Spindel über Frequenzumrichter an die Mesa 7i76e anschließen

More
01 Feb 2022 18:28 #233727 by RobertS
cool - genau das habe ich gesucht!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Feb 2022 21:55 - 01 Feb 2022 21:58 #233747 by RobertS
Mit M3 Sxxxxx kann die Drehzahl der Spindel jetzt reguliert werden. Leider habe ich keinen wirklichen Unterschied zur Vorinstallation feststellen können.
Dank des Tipps von Aciera kann ich jetzt auch sehen, dass der Befehl zum Richtungswechsel auch sauber ausgeführt, jedoch vom FU nicht angenommen wird. Die Einstellungen sollten jetzt passen - keine Ahnung warum dasnicht geht.
Obwohl ich momentan keinen Anwendungsfall für die Richtungsumkehr auf einer Portalfräse sehe, würde ich es doch gerne wissen...
Last edit: 01 Feb 2022 21:58 by RobertS.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2022 16:59 #234033 by RobertS
Seit gestern kann ich sagen: Es fräst!
Da mich der FU langsam aber sicher in den Wahnsinn getrieben hätte, habe ich aufgehört einem Feature nachzulaufen, welches ich aktuell gar nicht brauche. Der Linkslauf steht für "irgendwann" auf dem Zettel, aber aktuell sind andere Sachen wichtiger.

Hier ein kleines Foto des ersten sinnbefreiten Frässtücks:


Durch die 16mm OSB geht ein 6mm Fräser (zwei gerade Schneiden) wie Butter. Die Tasche in der Mitte mit 10mm Tiefe wurde in einem Durchgang mit einer Spirale, die Löcher in den Ecken sind mit Bohrfräsen und auch einem direkten Eintauchen gefräst. Die Kontur aussen geht in einem Durchgang, jedoch schreit da der Fräser schon auf - da sind vielleicht zwei Fahrten angebracht...

Hier nochmal einen ganz herzlichen Dank für die "Anschubfinanzierung" im Forum.
Jetzt mache ich mich an den Werkzeuglängensensor und an den Werkstücktaster. Mal sehen wann ich da eure Hilfe brauche.
 
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Tchefter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2022 21:36 #234294 by Toto69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2023 18:44 #261478 by Elektrokiste
Hallo Robert,

jetzt hatte ich nach vier Tagen Fehlersuche und Recherche gedacht, endlich die Lösung zu finden, als ich deinen Post hier gelesen habe. Leider hab ich hier aber auch nicht die Lösung zu dem von dir erläuterten Problem finden. Könntest du vielleicht die HAL und INI Datei teilen? Dann könnte ich versuchen den Unterschied zu finden, warum es bei dir jetzt funktioniert und bei mir nicht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2023 18:52 #261479 by RobertS
Hi,

meine Fräse ruht gerade, da ich ein drängenderes Projekt verfolge. PV auf das Dach...
Gib mir mal bis zum WE Zeit und schicke Dir die Dateien. Kannst ja mal bis dahin etwas genauer beschreiben was aktuell bei Dir "nicht geht".

vg
Robert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2023 19:35 #261486 by Elektrokiste
Oh wahnsinn! Vielen Dank! Ich hab den Fehler gefunden. Ich wollte gerade ausführlich den Fehler beschreiben, wollte nochmal was überprüfen und hab ihn jetzt gefunden...

Für alle die Zukünftig auf dieses Problem stoßen, hier die Erklärung

Das Problem:
Ich konnte über AXIS Die Spindel über die Manuelle Steuerung ansteuern. Also über die UI-Elemente in der Gruppe "Spindle" und über die Spindelübersteuerung. Was nicht funktioniert hat, bzw wo die Spindel auf maximaler Drehzahl gelaufen ist, sind die MDI-Befehle also z.B. S3000 M3 mit der die Spindel mit 3000Rpm im Rechtslauf drehen sollte, bei lief sie mit ca 20000Rpm im Rechtslauf. Auch der Schieberegler S in Probebasic hatte hier keinen Einfluss, bzw bei 0% stoppt die Spindel, aber der Rest verändert die Drehzahl nicht.

Die Ursache
des Problems besteht wohl darin, dass die S Befehle direkt an den spindle-output bzw in meinem Fall den spindle-vel-cmd-abs gehen ohne davor wie bei der AXIS Manuellen Steuerung über einen Multiplikator zu laufen. die Mesakarte interpretiert jeden Wert größergleich 1 als Vollauschlag des Spindelpotis. Also sobald man ein S größer als 1 abschickt, geht die Spindel in ihre Maximale Drehzahl. 

Die Lösung:
m HAL legen wir einen Multiplikator an, den wir dann zwischen das spindle-output Signal und dem hm2_7i76e.0.7i76.0.0.spinout schalten. Das sieht dann so aus:

Step 1:
Laden der Scale-Komponente:
loadrt scale count=1
# wenn diese Zeile bereits existiert muss hier der count um 1 erhöht werden.

Step 2:
die Scale-Komponente an den Servo-Thread anhängen:
addf scale.0 servo-thread

Step 3:
den Multiplikator anlegen, in diesem Fall kleiner 1 da wir das Signal ja Dämpfen wollen. Hier als Beispiel bei einer 20000Rpm Spindel:
setp scale.0.gain 0.00005

Step 4:
den Spindle-out mit dem Eingang des Scale-Elemtents verbinden:
net spindle-vel-cmd-rpm-abs => scale.0.in
# hier kann alternativ auch das spindle-output Signal verwendet werden, das kann dann aber negativ sein, was in meinem Fall keinen Sinn gemacht hat.

Step 5:
den Augang des Scale-Elements mit spinout verbinden:
net scaled-spindle-speed scale.0.out => hm2_7i76e.0.7i76.0.0.spinout


 
The following user(s) said Thank You: HansU

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.092 seconds
Powered by Kunena Forum