-)Schrittposition zu erreichen bevor der nächste (Voll-)Schritt kommt dann bleibt er stecken und zappelt nur noch.

Klingt nicht nur kompliziert, ist es auch.
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2023 07:08 #274365 by Muecke

... Klingt nicht nur kompliziert, ist es auch.

Oh ja, ich kann mir theoretisch vorstellen, was du meinst, aber Pracktich kann das nicht umsetzen.

Ist aber auch nicht so schlimm, im Moment ist es nur eine Interessensfrage.
Und für mich würde, wenn ich es bräuchte, wohl ein Drehmomentwandler wie von @itsme geschrieben zum Einsatz kommen.

Aber es ist schon sehr interessant, welche Ansätze es gibt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2023 07:14 #274367 by spicer
Ich denke, der einzig gangbare Weg ist der von @itsme
Wohl auch der genaueste.
The following user(s) said Thank You: itsme, Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2023 07:33 - 28 Jun 2023 07:37 #274369 by rmu
Praktisch wird einem der Drehmomentgeber bei einem Schrittmotor auch nicht wirklich weiterhelfen, da man vom gemessenen Drehmoment dann auch nur theoretisch weiss, wieviel Reserve man noch haben müsste. Das Limit kann viel früher erreicht sein als man glaubt. Die Encoder / Last-Winkel-Messung sagt einem zwar nicht genau wieviel Drehmoment anliegt, aber man könnte damit besser rausfinden wieviel Reserve noch da ist.

Schrittmotor taugt für Papiertransport in einem Drucker oder zum Kopfpositionieren in einem Diskettenlaufwerk, aber weniger für Bearbeitungsmaschinen mit wechselnden Kräften und Geschwindigkeiten. Wenn das zuverlässig laufen soll dann brauchts Feedback und das geht IMHO am einfachsten mit so integrierten Schrittmotor/Encoder/Endstufen Dingern.
Last edit: 28 Jun 2023 07:37 by rmu.
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2023 07:36 #274370 by Muecke
Das ist alles interessant, aber viel zu hoch für mich.
Vielleicht gibt es ja ein kleines Tool für LinuxCNC, das genau das auflistet und berechnet?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2023 08:22 #274372 by spicer
Dazu musst Du ja erstmal ein Messsignal haben
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2023 08:44 #274373 by Muecke

Dazu musst Du ja erstmal ein Messsignal haben
 

Für ein Messsignal müsste ersteinal meine Maschine laufen. Ich glaube ja so langsam das ich einfach zu Doof für das ganze bin.
Wenn man einen Schrittmotor und einen Encoder hat dann hat man doch ein Messsignal? mit LinuxCNC? oder irre ich mich da?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2023 08:51 #274374 by Muecke

Dazu musst Du ja erstmal ein Messsignal haben
 

Für ein Messsignal müsste ersteinal meine Maschine laufen. Ich glaube ja so langsam das ich einfach zu Doof für das ganze bin.
Wenn man einen Schrittmotor und einen Encoder hat dann hat man doch ein Messsignal? mit LinuxCNC? oder irre ich mich da?


ps.
Wenn ich es mir recht überlege wäre doch ein Anzeige in LinuxCNC ca. auslastung eines Joint n Motors ganz interesant.
Jedoch ligt meine Prio gerade darin.
1. Z-Achsen mechanik wieder zum laufen zu bekommen
2. Z-Achse Skala Schrittmotoiren einstellen
4. Z-Achse Syncronlauf (Joint 0 & 1)
5. Z-Achse Endschalter  (Joint 0 & 1) zum laufen bekommen
6. Dann die X-Achse
7. Dann die Y-Achse
Und wenn ich meine bisherigen erfolge anschaue dauert das ncoh 10-20 jahre

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.091 seconds
Powered by Kunena Forum