Tipps für aktuelle LinuxCNC Hardware gesucht

More
23 Apr 2026 14:35 #345875 by Ul
Dieses Fallback Bitfile ist blinkende LED und alle Pins IO. Du brauchst das gar nicht, sondern nur das Bitfile, das zu deiner Maschine passt. 

Die ersten drei Zeilen sind nur zum Testen vom neuen Bitfile, weil es in den flüchtigen Bereich geflasht wird. Falls das Bitfile nicht mit der Karte funktioniert, wird beim trennen und neu verbinden der Stromversorgung das ursprüngliche Bitfile geladen und die Karte ist wieder ansprechbar.
Untere drei Zeilen braucht es, damit es nach dem Trennen der Stromversorgung im Speicher bleibt, aber eben nur wenn das Bitfile mit der Karte funktioniert. Sonst braucht man JTAG.

Deine Karte ist keine 7i98 sondern eine chinesische F7i98. Ist wieder eine andere, zu der ich nichts sagen kann. Mit 7i98 meine ich die hier: de.aliexpress.com/item/1005012092221990.html
Deine kann alles Mögliche sein. Ich vermute, die wird ebenfalls nicht mit originalen Bitfiles von Mesa funktionieren. Jetzt weißt du aber wenigstens wie man es testet, ohne dass gleich alles kaputt ist

Die JTAG Pins bei deiner scheinen anders zu sein, als bei anderen Karten. Keine Ahnung was man da macht. Man kann den IC aber auch direkt flashen (dürfte der zwischen Ethernetbuchse und FPGA IC sein).
Ich empfehle jedenfalls entweder die verlinkte 7i98 zu kaufen, oder die oben gezeigte 7i92, falls 34 Pins ausreichend sind und die 7i98 zu teuer ist. 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2026 14:45 #345876 by Ul
Ich sehe gerade, dass die Chinesen die Aliexpress Anzeige geändert haben und nun zwei verschiedene Karten in der Beschreibung sind. Keine Ahnung was man bekommt, wenn man die bestellt. Ich meine jedenfalls die hier. 
Attachments:

More
26 Jun 2026 13:54 - 26 Jun 2026 14:29 #347346 by muddiver
Replied by muddiver on topic Tipps für aktuelle LinuxCNC Hardware gesucht
Hallo zusammen,
ich hab den Fehler gemacht und mir so eine F7198 in der Version 1.1 geholt, auslesen kann ich sie, aber da muss ein Bitfile drauf.. Aktuell sind alles nur ein oder Ausgänge.. DerVerkäufer hat mir auch einen baidu-Link geschickt, aber ich bekomme die Files einfach nicht runtergeladen, vielleicht liegt auch an meinen fehlenden Chinsischkenntnissen? kann mir dabei einer helfen oder die Bitfiles für die F7198 V1.1 zur Verfügung stellen?  Vielen Dank schonmal! Gruß, Thomas
Last edit: 26 Jun 2026 14:29 by muddiver.

More
28 Jun 2026 12:56 - 28 Jun 2026 13:09 #347366 by Ul
Mach bitte ein Bild von der Karte. Die Chinesen haben Verschiedene. Sie haben auch verschiedene Baidu Links. Welchen hast du bekommen?
Ich habe die Dateien damals mit dem Baidu Downloader oder so heruntergeladen. Weiß leider nicht mehr, ob es eine Website war, oder ob ich ein Programm dazu installieren musste, aber es hat ohne Account funktioniert.

Letzte Woche habe ich meine mit dem Multimeter vermessen und die Pinzuordnung für Xilinx ISE gemacht. Konnte erfolgreich Bitfiles für meine machen. Ich kann eine Anleitung schreiben, was man machen muss. Du musst dich dazu bei AMD registrieren und Xilinx ISE herunterladen. Die Registrierung hat bei mir erst nach mehreren Versuchen geklappt. Einfach immer wieder abschicken, bis es funktioniert.

Ganz wichtig: NICHT versuchen Original Bitfiles für 7i98 zu flashen!!! Deine Karte läuft vermutlich mit modifizierter 7i92 Firmware, die eine andere Belegung zwischen dem FPGA und dem Netzwerkchip hat, daher wird die Karte anschließend nicht ansprechbar sein und kann nur noch über JTAG wiederbelebt werden. Wenn du soweit bist, testen wir das Flashen zusammen, so dass du nix falsch machst.
Last edit: 28 Jun 2026 13:09 by Ul.
The following user(s) said Thank You: muddiver

More
29 Jun 2026 13:22 #347389 by muddiver
Hallo! Wenn du dir die Mühe machen würdest eine Anleitung für das Bitfile zu schreiben wäre das Mega! Da muss ich mir überlegen was i h dir für einen Stein in den Garten werfen kann! Bild der Karte dauert leider etwas, ich hatte gedacht ein Bild angehängt zu haben, und aktuell gab ich keinen Zugriff auf die Bilder oder die Karte.. Der Link ist folgender : "pan.baidu.com/s/1e8-TJ5BXo_-pZYBvHPJc9Q?pwd=g7jh" .. Ich kann da nichts direkt runterladen, ich soll immer eine Software installieren, das hab ich auf einem alten Smartphone gemacht (ich bin da etwas paranoid), konnte aber nichts erreichen. Selbst mit zweitem Smartphone und Fotoübersetzer hats nicht geklappt..  Vielleicht bin ich einfach zu doof... Danke dir im voraus.. Gruß Thomas 

More
29 Jun 2026 13:57 #347390 by muddiver
Da es für die 7i92 mit dem Benezanbitfile schon was passendes gibt, wäre ich auch am schauen nach einer 7i92, da sollten ja die originales Bitfiles draufpassen. Die hier würde mir vorschieben.. de.aliexpress.com/item/1005010725599295....%7C_p_origin_prod%3A

More
29 Jun 2026 17:43 #347395 by Ul
Frage den Verkäufer, ob er dir die Dateien über E-Mail zusenden kann.
Ich habe alte Zugangsdaten für den Baidu Link Downloader gefunden, er will jetzt aber 3$ dafür haben.
Im Ordner ist eine Datei "F7I98 source code.zip". Darin ist vermutlich alles, was es für die Bitfileerstellung mit Xilinx ISE braucht.
Wenn er dir das zuschickt und du das ISE heruntergeladen hast, ist es nur copy&paste + ein Doppelklick, um das Bitfile zu erstellen. Eine weitere Karte würde ich wegen vorhandenem Bitfile allein nicht kaufen.
Poste den Zipordner hier, dann probiere ich selber das Bitfile zu machen.

More
30 Jun 2026 13:18 - 30 Jun 2026 13:36 #347416 by muddiver
Hallo! Dein Hinweis hat mich auf die Downloadseite Baidu Erranium gebracht, die Zip hab ich nun, ist aber zu groß zum hier hochladen... also größer 1,6 Mb.. Wie ist das mit der Xilinx Software, deklariert du da die Ausgänge wie gewünscht und exportiert das Bitfile? Du darfst mich auch gerne per Mail kontaktieren, dann Müllen wir hier den Thread nicht zu.. evtl. Könntest du mir nach Absprache der Pinbelegung das Bitfile erzeugen? Die Installation der AMD Software scheint ja auch ein Klimmzüge zu sein... Gruß Thomas 
Last edit: 30 Jun 2026 13:36 by muddiver. Reason: Rechtschreibfehler korrigiert

More
30 Jun 2026 13:48 - 30 Jun 2026 13:56 #347417 by Ul
Kannst du das aug Google Drive oder woanders hochladen, so dass jeder Zugang dazu hat?

In dem ZIP Ordner sollten einige VHD Dateien sein. Die änderst du einfach um und machst den Doppelklick an der richtigen Stelle. Das Bitfile wird das im selben Ordner erstellt. Es gibt eh eine unnötig lange Anleitung dazu: forum.linuxcnc.org/27-driver-boards/4558...nix-bitfile-creation
Habe meine Datei als Beispiel angehängt. Vergleiche den Inhalt mit deinen Dateien aus dem ZIP Ordner. Falls die Benezandatei fehlt, findest du die dort, wo deine 7i92 Originalfirmware ist. Es müsste source.zip oder so heißen.  
Attachments:
Last edit: 30 Jun 2026 13:56 by Ul.

More
30 Jun 2026 14:29 #347418 by muddiver
Ich rühr mich wenn ich wieder Zugriff auf meinen Rechner hab!

Moderators: Muecke
Time to create page: 0.330 seconds