Ein Neuling sucht Hilfe
- Aciera
-
- Away
- Administrator
-
- Thank you received: 1873
Danke für die Info, das Ref. fahren ist ja OK ist wird er Endschalter angefahren Motor verändert die Drehrichtung und wiederholt nochmal das ganze und Endschalter wird frei gefahren. Aber wenn mann Jog gefahren wird werden die Endschalter überfahren.
Dazu habe ich dir bereits eine Antwort gegeben. Hast du denn das in der ini so geändert wie ich dir vorgeschlagen habe?
Jog Geschwindigkeit solltest du irgendwo in der Nutzeroberfläche (ProbeBasic) einstellen können. Dazu kann ich aber nicht mehr sagen weil ich ProbeBasic nicht nutze.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hans48
- New Member
-
- Thank you received: 5
Da ich nicht weiterkomme werde ich mich von Linuxcnc verabschieden. Danke all die mir geholfen haben.
Bin ein Älterer mensch (76) und nicht mehr so aufnahme fähig, daher werde ich die Mesa Karte wieder ausbauen und durch eine andre ersetzen.
Werde wieder mein bekannte Software Installieren.
Gruß Hans
- hans48
- New Member
-
Ich habe es doch nicht aufgegeben und weitergemacht. Alle Achsen Bewegen sich, aber das hat Zeit gebraucht. Jetzt muss ich noch den Not-Aus machen, da habe ich ja schon Informationen. Das mit den Endschalter hat sich auch erledigt. Ich wußte nicht das man den Weg vorgeben kann somit Stopt die Achse ja nach erreichten Weg. Vorige Woche habe ich den Bildschirm montiert eine Schnurlose Tatatur und Maus Installiert damit nicht soviel Kabel sind.
Ich möchte die Grafig ändernund zwar die Jog - Tasten X - Achse ist Horizetal angeordnet un Y - Achse Vertikal die möchte ich tauschen wenn das nicht all zu schwierig ist. So das war es wieder mal.
Gruß Hans
- timo
- Premium Member
-
- Thank you received: 37
schön, dass du die Frustrationsschwelle "verschoben hast"

Ich vestehe nicht ganz, was du verändern möchtest. X-geht ja "eigenlich" immer von "links" nach "rechts" und y immer "vorne-hinten".
Soll die Beschriftung am Bildschirm getauscht werden?
Die Zuordnung der Antriebe könnte man ja einfach durch umstöpseln der Motoren erledigen, oder in der *.hal die zugehörigen Mesa-Ausgänge vertauschen.
Gruß Timo
- hans48
- New Member
-
Danke für die Antword
Ich möchte die Anordnung am Bildschirm ändern (Jog Butten), Das die X Tasten Vertikal angeordnet sind X + ist unten und X - ist oben.
Ich hoffe das das nicht viel Arbeit macht.( Bei Mach3 wird das von der Tastur gemacht).
Gruß Hans
- timo
- Premium Member
-
- Thank you received: 37
Gute Nachricht: es geht irgendwie
Schlechte: ich weiß nicht wie

Die Beschreibung ist wohl in Englisch. (das bekommen wir sicher irgendwie hin)
forum.linuxcnc.org/21-axis/14675-keyboar...-key-binding?start=0
p.s. das scheint nicht dramatisch schwierig, aber bevor ich da was verkünde probier ich das nochmal aus.
pp.s. ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass ein "Axis Bildschirm" (Software) verwendet wird.
Dieser hier!
- WKS-3D
- Premium Member
-
- Thank you received: 14
pp.s. ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass ein "Axis Bildschirm" (Software) verwendet wird.
Wenn ich von seiner auf Seite 1 geposteten INI ausgehe, benutzt er Probe_Basic als Screen
und soweit ich weiß, ist es nicht trivial den Screen zu ändern (Phyton).
Gruß
Olli
- hans48
- New Member
-
Hatte mal wieder Zeit weiter zu machen, wollte den Not - Aus Schalter aktivieren. Habe das von einen User vorgeschlagene in der HAL reingeschrieben es kommt die eine Fehlermeldung (Variabel) kann einer das Kontrollieren. (habe die alten Befehle mit Raute (Kanalgitter) vorgesetzt somit glaube ich werden sie igroniert.
Gruß Hans
- hans48
- New Member
-
Da ich keine Antwort bekommen habe Versuche ich es nochmal.
Ich möchte einen Hrdware Not-Aus installieren dazu hat mir ein User einen Vorschlag gemacht der lautet:
net estop-ext <= [HMOT] (CARD0).input-10
net estop-ext => iocontrol.0.emc-enable-in
Es kommt der Fehler Variable nicht korrekt.
Habe mir das Video von Talla angeshaut, der hat eine andere Mesa - Karte wenn ich nur die Karte (7i96) ändere ist das genug oder muß man noch was ändern?
Gruß und FROHE WEIHNACHTEN an alle und Danke für die Hilfe Hans
- Aciera
-
- Away
- Administrator
-
- Thank you received: 1873
net estop-ext <= [HMOT] (CARD0).input-10
versuchs mal mit
net estop-ext <= [HMOT](CARD0).inm.00.input-10