Syncron lauf mit Fehler

More
24 Jun 2023 17:46 #274185 by Muecke
Replied by Muecke on topic Syncron lauf mit Fehler

and in the hal file:
setp hm2_[MESA](BOARD).0.dpll.01.timer-us -200


Für was steht das? was ist das für ein wert genau?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2023 17:50 #274186 by spicer
Replied by spicer on topic Syncron lauf mit Fehler
Wenn Du die Kupplung entfernst (den Motor nicht verbunden ist mit der Spindel), ist es gut?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2023 17:52 #274187 by Muecke
Replied by Muecke on topic Syncron lauf mit Fehler

Wenn Du die Kupplung entfernst (den Motor nicht verbunden ist mit der Spindel), ist es gut?


Ok, dann muss ich zuerst die Referenz fahrt machen und dann die Kupplung Lösen, und dann damit Spielen.
Das mache ich jetzt gleich.
Melde mich in ein Paar Minuten wieder.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2023 18:00 #274188 by Muecke
Replied by Muecke on topic Syncron lauf mit Fehler

Wenn Du die Kupplung entfernst (den Motor nicht verbunden ist mit der Spindel), ist es gut?


Ohne Spindel (Joint 0) läuft das ganze fehlerfrei, zumindest habe ich keinen Fehler reproduziert bekommen gerade.
(dann ist es ja gut das ich wenn alles am laufen ist Encoder noch mit einbinden möchte, damit solche Fehler auch in der Software auftauchen).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2023 18:32 #274189 by PCW
Replied by PCW on topic Syncron lauf mit Fehler

and in the hal file:
setp hm2_[MESA](BOARD).0.dpll.01.timer-us -200


Für was steht das? was ist das für ein wert genau?
 

All diese Änderungen erhöhen die zeitlichen Margen und wirken sich auf die Leistung aus
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2023 15:47 #274311 by Muecke
Replied by Muecke on topic Syncron lauf mit Fehler
Ich habe jetzt eine neue Spindel und Gleitmutter bestellt.
Ich hoffe, dass alles noch diese Woche kommt, damit ich es am Wochenende zusammenbauen kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2023 16:23 #274314 by rmu
Replied by rmu on topic Syncron lauf mit Fehler
Ich würd das mal mit der Hand durchkurbeln (Kupplung des Schrittmotors dazu aufmachen oder Motor überhaupt entfernen), wenn da was blockiert merkt man das.

Es kann auch sein dass etwas nicht richtig verkabelt ist, oder die Endstufe nicht genug Saft bekommt (Spannung zu niedrig oder bricht ein).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2023 16:46 #274316 by Muecke
Replied by Muecke on topic Syncron lauf mit Fehler

Ich würd das mal mit der Hand durchkurbeln (Kupplung des Schrittmotors dazu aufmachen oder Motor überhaupt entfernen), wenn da was blockiert merkt man das.

Das kann ich gerne noch testen, das ist sicher kein Fehler!
Diese Aussetzer kamen immer an verschiedenen Stellen und ich habe mir die Spindel genauer angesehen, sie hat an verschiedenen Stellen Abdrücke, als ob etwas auf das Gewinde gedrückt hätte, woher auch immer das kommt, ich habe die Spindeln selbst gekürzt und eingebaut (ich denke, ich habe die Verletzungen selbst gemacht).
Leider ist es im zusammengebauten Zustand sehr schwer die Spindel von Hand zu bewegen, gerade ist es zerlegt und einfach machbar.

Es kann auch sein dass etwas nicht richtig verkabelt ist, oder die Endstufe nicht genug Saft bekommt (Spannung zu niedrig oder bricht ein).

Da ich zwei Endstufen (mit Netzteil) gedreht habe (Joint 0 & Joint 1 sind identisch aufgebaut diese habe ich getauscht und der Fehler ist nicht mit gewandert) würde ich sagen das der Fehler nicht an der Endstufe oder dem Netzteil liegt. denn sonst hätte der Fehler ja mit wandern müssen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2023 18:32 #274331 by rmu
Replied by rmu on topic Syncron lauf mit Fehler
Bei Schrittmotoren mit 8 Anschlüssen kann man die Spulen parallel oder seriell schalten, oder halt auch versehentlich eine bzw. ein paar nicht mit anschliessen, dann hat der Motor weniger Drehmoment. Das meinte ich mit Verkabelungsfehler.

Schrittmotoren neigen zu Schwingungen. Wenn die Resonanzfrequenzen zusammenpassen kann es durchaus passieren, dass sich bei einer bestimmten Schrittfrequenz etwas verklemmt. Wenn die Achse manuell leichtgängig ist eventuell mit anderen Geschwindigkeiten testen. Bei manchen Endstufen wie z.B. Geckodrives kann man eine "viskoelastische Dämpfung" einstellen. Eventuell hilft es auch die Mikroschritte zu ändern, mit feineren Mikroschrittauflösungen sollte der Motor ruhiger laufen. Bei zu groß eingestelltem Motorstrom kann der Motor paradoxerweise auch unruhiger laufen, stärker zu Schwingungen neigen bzw. Resonanzen schneller anregen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2023 06:33 #274362 by Muecke
Replied by Muecke on topic Syncron lauf mit Fehler

Bei Schrittmotoren mit 8 Anschlüssen kann man die Spulen parallel oder seriell schalten, oder halt auch versehentlich eine bzw. ein paar nicht mit anschliessen, dann hat der Motor weniger Drehmoment. Das meinte ich mit Verkabelungsfehler. 


Ah Ok, ich verstehe, meine Schrittmotoren haben 4 Kabel.
A, A+ und B, B+.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man diese Kombination nur auf zwei Arten anschließen. (Rechtslauf) oder (Linkslauf).
Sonst bewegt sich der Motor gar nicht.
Ich hoffe das stimmt, zumindest habe ich das bei mir so getestet.
Und wenn ich jetzt A & B vertausche kann ich die Richtung ändern. So dass es mit dem in der LinuxCNC übereinstimmt :-).

Wenn nicht, müsste ich meine Verkabelung überprüfen und verifizieren!

Schrittmotoren neigen zu Schwingungen. Wenn die Resonanzfrequenzen zusammenpassen kann es durchaus passieren, dass sich bei einer bestimmten Schrittfrequenz etwas verklemmt. Wenn die Achse manuell leichtgängig ist eventuell mit anderen Geschwindigkeiten testen. Bei manchen Endstufen wie z.B. Geckodrives kann man eine "viskoelastische Dämpfung" einstellen. Eventuell hilft es auch die Mikroschritte zu ändern, mit feineren Mikroschrittauflösungen sollte der Motor ruhiger laufen. Bei zu groß eingestelltem Motorstrom kann der Motor paradoxerweise auch unruhiger laufen, stärker zu Schwingungen neigen bzw. Resonanzen schneller anregen. 


Wow, das ist ein sehr komplexes Thema, wie ich sehe, das wusste ich alles noch nicht.
Ich habe meine Endstufen schon sehr hoch eingestellt, 1/64, da die Motoren hier sehr ruhig liefen (ohne Last).
Ich habe billige Endstufen SK8060 und betreibe sie mit 6A, was die obere Grenze ist.
Mein Netzteil habe ich mit 72V DC gewählt, damit die Leistung auch schnell und "sauber" abgerufen werden kann.


... Ich würd das mal mit der Hand durchkurbeln ...

Das habe ich jetzt gemacht, ich habe mir eine kleine Vorrichtung gebaut, die ich jetzt anstelle des Motors auf meine Klauenkupplung setzen kann, und dann kann ich das Ganze von Hand bewegen.
Und ich muss sagen, an manchen Stellen geht die Führung super leicht und an anderen Stellen muss ich deutlich mehr Kraft aufwenden. :-(
Da habe ich was kaputt gemacht :-(

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.112 seconds
Powered by Kunena Forum