Ein Neuling sucht Hilfe

More
13 Aug 2024 12:58 #307629 by hans48
Hallo Linuxcnc Gemeinde
Bin Neu Hier und suche Hilfe um meine LinuxCNC in Betrieb zu nehmen.
Zur Vorstellung: Mein Name ist Hans 76 Jahre (jetzt wird sich so mancher Fragen was will dieser Alter noch).
Ich habe schon 3 CNC Maschinen gebaut aber mit Mach3 ausgerüstet. Jetzt steht die 4. in der Werkstatt die will ich mit Linuxcnc ausrüsten.
Mach 3 hat relativ gut funktioniert aber manmal auch mit Tücken so habe ich festgestellt das wenn das Prgramm zu groß ist auf einmal die X-Achse abhaut und bis zum Endschalter gefahren ist (habe ein 2,5 D Werkstück aus Holz gefräst).
So jetzt will ich mal es mit Linuxcnc Probieren. Linux CNC runtergeladen und Installiert. Latencytest zu hoch. Nächsten Computer genommen (I5) auch nicht besser. Nach langerhin und her hat sich ein User bereit erklärt mir einen Computer zu besorgen und ihn Aufzusetzen und nach meinen bedürfnissen zu Programmieren (Muste die Mesa Karte ihm schicken). Somit alles gut, aber jetzt habe ich das Problem das so manche ein und ausgänge nicht zuordnen kann. Motoren (4) sind OK. Endschalter auch. E-Stop kann ich weder Eingang noch Ausgang finden es gibt zwar einen Butten im Bildschirm E-Stop aber ich will einen Not-Stop Schalter Installieren.
Gibt es in meiner Nähe irgend jemand (Hartberg) der mich unerstüzen kann? Oder es erbarmt sich jemand und hilft mir.
Wie schon geschrieben bin ein Neuling und muß von Vorne anfangen. Habe mich schon Videos angeschaut die sind schon älteres Datum und passen nicht zu meinen Programm. Habe auch schon in der HAL nachgeschaut aber das ist für mich Bahnhof.
So das war es mal für das erste.
Gruß Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2024 13:28 #307631 by rodw
Replied by rodw on topic Ein Neuling sucht Hilfe
Best practice for installing an external estop is to use the estop-latch component.
Fortunately, there u=is an example on the forum
forum.linuxcnc.org/47-hal-examples/25861-external-e-stop

People will offer other ideas but this is the safest way and it will introduce you to hal :)
This video might help

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2024 13:34 #307633 by Aciera
Replied by Aciera on topic Ein Neuling sucht Hilfe
Am besten du hängst mal deine .hal and .ini Dateien an.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Aug 2024 09:03 #307786 by hans48
Replied by hans48 on topic Ein Neuling sucht Hilfe
Hallo Danke für die Antworten.
Habe die HAL und INI Datei Kopiert hoffe es sind die Richtigen. Habe auch das Video angeschaut ist leider auf Englisch konnte daher nur wenig versehen. Gibt es einen Chresh Kurs damit man die Befehle verstehen kann? So mal schauen ob ich die File auch mitschicken kann.
Die Mesa Karte ist die 7i96s. Die x-Achse hat 2 Motoren.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Aug 2024 11:41 #307797 by Aciera
Replied by Aciera on topic Ein Neuling sucht Hilfe
Für den Not-Aus ersetze diese Zeilen in deiner hal:
#  ---Notaus-Signale---

net estop-out     <=  iocontrol.0.user-enable-out
net estop-out     =>  iocontrol.0.emc-enable-in

mit diesen (Bitte die beiden Fragezeichen '??' mit der richtigen Zahl für den verwendeten Eingang and der Mesa ersetzen)
#  ---Notaus-Signale---

net estop-ext     <=  [HMOT](CARD0).inm.00.input-??
net estop-ext     =>  iocontrol.0.emc-enable-in

Zu Hal Befehlen kann ich dir die Dokumentation empfehlen:
linuxcnc.org/docs/devel/html/de/hal/basic-hal.html

Hier die Videos von talla, der hat einiges zum Thema LinuxCNC und sind gut verständlich erklärt (Deutsch)
www.youtube.com/user/talla83/videos

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Aug 2024 15:49 #307822 by hans48
Replied by hans48 on topic Ein Neuling sucht Hilfe
Hallo
Danke werde es Versuchen.
Gruß Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.123 seconds
Powered by Kunena Forum