Frage wegen Spindelencoder an 7i76
26 Nov 2024 10:42 #315284
by WKS-3D
Frage wegen Spindelencoder an 7i76 was created by WKS-3D
Hallo Gemeinde,
ich bin immer noch mit der Konfiguration meiner Drehmaschine dran, dass meiste funktioniert und das sogar mit der Oberfläche Probe_Basic_Lathe.
Gestern wollte ich ein ganz einfaches Testteil drehen, bisschen planen und Außengewinde drehen.
G96 funktioniert, allerdings der Vorschub mit mm/U funktioniert nicht, mm/min ja. Mit dem Außengewinde geht auch nicht, der Drehstahl bleibt an der Startposition stehen und das wars.
Eben habe ich mir dann mal die passenden Encoder Ein- und Ausgänge in der HAL anzeigen lassen und wenn ich die Spindel drehe, bleibt alles auf 0 (Null). Ok, dann kann es ja nicht funktionieren.
Als erstes würde mir da ein Verkabelungsfehler einfallen und dabei ist mir aufgefallen, dass "+5VP" nicht angeschlossen ist (stand eigentlich auf meiner ToDo-Liste das abzuklären, aber vergessen).
Lange Rede kurzer Sinn, muss ich an den TB3 +5VP +5V anschließen?
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, sagt mehr aus als 1000 Worte
Vielen Dank schonmal
Gruß
Olli
ich bin immer noch mit der Konfiguration meiner Drehmaschine dran, dass meiste funktioniert und das sogar mit der Oberfläche Probe_Basic_Lathe.
Gestern wollte ich ein ganz einfaches Testteil drehen, bisschen planen und Außengewinde drehen.
G96 funktioniert, allerdings der Vorschub mit mm/U funktioniert nicht, mm/min ja. Mit dem Außengewinde geht auch nicht, der Drehstahl bleibt an der Startposition stehen und das wars.
Eben habe ich mir dann mal die passenden Encoder Ein- und Ausgänge in der HAL anzeigen lassen und wenn ich die Spindel drehe, bleibt alles auf 0 (Null). Ok, dann kann es ja nicht funktionieren.
Als erstes würde mir da ein Verkabelungsfehler einfallen und dabei ist mir aufgefallen, dass "+5VP" nicht angeschlossen ist (stand eigentlich auf meiner ToDo-Liste das abzuklären, aber vergessen).
Lange Rede kurzer Sinn, muss ich an den TB3 +5VP +5V anschließen?
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, sagt mehr aus als 1000 Worte
Vielen Dank schonmal
Gruß
Olli
Attachments:
Please Log in or Create an account to join the conversation.
26 Nov 2024 12:35 #315292
by timo
Replied by timo on topic Frage wegen Spindelencoder an 7i76
Achtung jetzt kommt gefährliches Halbwissen:
Manche Encoder laufen mit Differnzsignal, manche gegen GND.
Auf der Mesa Karte sind soweit ich mich erinnere Jumper, wo man die Sorte auswählen muss.
Jumper W2 entscheided, ob TB3 extra 5V benötigt, oder ob 5V von der anderen Verbindung kommt.
Zitat:
"The 7I76s high speed encoder input can be programmed for differential or single
ended mode operation. W4, W5 and W6 set the encoder input mode. When W4,W5,and
W6 are in the right hand position, the encoder input is mode is differential. When W4,W5,
and W6 are in the left hand position, the encoder input mode is single ended or "TTL"."
Da würde ich mal gucken ob W4, W5, und W6 zum Encoder passend gesteckt sind.
Hoffe das hilft
Grüße Timo
Manche Encoder laufen mit Differnzsignal, manche gegen GND.
Auf der Mesa Karte sind soweit ich mich erinnere Jumper, wo man die Sorte auswählen muss.
Jumper W2 entscheided, ob TB3 extra 5V benötigt, oder ob 5V von der anderen Verbindung kommt.
Zitat:
"The 7I76s high speed encoder input can be programmed for differential or single
ended mode operation. W4, W5 and W6 set the encoder input mode. When W4,W5,and
W6 are in the right hand position, the encoder input is mode is differential. When W4,W5,
and W6 are in the left hand position, the encoder input mode is single ended or "TTL"."
Da würde ich mal gucken ob W4, W5, und W6 zum Encoder passend gesteckt sind.
Hoffe das hilft
Grüße Timo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Time to create page: 0.080 seconds