Frage wegen Spindelencoder an 7i76
26 Nov 2024 10:42 #315284
by WKS-3D
Frage wegen Spindelencoder an 7i76 was created by WKS-3D
Hallo Gemeinde,
ich bin immer noch mit der Konfiguration meiner Drehmaschine dran, dass meiste funktioniert und das sogar mit der Oberfläche Probe_Basic_Lathe.
Gestern wollte ich ein ganz einfaches Testteil drehen, bisschen planen und Außengewinde drehen.
G96 funktioniert, allerdings der Vorschub mit mm/U funktioniert nicht, mm/min ja. Mit dem Außengewinde geht auch nicht, der Drehstahl bleibt an der Startposition stehen und das wars.
Eben habe ich mir dann mal die passenden Encoder Ein- und Ausgänge in der HAL anzeigen lassen und wenn ich die Spindel drehe, bleibt alles auf 0 (Null). Ok, dann kann es ja nicht funktionieren.
Als erstes würde mir da ein Verkabelungsfehler einfallen und dabei ist mir aufgefallen, dass "+5VP" nicht angeschlossen ist (stand eigentlich auf meiner ToDo-Liste das abzuklären, aber vergessen).
Lange Rede kurzer Sinn, muss ich an den TB3 +5VP +5V anschließen?
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, sagt mehr aus als 1000 Worte
Vielen Dank schonmal
Gruß
Olli
ich bin immer noch mit der Konfiguration meiner Drehmaschine dran, dass meiste funktioniert und das sogar mit der Oberfläche Probe_Basic_Lathe.
Gestern wollte ich ein ganz einfaches Testteil drehen, bisschen planen und Außengewinde drehen.
G96 funktioniert, allerdings der Vorschub mit mm/U funktioniert nicht, mm/min ja. Mit dem Außengewinde geht auch nicht, der Drehstahl bleibt an der Startposition stehen und das wars.
Eben habe ich mir dann mal die passenden Encoder Ein- und Ausgänge in der HAL anzeigen lassen und wenn ich die Spindel drehe, bleibt alles auf 0 (Null). Ok, dann kann es ja nicht funktionieren.
Als erstes würde mir da ein Verkabelungsfehler einfallen und dabei ist mir aufgefallen, dass "+5VP" nicht angeschlossen ist (stand eigentlich auf meiner ToDo-Liste das abzuklären, aber vergessen).
Lange Rede kurzer Sinn, muss ich an den TB3 +5VP +5V anschließen?
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, sagt mehr aus als 1000 Worte
Vielen Dank schonmal
Gruß
Olli
Attachments:
Please Log in or Create an account to join the conversation.
26 Nov 2024 12:35 #315292
by timo
Replied by timo on topic Frage wegen Spindelencoder an 7i76
Achtung jetzt kommt gefährliches Halbwissen:
Manche Encoder laufen mit Differnzsignal, manche gegen GND.
Auf der Mesa Karte sind soweit ich mich erinnere Jumper, wo man die Sorte auswählen muss.
Jumper W2 entscheided, ob TB3 extra 5V benötigt, oder ob 5V von der anderen Verbindung kommt.
Zitat:
"The 7I76s high speed encoder input can be programmed for differential or single
ended mode operation. W4, W5 and W6 set the encoder input mode. When W4,W5,and
W6 are in the right hand position, the encoder input is mode is differential. When W4,W5,
and W6 are in the left hand position, the encoder input mode is single ended or "TTL"."
Da würde ich mal gucken ob W4, W5, und W6 zum Encoder passend gesteckt sind.
Hoffe das hilft
Grüße Timo
Manche Encoder laufen mit Differnzsignal, manche gegen GND.
Auf der Mesa Karte sind soweit ich mich erinnere Jumper, wo man die Sorte auswählen muss.
Jumper W2 entscheided, ob TB3 extra 5V benötigt, oder ob 5V von der anderen Verbindung kommt.
Zitat:
"The 7I76s high speed encoder input can be programmed for differential or single
ended mode operation. W4, W5 and W6 set the encoder input mode. When W4,W5,and
W6 are in the right hand position, the encoder input is mode is differential. When W4,W5,
and W6 are in the left hand position, the encoder input mode is single ended or "TTL"."
Da würde ich mal gucken ob W4, W5, und W6 zum Encoder passend gesteckt sind.
Hoffe das hilft
Grüße Timo
27 Nov 2024 10:16 #315352
by WKS-3D
Replied by WKS-3D on topic Frage wegen Spindelencoder an 7i76
Danke für deine Antwort Timo
Der GND und +5VP sind allerdings Ausgänge für Encoder, zB Glasmaßstäbe die selber keine Stromquelle haben.
Der Encoder vom Servo bekommt aber Strom von der Endstufe und benötigt GND und 5VP nicht, allerdings sollte man darauf achten das die angeschlossenen Komponenten das gleiche Potential haben, deswegen habe ich gestern auf Rat eines Elektronikers GND vom 24V und 5V Netzteil zusammengelegt. Gebracht hat es aber auch nichts.
Ich bekomme diesen Encoder nicht ans laufen und habe absolut keinen Dunst, warum nicht.
Der Servoencoder selbst sollte funktionieren weil in der Endstufe die aktuelle Drehzahl angezeigt wird, reagiert auch sofort auf Drehen von Hand.
Seit ihr bitte so freundlich und schaut euch meine Hal und Ini Einträge dafür mal an ob da ein Fehler drin ist?
Ich habe Teile der Hal ausgelassen die absolut nichts mit der Spindel zu tun haben um die zu kürzen
Hier die INI-Einträge
Des weiteren bin ich mir nicht sicher wie viele Encoder-Ausgänge ich wirklich habe, eigentlich hat die 7i76 nur einen und die 7i85 vier, wären also fünf, dann müsste ich meinen Eintrag auf "encoder.04" ändern (habe ich schon gemacht, aber funktioniert trotzdem nicht, liegt aber vielleicht an einer falscher Hal/INI). Ich habe ein paar Ausgaben von Mesaflash angehängt, womit ich ehrlich gesagt, nicht wirklich schlauer wurde:
Hier beim letzten, vermute ich, ist die Anzahl der Encoder angegeben, wie gesagt, Vermutung:
Ich hoffe das mir jemand bei diesem Problem helfen kann, ich komme selbst einfach nicht drauf.
Danke und Gruß
Olli
Der GND und +5VP sind allerdings Ausgänge für Encoder, zB Glasmaßstäbe die selber keine Stromquelle haben.
Der Encoder vom Servo bekommt aber Strom von der Endstufe und benötigt GND und 5VP nicht, allerdings sollte man darauf achten das die angeschlossenen Komponenten das gleiche Potential haben, deswegen habe ich gestern auf Rat eines Elektronikers GND vom 24V und 5V Netzteil zusammengelegt. Gebracht hat es aber auch nichts.
Ich bekomme diesen Encoder nicht ans laufen und habe absolut keinen Dunst, warum nicht.
Der Servoencoder selbst sollte funktionieren weil in der Endstufe die aktuelle Drehzahl angezeigt wird, reagiert auch sofort auf Drehen von Hand.
Seit ihr bitte so freundlich und schaut euch meine Hal und Ini Einträge dafür mal an ob da ein Fehler drin ist?
# Verwendete LinuxCNC version: Master (2.9)
# Mesa 7i76 LAUFT IN MODE 1 MIT 4 ANALOGEN EINGANGEN (sserial_port_0=1000000x) !!!!!!
loadrt [KINS]KINEMATICS
loadrt [EMCMOT]EMCMOT unlock_joints_mask=0x8 servo_period_nsec=[EMCMOT]SERVO_PERIOD num_joints=[KINS]JOINTS num_dio=6 num_aio=3
loadrt hostmot2
loadrt hm2_eth board_ip="10.10.10.10" config="num_encoders=6 num_pwmgens=0 num_stepgens=5 sserial_port_0=1000000x"
loadrt flipflop count=2
setp hm2_7i92.0.watchdog.timeout_ns 5000000
loadrt pid names=pid.x,pid.z
addf hm2_7i92.0.read servo-thread
addf motion-command-handler servo-thread
addf motion-controller servo-thread
addf pid.x.do-pid-calcs servo-thread
addf pid.z.do-pid-calcs servo-thread
addf hm2_7i92.0.write servo-thread
setp hm2_7i92.0.dpll.01.timer-us -50
setp hm2_7i92.0.stepgen.timer-number 1
#*******************
# SPINDEL
#*******************
setp hm2_7i92.0.encoder.05.counter-mode 0
setp hm2_7i92.0.encoder.05.filter 1
setp hm2_7i92.0.encoder.05.index-invert 0
setp hm2_7i92.0.encoder.05.index-mask 0
setp hm2_7i92.0.encoder.05.index-mask-invert 0
setp hm2_7i92.0.encoder.05.scale [SPINDLE_0]ENCODER_SCALE
setp hm2_7i92.0.stepgen.04.dirsetup [SPINDLE_0]DIRSETUP
setp hm2_7i92.0.stepgen.04.dirhold [SPINDLE_0]DIRHOLD
setp hm2_7i92.0.stepgen.04.steplen [SPINDLE_0]STEPLEN
setp hm2_7i92.0.stepgen.04.stepspace [SPINDLE_0]STEPSPACE
setp hm2_7i92.0.stepgen.04.position-scale [SPINDLE_0]OUTPUT_SCALE
setp hm2_7i92.0.stepgen.04.step_type 0
setp hm2_7i92.0.stepgen.04.control-type 1
setp hm2_7i92.0.stepgen.04.maxaccel [SPINDLE_0]STEPGEN_MAXACCEL
setp hm2_7i92.0.stepgen.04.maxvel [SPINDLE_0]STEPGEN_MAXVEL
net spindle-vel-cmd-rpm => hm2_7i92.0.stepgen.04.velocity-cmd
net spindle-enable => hm2_7i92.0.stepgen.04.enable => hm2_7i92.0.7i76.0.0.output-06
net spindle-index-enable => hm2_7i92.0.encoder.05.index-enable
net spindle-revs <= hm2_7i92.0.encoder.05.position
net spindle-vel-fb-rps <= hm2_7i92.0.encoder.05.velocity
net spindle-rpm <= hm2_7i92.0.encoder.05.velocity-rpm
net spindle-vel-cmd-rps <= spindle.0.speed-out-rps
net spindle-vel-cmd-rps-abs <= spindle.0.speed-out-rps-abs
net spindle-vel-cmd-rpm <= spindle.0.speed-out
net spindle-vel-cmd-rpm-abs <= spindle.0.speed-out-abs
net spindle-enable <= spindle.0.on
net spindle-cw <= spindle.0.forward
net spindle-ccw <= spindle.0.reverse
net spindle-brake <= spindle.0.brake
net spindle-revs => spindle.0.revs
net spindle-at-speed => spindle.0.at-speed
net spindle-vel-fb-rps => spindle.0.speed-in
net spindle-index-enable <=> spindle.0.index-enable
Hier die INI-Einträge
[EMC]
VERSION = 1.1
MACHINE = Hera
DEBUG = 0
[DISPLAY]
DISPLAY = probe_basic_lathe
LATHE = 1
CONFIRM_EXIT = False
LOG_FILE = sim.log
LOG_LEVEL = DEBUG
PREFERENCE_FILE = sim.pref
CONFIG_FILE = custom_config.yml
CYCLE_TIME = 0.100
POSITION_OFFSET = RELATIVE
POSITION_FEEDBACK = ACTUAL
DEFAULT_LINEAR_VELOCITY = 6.00000
MAX_LINEAR_VELOCITY = 166.000000
MIN_LINEAR_VELOCITY = 0.500000
DEFAULT_ANGULAR_VELOCITY = 12.000000
MAX_ANGULAR_VELOCITY = 180.000000
MIN_ANGULAR_VELOCITY = 1.666667
DEFAULT_SPINDLE_SPEED = 300
MAX_SPINDLE_OVERRIDE = 2.000000
MIN_SPINDLE_OVERRIDE = 0.500000
MAX_FEED_OVERRIDE = 2.000000
PROGRAM_PREFIX = ~/linuxcnc/nc_files
OPEN_FILE = ~/linuxcnc/nc_files/pb_examples/blank.ngc
INTRO_GRAPHIC = linuxcnc.gif
INTRO_TIME = 1
INCREMENTS = JOG 5mm 1mm .5mm .1mm .05mm .01mm .005mm
GEOMETRY = xz
USER_TABS_PATH = user_tabs/
[SPINDLE_0]
# Stepgeneratoreinstellungen
DIRSETUP = 1000
DIRHOLD = 1000
STEPLEN = 1000
STEPSPACE = 1000
STEPGEN_MAXVEL = 3000
STEPGEN_MAXACCEL = 1000
# Encoder
ENCODER_SCALE = 10000
OUTPUT_SCALE = 166.0667
# Berechnung: 10000 / 60 = 166.06666667 (Endocer Impulse pro Umdrehung durch 60 = Impulse pro Sekunde Output Scale)
Des weiteren bin ich mir nicht sicher wie viele Encoder-Ausgänge ich wirklich habe, eigentlich hat die 7i76 nur einen und die 7i85 vier, wären also fünf, dann müsste ich meinen Eintrag auf "encoder.04" ändern (habe ich schon gemacht, aber funktioniert trotzdem nicht, liegt aber vielleicht an einer falscher Hal/INI). Ich habe ein paar Ausgaben von Mesaflash angehängt, womit ich ehrlich gesagt, nicht wirklich schlauer wurde:
Hier beim letzten, vermute ich, ist die Anzahl der Encoder angegeben, wie gesagt, Vermutung:
Ich hoffe das mir jemand bei diesem Problem helfen kann, ich komme selbst einfach nicht drauf.
Danke und Gruß
Olli
Attachments:
- tommylight
- Away
- Moderator
Less
More
- Thank you received: 6463
27 Nov 2024 11:31 #315360
by tommylight
Replied by tommylight on topic Frage wegen Spindelencoder an 7i76
Try:
OA+ A+
OA- A-
OB+ B+
OB- B-
Then open "show hal configuration" from "machine" menu, there on the right side choose "watch" and on the left side choose 7i92>encoder.0>encoder.0.velocity or encoder.0.raw-counts
Do this for all 6 encoders so you can see all at once and turn the spindle by hand.
Does any encoder count?
OA+ A+
OA- A-
OB+ B+
OB- B-
Then open "show hal configuration" from "machine" menu, there on the right side choose "watch" and on the left side choose 7i92>encoder.0>encoder.0.velocity or encoder.0.raw-counts
Do this for all 6 encoders so you can see all at once and turn the spindle by hand.
Does any encoder count?
27 Nov 2024 11:43 #315364
by Aciera
Replied by Aciera on topic Frage wegen Spindelencoder an 7i76
Attachments:
27 Nov 2024 14:06 #315373
by WKS-3D
Checked the cables on the DB44 connector again to make sure they all have the right pins. Yes, that's right.
I have tried all the free encoder positions, 00 and 01 are from the glass scales and these work. Accordingly, 02 - 05 remained, all tested, no function. I really don't know what to do.Try:
OA+ A+
OA- A-
OB+ B+
OB- B-
Does any encoder count?
Checked the cables on the DB44 connector again to make sure they all have the right pins. Yes, that's right.
27 Nov 2024 14:09 #315374
by WKS-3D
Die Jumper sind alle rechts, das passt.
Ich bin auch nochmal alles in der BDA vom Servo durchgegangen, dort steht nichts das das irgendwo konfiguriert werden kann/muss mit den Encoderausgängen.
Meine Vermutung, entweder ist der Ausgang defekt oder die haben in der Zeichnung die falschen Pins am DB44 Stecker angegeben.
Das letzte, was ich will, ist mir bloß deswegen nen neuen Servo kaufen zu müssen, ist ja nicht gerade Kleingeld.
Ich bin auch nochmal alles in der BDA vom Servo durchgegangen, dort steht nichts das das irgendwo konfiguriert werden kann/muss mit den Encoderausgängen.
Meine Vermutung, entweder ist der Ausgang defekt oder die haben in der Zeichnung die falschen Pins am DB44 Stecker angegeben.
Das letzte, was ich will, ist mir bloß deswegen nen neuen Servo kaufen zu müssen, ist ja nicht gerade Kleingeld.
27 Nov 2024 14:56 #315378
by WKS-3D
Ich habe da etwas zu meinem Entsetzen rausgefunden, es gibt verschiedene Versionen von Anleitungen.
Meine Anleitung hat Version V2.0, es gibt aber auch V1.3 und dort gibts es die 6 Ausgänge A+A-B+B-Z+Z- nicht, dort gibt es nur Z-Signal Output.
Kann ich damit auch was anfangen, ich brauche es nur für Gewindedrehen und vielleicht noch für den Vorschub beim Drehen, wäre praktischer als mit mm/min.
Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben und Typenschild vom Motor und Treiber geschickt, vielleicht kann er mir sagen welche Version stimmt.
Meine Anleitung hat Version V2.0, es gibt aber auch V1.3 und dort gibts es die 6 Ausgänge A+A-B+B-Z+Z- nicht, dort gibt es nur Z-Signal Output.
Kann ich damit auch was anfangen, ich brauche es nur für Gewindedrehen und vielleicht noch für den Vorschub beim Drehen, wäre praktischer als mit mm/min.
Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben und Typenschild vom Motor und Treiber geschickt, vielleicht kann er mir sagen welche Version stimmt.
Attachments:
27 Nov 2024 14:58 #315380
by PCW
Replied by PCW on topic Frage wegen Spindelencoder an 7i76
Can you try all encoder inputs with with one glass scale output?
Note that encoders are:
00 7I85 ENC0
01 7I85 ENC1
02 7I85 ENC2
03 7I85 ENC3
04 7I76 ENC
05 Aliased 7I76 (dont use)
Also you can debug with just a voltmeter across the A,/A B,/B pins
you can also check the input pins with halshow:
hm2_7i92.0.encoder.00.input-a
hm2_7i92.0.encoder.00.input-b
hm2_7i92.0.encoder.01.input-a
hm2_7i92.0.encoder.01.input-b
etc
Note that encoders are:
00 7I85 ENC0
01 7I85 ENC1
02 7I85 ENC2
03 7I85 ENC3
04 7I76 ENC
etc
27 Nov 2024 15:51 #315383
by WKS-3D
I have now simply plugged the connector from the glass scale X (00 7I85 ENC0) into the encoder input of the 7i96 (04). When the X-axis moves, the yellow LED at A changes constantly between on and off, B remains on, Count changes between 0 and -1 during the movement, Velocity shows a value from time to time during the movement. I did not change anything on the HAL for the test.
Measured with the voltmeter at the outputs of the spindle encoder, there is no value, so A+ is measured with A- etc.
all this in the unplugged state. When the plug is plugged into the 7i76, I have values of 228 ohms.
Can you try all encoder inputs with with one glass scale output?
Note that encoders are:
00 7I85 ENC0
01 7I85 ENC1
02 7I85 ENC2
03 7I85 ENC3
04 7I76 ENC
etc
I have now simply plugged the connector from the glass scale X (00 7I85 ENC0) into the encoder input of the 7i96 (04). When the X-axis moves, the yellow LED at A changes constantly between on and off, B remains on, Count changes between 0 and -1 during the movement, Velocity shows a value from time to time during the movement. I did not change anything on the HAL for the test.
Measured with the voltmeter at the outputs of the spindle encoder, there is no value, so A+ is measured with A- etc.
all this in the unplugged state. When the plug is plugged into the 7i76, I have values of 228 ohms.
Time to create page: 0.202 seconds