Umkehrspiel Planetengetriebe

More
08 Jul 2023 10:02 #275016 by rmu
Replied by rmu on topic Umkehrspiel Planetengetriebe
Ja sorry meinte eh die Schrittmotoren. Mit denen ist nicht zu Spassen. Mit der Trapezspindel drückt der (mit saloppen Einheiten) ohne weiteres einige 100kg.

Herumprobieren ohne Endschalter bzw. Schutzschaltungen führt ohne nervösen Not-Aus in der Hand und/oder den Pobacken unweigerlich zu Schrott, mit Pech auch zu Verletzungen.
The following user(s) said Thank You: spicer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2023 10:06 #275018 by rmu
Replied by rmu on topic Umkehrspiel Planetengetriebe

spicer post=275012 userid=24882Lass es Hobby sein.
Wenn Du mit Produktion professionell verdienen willst, musst andere (wie meine) kaufen/haben.
 
Für einen Versuchsaufbau und eine Machbarkeitsstudie wollte ich noch kein Vermögen ausgeben.

Was ist denn das Ziel der Übung -- So Schrittmotor-Käsefräsdinger sind ja nun wahrlich nix neues, da gibts prinzipiell auch nicht viel an der Machbarkeit zu studieren. Bis jetzt erinnert das alles an µC.net-artige Salamitaktik. ;-)
The following user(s) said Thank You: spicer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2023 10:16 #275020 by Muecke
Replied by Muecke on topic Umkehrspiel Planetengetriebe

rmu post=275016 userid=22991Ja sorry meinte eh die Schrittmotoren. Mit denen ist nicht zu Spassen. Mit der Trapezspindel drückt der (mit saloppen Einheiten) ohne weiteres einige 100kg.

Herumprobieren ohne Endschalter bzw. Schutzschaltungen führt ohne nervösen Not-Aus in der Hand und/oder den Pobacken unweigerlich zu Schrott, mit Pech auch zu Verletzungen.

 
Ja, das habe ich auch gelernt, aber ich wollte auch mal Spaß haben.
Ich habe gelernt, dass man das nicht so einfach machen sollte. :-(
verletzt habe ich nur mein Grpoßes Ego das ich alles kann

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2023 10:21 #275021 by Muecke
Replied by Muecke on topic Umkehrspiel Planetengetriebe

Was ist denn das Ziel der Übung -- So Schrittmotor-Käsefräsdinger sind ja nun wahrlich nix neues, da gibts prinzipiell auch nicht viel an der Machbarkeit zu studieren. Bis jetzt erinnert das alles an µC.net-artige Salamitaktik.


Ziel ist es, ein stehendes Portal "Fräße" zu errichten.
Man kann sich das wie eine Hebelbühne vorstellen.
Die Säulen der Hebelbühne sind mit einer weiteren linearen Einheit "Traverse" verbunden.
Auf dem Schlitten der Traverse befinden sich Messgeräte, mechanische und optische.

Ich dachte das ich das mit den IGUS SLW1660 hinbekomme, bei einem Umbau, da ich das Teil etwas groß geplant hatte (musste es kleiner machen) habe ich das Teil zerlegt und auch die Spindeln getauscht, dabei habe ich es dann kaputt gemacht :-(

Das Samami, von dem du so schön sprichst, ist deshalb, weil ich selbst oft nicht weiß, welche Informationen man braucht und welche nicht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2023 11:07 #275023 by itsme
Replied by itsme on topic Umkehrspiel Planetengetriebe
Was für optische Messgeräte?
*Neugier geweckt*

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2023 11:18 #275024 by Muecke
Replied by Muecke on topic Umkehrspiel Planetengetriebe

Was für optische Messgeräte?
*Neugier geweckt*
 

Bei den optischen Messsystem handelt es sich um ein linienscanner der entsprechend ausgewertet werden muss.

Und dann ist noch etwas drauf mit dem gegen das Objekt gedrückt wird mit ungefähr 20 kg um die oberflächenspannung zu testen.

Dazu ist noch ein schneidewerkzeug kein fräskopf vorhanden dieser benötigt auch so 15 bis 20 kg.

Und voraussichtlich wird noch ein abtaster dran gemacht der sauber an das Objekt heranfahren kann und die Kante die Kontur überprüft ob die Koordinaten stimmen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2023 11:23 - 08 Jul 2023 11:39 #275025 by spicer
Replied by spicer on topic Umkehrspiel Planetengetriebe
Sorry, aber vergiss es.
Du als Anfänger willst Deiner ersten Maschine Dinge anbauen, welche meistens nur teure Maschinen dran haben....
Glaub mir, ein Zehntel Deiner Vorstellungen reicht Dir 1000 mal.
Bedienen muss man das auch noch können. Und das ist nicht zu unterschätzen!
Den G-Code musst dann auch Du erstellen.
Ich bin sicher, Du könntest den Ganzen "Müll" gar nicht ausnutzen.
Last edit: 08 Jul 2023 11:39 by spicer.
The following user(s) said Thank You: tommylight

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2023 11:44 #275027 by spicer
Replied by spicer on topic Umkehrspiel Planetengetriebe
Du wirst staunen, wie genau heute etwas billiges ist!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2023 11:48 #275028 by rmu
Replied by rmu on topic Umkehrspiel Planetengetriebe
Versteh mich nicht falsch, ich brauch die Infos alle nicht :-)

Wenns ums Dimensionieren einer Portal-Maschine geht dann mach einen eigenes Thema auf, schreib rein wie gross das Ding sein soll, was es wie schnell und wie genau tun soll, vielleicht kann dann wer helfen.

So mit Salami wird das nix, da kommt sonst sicher ein "soweit klappt das jetzt, ausser ich dreh den Windkanal auf über 500km/h auf, dann bleibt das Portal stecken" oder ähnlicher Unsinn nach.
The following user(s) said Thank You: tommylight, Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2023 19:05 #275038 by Muecke
Replied by Muecke on topic Umkehrspiel Planetengetriebe

Sorry, aber vergiss es.
Du als Anfänger willst Deiner ersten Maschine Dinge anbauen, welche meistens nur teure Maschinen dran haben....
Glaub mir, ein Zehntel Deiner Vorstellungen reicht Dir 1000 mal.
Bedienen muss man das auch noch können. Und das ist nicht zu unterschätzen!
Den G-Code musst dann auch Du erstellen.
Ich bin sicher, Du könntest den Ganzen "Müll" gar nicht ausnutzen.


Die Dinge greifen alle ineinander und müssen der Reihe nach abgearbeitet werden, .....
Und ja, das Teil muss noch programmiert werden, [Suche] Programmierer, LinuxCNC, 3D Datenverarbeitung, Schnittstellenprogrammier ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.097 seconds
Powered by Kunena Forum