400V Servo (51 Nm) mit EtherCAT / CiA402 in LinuxCNC – bezahlbarer Drive gesucht

More
10 Mar 2026 20:10 #344105 by andrax
Stell doch mal ein Bild ein.
Stuttgart ist arschweit weg. 
Sitze in sachsen
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Apr 2026 18:03 #345286 by Muecke
Sorry für die späte Rückmeldung, ich bin leider nicht früher dazu gekommen, mir alles in Ruhe anzuschauen.

@ andrax :
Ich kann aktuell noch keine Bilder einstellen, da ich mich noch in der Auswahlphase befinde und den Motor sowie das Getriebe noch nicht habe.

Zu diesem Motor benötige ich außerdem noch weitere Motoren im Bereich 1,2 Nm, 4 Nm und 5 Nm. Deshalb überlege ich gerade, ob ich alles von SEW nehme, damit die Treiberwelt einheitlich bleibt. Allerdings ist SEW preislich schon noch einmal eine andere Hausnummer als Moons:
www.moonsindustries.com/c/servo-drives-a0104

Aktuell bin ich da noch hin- und hergerissen.

Based on the manual (download.sew-eurodrive.com/download/pdf/29194652.pdf), your motor appears to be an 8-pole motor.

Auf Seite 105 (3.7 CM3C100 / 3.7.1 Technische Daten) steht tatsächlich:
Polzahl = 8

Was bedeutet das für mich bzw. für die Auswahl des Treibers konkret?
Heißt das, der Treiber muss speziell zu einem 8-poligen Motor passen?
Oder hat das mit der Anzahl der Motorleitungen nichts direkt zu tun?

For an 8-pole motor to operate at 4500 RPM, it requires a frequency supply of approximately 300 Hz, which is supported by most modern drives.

Ok, das heißt also:
Der Treiber müsste ausgangsseitig ungefähr 300 Hz sauber liefern können, wenn ich die 4500 rpm überhaupt ausfahren will?

Please note that the 400 V value refers to the inverter-rated voltage, not the motor's rated voltage. You can find additional details in the following document (see page 44):
download.sew-eurodrive.com/download/pdf/29133866.pdf

Was bedeutet „inverter-rated voltage“ auf Deutsch genau?
Ist damit die Umrichter-Nennspannung gemeint?
Und ist der Umrichter in diesem Fall einfach der eigentliche Servodrive / Treiber, oder ist das noch einmal etwas Separates?

I found a similar motor with name plate details in this ebay listing:
www.ebay.de/itm/168190225800

Ja, der sieht vom Aufbau her tatsächlich sehr ähnlich aus wie die STEP-Datei, die ich bekommen habe.

Estimate the torque required

Aktuell schätze ich, dass ich abtriebsseitig im Normalbetrieb etwa 4.500 bis 5.500 Nm benötigen werde.
Alles darüber ist im Moment eher Sicherheitsreserve – und ein Stück weit auch Respekt vor der realen Anwendung. ;)

Viele Grüße
Mücke

More
07 Apr 2026 19:34 #345290 by andrax
Oha SEW?
Wenn für dich die 512inc Encoder kein Problem sind und die Analog Ansteuern möchtest.
Kann ich dir meine Anbieten.
MDX61b mit Profibus Karte (dfb21b) komplett mit Kabeln und Motoren.
Könnten auch auf ethercat Hochgerüstet werden

The following user(s) said Thank You: Muecke

Moderators: Muecke
Time to create page: 0.184 seconds